Don.Zwiebel Geschrieben 15. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 Hi Leute, ich habe ein Problem mit unserer Gupta SQL Base. Und zwar müssen wir von mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig Rechnungen aus übergebenen Dateien importieren. Die Größenordung liegt dabei zwischen 10 und 5000 etwa. Jetzt läuft das soweit auch, aber in unregelmäßigen Abständen hängt sich ein Import mit einem sog. Deadlock auf und das bedeutet, der zugehörige Satz Rechnungen muss erneut eingelesen werden. Durch den Import werden etwa 4 Tabellen (Rechnung, Positionen, Fehler und Person) verändert. Gibt es eine Datenbank, die das problemlos kann? Das die Performance etwas niedriger wird, ist mir klar, nur die Abbrüche beim Import kosten einfach zu viel Zeit. Bei der SQL Base haben wir so ziemlich alle Tricks ausprobiert. Damit geht es definitiv nicht wie gewünscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 15. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 Aus meinen Erfahrungen sind diese Datenmengen kein Problem für heutige Systeme. Ich gehe davon aus, dass die Probleme nicht bei der Datenbank, sondern bei den Importroutinen liegen. Ich habe schon weit aus größere Mengen in mySQL, Postgres und MS SQL importiert ohne auf derartige Probleme zu stoßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don.Zwiebel Geschrieben 15. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 Und das auch gleichzeitig von mehreren Plätzen aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 15. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 Und das auch gleichzeitig von mehreren Plätzen aus?Es sollte für eine guten Datenbank überhaupt keinen Unterschied machen, ob parallele Anfragen alle von einem oder von unterschiedlichen Rechnern kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 15. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 Und das auch gleichzeitig von mehreren Plätzen aus? Natürlich, es ist natürlich unerlässlich, dass man sich bei parallelen Strukturen Gedanken über das Locking macht bzw die Synchronisation. Ich behaupte einfach mal, dass die Probleme nicht bei der Datenbank, sondern in dem Code der Importroutine liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don.Zwiebel Geschrieben 15. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 Natürlich, es ist natürlich unerlässlich, dass man sich bei parallelen Strukturen Gedanken über das Locking macht bzw die Synchronisation. Ich behaupte einfach mal, dass die Probleme nicht bei der Datenbank, sondern in dem Code der Importroutine liegt. Das haben wir auch gedacht. Aber der Lock level ist so niedrig eingestellt wie möglich und auch eine gesteuerte Lösung hat nicht geholfen, bei der Importkanäle eingerichtet wurden. Der alte Team Developer bietet da anscheinend nicht mehr ausreichend Möglichkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.