Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - WANem

Edoras

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

bin zur Zeit auf der Suche nach meinem Abschlussprojekt.

Abteilungsleiter und ich hätten an folgendes Projekt gedacht.

#######################

Zum Projekt:

Es gibt immer wieder Kunden die nach dem Anschluss einer Netzanbindung Probleme haben. Es kommt zu Verzögerungen, da der Standort entweder über zuviele Firewalls, Router o. ä. übers WAN-Netz zum Datacenter verbunden ist.

Dies soll mit dem Image "WANem" das unter Linux läuft, nachgestellt werden, um so das Problem vorherzusehn.

Mit WANem, kann man Verzögerungen im Netzwerk einbinden (oder z.B. Netzwerk-Verzögerung, Paketverlust, Korruption, Trennungen, Packet Nachbestellung, Jitter, etc), um so das Netz ausreichend zu testen.

#######################

Ich wollte eure Meinung dazu hören, ob so etwas für mein Abschlussprojekt ausreichend ist und ob ich etwas dabei beachten sollte.

Ich kann ausreichend Kritik vertragen :)

Soll ja ne gute Abschlussarbeit werden.

Viele Grüße

Thorsten

Bearbeitet von Edoras

Ich kann ausreichend Kritik vertragen :)

Falsche Herangehensweise: Projekt umfaßt bereits die Lösung, keine Evalurirung in Form von Suche von Lösungsmöglichkeiten, Marktanalyse, Angebotsvergleich, begründeter Auswahl mehr möglich. Das Projekt wird auf die Installation einer Software beschränk. Das kann jeder, der dem SetUpAsisstenten folgen kann.

Gruß Pönk

Ok, vielen Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung.

Dann müsste ich das Projekt umschreiben.

Problem: (wie oben geschrieben)

Es gibt immer wieder Kunden die nach dem Anschluss einer Netzanbindung Probleme haben. Es kommt zu Verzögerungen, da der Standort entweder über zuviele Firewalls, Router o. ä. übers WAN-Netz zum Datacenter verbunden

Dazu müsste ich dann noch die Punkte die du geschrieben hast abarbeiten :)

"Suche von Lösungsmöglichkeiten, Marktanalyse, Angebotsvergleich, begründeter Auswahl"

Und ein paar Testszenarien zu dem Thema aufführen, wie es vorkommen könnte, oder wie es gerade vorkommt.

Aber so als Grundgerüst, find ich das Projekt nicht schlecht.

Gruß

Thorsten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...