Savanna Geschrieben 19. August 2001 Teilen Geschrieben 19. August 2001 Hi, kann mir jemand einen Lösungsvorschlag für folgendes Problem machen? Ich will ein Prog schreiben, bei dem sich als erstes ein Formular mit einer Passwortabfrage öffnet. Wenn dann PW und Username korrekt sind, soll sich ein Form2 öffnen und das erste schließen. Soweit so gut. Also das mit dem Form2.show; hab ich ja hinbekommen, aber wenn ich jetzt im Form2 bei Oncreate einfach Form1.close machen will schließt er grundsätzlich immer alle Formulare. Ich will aber das Form2 weiter zur nutzung vorhanden ist. Kann man eigentlich auch Variablen von einem Textfeld eines Formulares zu einem weiteren Formular übergeben?`Hier z.b. den Namen des Users? Thnx4Help Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lionheart Geschrieben 20. August 2001 Teilen Geschrieben 20. August 2001 @Passwort Da die erste Form, die erzeugt wird die Mainform ist wird das gesamte Projekt beim schließen dieser beendet. Meine Lösung wäre die PW-Abfrage nach der Hauptform zu erstellen und die Hauptform beim Aktivierung der PW-Abfgrage unsichtbar zu machen. Nach eingabe des korrekten PWs kann die PW-Form mit Close geschlossen werden und das Hauptformular wieder angezeigt werden. Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt, da man laut Hilfe die Mainform, während der Laufzeit nicht ändern kann. @Variablen Ja kann man (Frau aber auch)! :-) Du mußt die Form in die Du die Variable übergeben möchtest nur in der Form deklarieren von der sie kommt. In Deinem Beispiel müsstest Du zur Uses-Klausel z.B. Form_PW hinzufügen. Einen String von einem Textfeld aus Form1 in ein Textfeld von Form2 zu setzten geht so: Form2.Edit1.Text := Form1.Edit1.Text Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 20. August 2001 Teilen Geschrieben 20. August 2001 Hauptformular erstellen und in der Create oder Show-Methode das PW-Fenster in einer Funktion (Boolean) erzeugen. Beim wahren Ergebnis das Hauptfenster anzeigen, sonst Hauptfenster wieder schliessen. Das PW-Fenster legst du in der Funktion an und gibst es dort auch wieder frei. Variablenübergabe siehe Lionheart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 hmmm, mir ist vorhin aufgefallen, dass man das eigentlich auch direkt in der Projektdatei lösen könnte..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.