Fa Hoffi Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Hallo Forumsteilnehmer! Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen ... Ich suche eine Lösung für folgenden Wunsch von mir und meinem Partner: Wir betreiben jeder für sich eine Gesellschaft. Jeder hat seinen eigenen Server. Wir sind räumlich getrennt. Nun möchten wir gemeinsamen Emailverkehr organisieren. Partner 1 nutzt bspw. folgende Email-Adresse: MarktInland@abc.de Partner 2 nutzt bspw. folgende Email-Adresse: MarktAusland@abc.de Jeder Partner sollte Zugriff auf die ein- und ausgehende Emails des anderen haben, ohne sich auf dem Server des anderen einloggen zu müssen und ohne dass wir die räumliche Trennung aufgeben müssen. Ach ja, die Lösung sollte auch noch wenig kosten, da wir erst anfangen mit der Zusammenarbeit und die Ausgaben wohl zunächst größer sein werden als die Einnahmen. Besten Dank für das Interesse´ Fabian Hoffmann Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Um was für einen Server handelt es sich? Wenn du den Domainnamen abc.invalid (bitte verwende bei deinen Beispielen auch eine TLD, die nicht vergeben ist) ansprichst: nutzt ihr beide die gleiche Domain? Zitieren
Fa Hoffi Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Geschrieben 8. Dezember 2010 Der vom Kollegen weiß ich nicht ... Ich benötige einen neuen Server, allerdings nur so einen für kleines Unternehmen ... vielleicht diesen ... Synology Disk Station DS-409+ Besten Gruß Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Okay... wir reden gerade aneinander vorbei. Du redest von einem reinen Datenspeicher als "Server", wir hier verstehen unter "Server" alles, was Dienste im Netzwerk bereitstellt. Das muss nicht nur Datenspeicherplatz sein, sondern kann zum Beispiel auch ein lokaler Mailserver sein. Fangen wir mal ganz rudimentär an. Hast du eine eigene Webseite mit einer Mailadresse oder nutzt du einen Freemailer (GMX, Yahoo usw.) als Mailadresse? Zitieren
Fa Hoffi Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Geschrieben 8. Dezember 2010 (bearbeitet) ich habe eine eigene webseite und eigenen emailadresse ... kein web.de etc. Bearbeitet 8. Dezember 2010 von Fa Hoffi Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Und wie rufst du die Mails ab? Outlook oder was vergleichbares? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Okay... damit liegen die Mails bei dir auf deinem Rechner. Oder nutzt du IMAP statt pop3/smtp? Wie darf ich mir die räumliche Trennung vorstellen? Sind die Rechner irgendwie miteinander verbunden (im gleichen Netzwerk) oder habt ihr getrennte Büros und getrennte Internetzugänge? Wenn beide Rechner im gleichen lokalen Netz wären (also zum Beispiel über einen DSL-Router in einem gemeinsamen Büro miteinander verbunden wären) könnte man sowas für kleines Geld mit OLFolders erledigen. Outlook synchronisieren im Netzwerk - Outlook Gruppenkalender Wenn aber keine lokale Verbindung zwischen den Rechnern besteht, dann wird es tricky. Zitieren
Fa Hoffi Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Geschrieben 8. Dezember 2010 damit liegen die Mails bei dir auf deinem Rechner: pop3/smtp!!! Wie darf ich mir die räumliche Trennung vorstellen? 100 km!!!! Sind die Rechner irgendwie miteinander verbunden (im gleichen Netzwerk) oder habt ihr getrennte Büros und getrennte Internetzugänge? Alles getrennt und muss auch so bleiben ... Zitieren
Fa Hoffi Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Geschrieben 8. Dezember 2010 ach ja, wir werden uns natürlich eine neue domain registrieren lassen ... und über diese den emailverkehr laufen lassen Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Okay... Ich liebe solche Herausforderungen, bei denen man schräg denken muss. Wenn es nix zusätzlich kosten soll: Schau mal bitte in der Verwaltung deiner Webseite nach, ob du Imap nutzen kannst. Imap hat einen charmanten Vorteil: die Mails bleiben auf dem Mailserver liegen, bis du sie löschst. In deinem Outlook hast du "nur" Kopien, mit denen du arbeitest. Dann legst du für deinen Kompagnon auch ein Imap Postfach auf deinem Webspace an, ihr bindet beide Konten bei euch jeweils im Outlook ein und freut euch. Nein, das gibt kein Mailkuddelmuddel, denn Outlook