Hosso3112 Geschrieben 15. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 Hallo Zusammen, wie wahrscheinlich die meisten von Euch, mache ich mir momentan einige Gedanken bzgl. der Wahl meines Abschlussprojektes. In meiner Ausbildung war / bin ich meistens im Bereich Vertrieb / Marketing, bzw. Öffentlichkeitsarbeit unterwegs. Ich arbeite in einem Softwareunternehmen, welches komplexe Warenwirtschaftssysteme herstellt... Meine Frage ist, ob das folgende Abschlussprojekt für einen IT-Systemkaufmann durch die IHK genehmigt wird oder eher unwahrscheinlich Thema: Angebotserstellung zur Einführung eines Warenwirtschaftssystems unter Betrachtung einer Bedarfs- und Wirtschaftlichkeitsanalyse Meine Idee im Überblick: 1. IST-Situation Beschreibung der aktuellen Situation (Prozesse ohne ein Warenwirtschaftssystem beim Kunden schildern und erläutern) 2. Bedarfsanalyse Welche Geschäftsprozesse sollen durch die Einführung, bzw. welche können durch die Einführung unseres WWS optimiert/automatisiert werden? --> Welche Module benötigt der Kunde aus unserem WWS und welche Hardware braucht er zusätzlich? (Begründung, Hardwareauswahl, etc.) 3. SOLL-Situation definieren 4. Angebot für den Kunden anfertigen und vorstellen - Hier würde ich gerne neben den allg. Inhalten auch die Finanzierungsmöglichkeiten / bzw. eine kleine Wirtschaftlichkeitsanalyse einbauen. Was meint ihr? Ist das als IT-Systemkaufmann schon zu wirtschaftlich? - Ich studiere im Fernstudium BWL Ich liebe das Thema, allerdings zu wenig IT vielleicht? Danke für Eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2010 ist schon fast zuviel BWL drin, hassu Recht Prozessanalysen sind weniger ein Thema für den ITSK. Ich sehe aber kein Problem darin, wenn Du das mit anführst. Für den ITSK reicht ansonsten das Erstellen eines Angebots für eine angefragte Lösung, speziell unter dem Aspekt der Kalkulation und Wirtschaftlichkeit. Eine komplexe Lösung wie beim FiSi muß hier nicht erarbeitet werden, der Kaufmann steht im Vordergrund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hosso3112 Geschrieben 16. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Das heisst, wenn ich ein Angebot erstelle (für ein WWS sehr umfangreich) und dann noch die Bedarfsanalyse bzgl. Hardwareanforderungen, etc. rechtfertige, evt. noch mögliche Finanzierungsarten mit reinbringe, wäre das ein mögliches Projekt? Bei den FISI oder den AWE Leuten höre ich immer so umfangreiche Themen. Aufzeigen des wirtschaftlichen Nutzen sollte natürlich nicht zu kurz kommen, oder? ist schon fast zuviel BWL drin, hassu Recht Prozessanalysen sind weniger ein Thema für den ITSK. Ich sehe aber kein Problem darin, wenn Du das mit anführst. Für den ITSK reicht ansonsten das Erstellen eines Angebots für eine angefragte Lösung, speziell unter dem Aspekt der Kalkulation und Wirtschaftlichkeit. Eine komplexe Lösung wie beim FiSi muß hier nicht erarbeitet werden, der Kaufmann steht im Vordergrund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 16. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Korrekt. Dein Prüfungsbild ist "einfacher". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.