Fraggla Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 (bearbeitet) Hi, bin seit ein paar Wochen dabei RPG/400 als Vorstufe für ILE/RPG bzw. Freeform RPG zu lernen. Nachdem der erste Schock überwunden worden ist, habe ich leider immernoch ein paar Syntax Probleme, die ich so gerade nicht geregelt bekomme. Ich post einfach mal den betroffenen Code und wäre für LösungsAnsätze dankbar C U10 BEGSR C* ADD 40 CO C MOVEA$LNM2 $LNM1 C* SCHLEIFENBEGINN C $LNM1,CO DOWEQ*BLANK C SUB 1 CO C ENDDO Damit soll die CHEKR Funktion nachgebaut werden. Selbiges wird dann in C* Teilstring C E#LNM IFNE *BLANKS C* - Teilstring suchen C $LNM2:CO SCAN $LNM1 70 C *IN70 IFEQ *OFF C MOVE 'N' VSTL C ENDIF C ENDIF C* wiederverwertet. Später soll ich dann auch die SCAN Funktion umschreiben. Wäre schön, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte. mee Fehlermeldungen vergessen: " QRG5064 Bewertung: 30 Anzahl: 1 Nachricht . . . : Der Name eines nicht zu einer Feldgruppe gehörenden Feldes ist indexiert. Rechenbestimmung ignoriert. QRG5176 Bewertung: 30 Anzahl: 1 Nachricht . . . : Der Eintrag für Faktor 2 oder für das Ergebnisfeld bezieht sich bei einer MOVEA-Operation nicht auf eine Feldgruppe. " Diese beziehen sich auf die 2te und 4te Spalte des zuerst geposteten Codeblocks Bearbeitet 8. Dezember 2010 von Fraggla Zitieren
Fraggla Geschrieben 10. Dezember 2010 Autor Geschrieben 10. Dezember 2010 Problem wurde gelöst. Scheint als ob die AS/400 Community hier tod ist. Schade. Zitieren
ExAzubi Geschrieben 11. Dezember 2010 Geschrieben 11. Dezember 2010 Nein die ist nicht tot, sie ist nur sehr ruhig. Sieht so aus als ob $LNM1 oder $LNM2 nicht al sFeldgruppe definiert ist. Der Umwandlungsspool wäre interresanter. Und noch was anstelle von SCAN musst du du LOKUP verwenden. SCAN geht nur bei Alphanum Felder. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.