Sch0rsch87 Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Hallo, seit geraumer Zeit besitze ich einen Q 9300 mit 2,5ghz, 2*2GB 1066 DDR2 Riegelb und habe mir gedacht meine CPU etwas aufzupeppen. Der Prozessor hat einen FSB von 333 Mhz und eine Vcore von 1,088 V. Habe zu aller erst die Vcore fest konfiguriert, den FSB auf 400 angehoben und den memory SPD Multiple eine 2,66 verpasst. [ 400*7,5=3,00Ghz/ 400*2,66= 1064]. zusätzlich habe ich die RAM timings von auto auf 5-5-5-15 gestellt. Das System startet, also keinerlei Beschwerden, nur der Multiplikator wechselt immer von 6 auf 7,5 und umgekehrt. Mal zeigt er 2,4 ghz kurze zeit später wieder 3,00Ghz an. Der Multiple ist aber auf 7, 5 gestellt. Jemand ne Idee wo der Fehler liegt? Danke im Voraus. Sch0rsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Das ist vollkommen normal und nennt sich Speedstep. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sch0rsch87 Geschrieben 9. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 aha, danke für die Information. Weist du ob man diese Energiesparfunktion abschalten kann? Gruß Sch0rsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Ja, kann man. Entweder im BIOS oder wenn man in Windows in den Energieeinstellungen "Höchstleistung" (Windows 7, bei älteren Betriebssystemen weiß ich das im Moment nicht aus dem Kopf) auswählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sch0rsch87 Geschrieben 9. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 besten dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.