VBler Geschrieben 12. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Hallo an alle Ich sitze hier an einem Problem und komme nicht weiter. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Auf meinem PC habe ich nun Windows 7 professionel installiert. Nun möchte ich mir, so wie früher unter Win XP Pro, verknüpfungen von Ordner, die auf meinem Sambaserver liegen, erstellen. Früher konnte ich unter XP mir die Odner einfach im Netzwerk suchen, das hat auch immer wunderbar geklappt. Aber unter Win7 werden die Ordner nicht gefunden. Den Server kann ich anpingen und die Verbindung zum Netzwerkdrucker sowie zum internet klappt wunderbar. Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. Wie kann ich Netzordner finden? Oder muß ich bei den Netzeinstellungen noch etwas disbezüglich ändern? Danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 12. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Die "Netzwerkerkennung" muss eingeschaltet sein, ansonsten wird das nicht funktionieren. Alternativ einfach ein Skript schreiben, als .bat abspeichern und ggf. in den Autostart packen: net use <Laufwerksbuchstabe> \\<Servername>\<Freigabename> /persistent:no Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VBler Geschrieben 12. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Danke Dir. Aber gibt es keine Einfachere Methode dies zu realisieren? Die Netzerkennung ist eingeschaltet. Aber das mit dem Script, ist mit schleierhaft. Es muß doch eine möglichkeit geben, so zu handeln wie früher mit XP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 12. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Bei mir funktioniert's wunderbar, wie Du es beschrieben hast (Windows 7-Rechner zu Windows 7-Rechner). Per Suchmaschinen-Suche findet man allerdings tausende Beiträge zum Thema Windows 7 und Samba, z.B. den hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VBler Geschrieben 16. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Nach längerem suchen und ausprobieren hat es geklappt. Mittels dem beschriebenen Skript. Aber ich habe noch eine Frage. Bisher war alles so konfiguriert, das ich, wenn ich mich an dem Ordner auf Samba angemeldet hatte, ich auch zugriff auf 3 zusätzliche Ordner bekam. Dies ging aber eben nur, wenn ich an meinem Homeordner die Amneldung vollzogen hatte. Wie klappt das aber mit Windows7? Dafür finde ich auch nichts im Internet. Danke im vorraus vbler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Bisher war alles so konfiguriert, das ich, wenn ich mich an dem Ordner auf Samba angemeldet hatte, ich auch zugriff auf 3 zusätzliche Ordner bekam. Dies ging aber eben nur, wenn ich an meinem Homeordner die Amneldung vollzogen hatte. Wie klappt das aber mit Windows7? Bahnhof? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.