ruft die eben nicht in die lokale Maildatei ab, sondern erstellt für jedes Imap-Postfach eine eigene Ordnerstruktur (bzw bildet die vorliegenden Mailordner auf dem Mailserver im Client ab). Das heisst für dich: du hättest zwei Posteingänge, zwei Postausgänge, die Mails bleiben getrennt. Nachteil: du könntest ggf. auch über den anderen Account Mails versenden. Das ist jetzt erst einmal bei einem Bierchen in die Quere gedacht, vielleicht hat einer der anderen User hier noch eine schönere Lösung, die du (ich geh mal davon aus, dass du eher ein IT-Laie bist) auch selber hinbekommen kannst. Nachtrag: wenn du eine neue Domain registrieren willst: achte drauf, dass der Anbieter Imap unterstützt. Zitieren
Fa Hoffi Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Geschrieben 8. Dezember 2010 Ich liebe solche Herausforderungen, bei denen man schräg denken muss. Wenn es nix zusätzlich kosten soll: Also, es darf schon etwas kosten, aber ich bin nicht Siemens Schau mal bitte in der Verwaltung deiner Webseite nach, ob du Imap nutzen kannst. Mach ich ... Imap hat einen charmanten Vorteil: die Mails bleiben auf dem Mailserver liegen, bis du sie löschst. In deinem Outlook hast du "nur" Kopien, mit denen du arbeitest. Dann legst du für deinen Kompagnon auch ein Imap Postfach auf deinem Webspace an, ihr bindet beide Konten bei euch jeweils im Outlook ein und freut euch. d.h.??? jeder bekommt auch die eingehenden und ausgehenden emails des kollegen in sein eigenes outlook????? bzw. mann kann es einrichten, dass ich von beiden die ein- und ausgehenden emails bekomme und der kollege nur die seinigen???? Nein, das gibt kein Mailkuddelmuddel, denn Outlook ruft die eben nicht in die lokale Maildatei ab, sondern erstellt für jedes Imap-Postfach eine eigene Ordnerstruktur (bzw bildet die vorliegenden Mailordner auf dem Mailserver im Client ab). Das heisst für dich: du hättest zwei Posteingänge, zwei Postausgänge, die Mails bleiben getrennt. Nachteil: du könntest ggf. auch über den anderen Account Mails versenden. Das ist kein Problem für uns ... Das ist jetzt erst einmal bei einem Bierchen in die Quere gedacht, vielleicht hat einer der anderen User hier noch eine schönere Lösung, die du (ich geh mal davon aus, dass du eher ein IT-Laie bist) Laie? welch charmantes lob!!!!! auch selber hinbekommen kannst. Nachtrag: wenn du eine neue Domain registrieren willst: achte drauf, dass der Anbieter Imap unterstützt. Zitieren
flashpixx Geschrieben 9. Dezember 2010 Geschrieben 9. Dezember 2010 Verwende bitte die Quotefunktion des Forums. d.h.??? jeder bekommt auch die eingehenden und ausgehenden emails des kollegen in sein eigenes outlook????? bzw. mann kann es einrichten, dass ich von beiden die ein- und ausgehenden emails bekomme und der kollege nur die seinigen???? Jeder IMAP Account hat einen Login und daran sind die Daten gebunden. D.h. derjeniger das Login hat, der sieh die Daten. Wenn Du zwei unterschiedliche Konten brauchst, dann leg zwei unterschiedliche Adressen an. Wenn der andere eben den Zugriff braucht, richte die Konten im Mailclient entsprechend ein. Als generelle Idee: In Kombination Postfix + Dovecot (POP3/IMAP) + Procmail kann man mit Hilfe von virtuellen Usern eben auch auf einen User mehrere Mailadressen binden und via Procmail EMails, die an eine bestimmte Adresse kommen auf andere Adressen duplizieren. Da Postfix die Mails erst einmal an einen globalen Procmailprozess leitet kann dieser das Duplizieren übernehmen, via Dovecot werden dann die Mails nach belieben per IMAP oder POP3 abgefragt. Damit können eingehende Mails eben mehrfach verteilt werden. Bei ausgehenden Mails sieht das anders aus, da hier der Client diese duplizieren müsste. Ich denke, hier könnte man evtl auch durch ein Script Postfix anweisen, wenn ein bestimmter User eine Mail sendet, diese an eine weitere Adresse zu forwarden. Allerdings setzt diese Kombination einen eigenen Linux Server und vor allem die entsprechenden Kenntnisse in der MTA Administration voraus. Hier würde ich alle Domains (MX Records) auf eine Maschine binden und Postfix domänenspezifisch die Mails verarbeiten lassen (virtuelle Domänen mit virtuellen Usern) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.