junio Geschrieben 16. Dezember 2010 Geschrieben 16. Dezember 2010 Hallo! Seit einigen Tagen ist es mir unmöglich meine(n) Router mit dem Internet zu Verbinden. Das ganze hat fast ein Jahr Problemlos funktioniert, und es ist nichts an der Konfiguration verändert worden. Ich habe bereits folgendes Versucht: - Router X-mal resettet, neugestartet, Firmware aktualisiert... - PC-Netzwerkadapter Treiber auf neuesten Stand gebracht... - Systemwiederherstellung Windows 7 - Firewall und Antivirenprogramm Testweise deaktiviert - Router manuell Konfiguriert (nach genauer Anleitung)... - Adressen manuell vergeben (im Router) - Sämtliche relevante Foren durchsucht... - D-Link Support kontaktiert - Router Testweise mit einem anderen PC Verbunden (Laptop Win XP SP3) Dann ist es mir zu Blöd geworden und ich hab mir einen neuen Router gekauft. (Belkin Surf) Die Enttäuschung war riesig als sich auch dieser nicht Verbinden konnte. Weder über den Win 7 Rechner noch über den XP Laptop. Über Modem --> LAN-Kabel --> PC komme ich Problemlos rein. Nur über einen Router klappts nicht ums Verrecken. Ausschließen kann ich folgendes: - Router defekt, oder falsch Konfiguriert - Netzwerkadapter defekt (geht ja über Modem --> Kabel --> PC) - LAN Kabel defekt (Hab verschiedene ausprobiert) - Am PC kanns auch nicht liegen, da es auf keinem PC funktioniert Ich stehe jetzt total an, weiß nicht was ich noch machen soll....... Anpingen läßt sich der Router ohne weiteres (alle beide). Scheinbar können dir Router mit dem PC kommunizieren aber nicht mit dem Internet. Aber warum gehts von einem Tag auf den anderen nicht mehr?? Aufgefallen ist mir, das am Routersetup bei Status keine Adressen vergeben werden, und irgendwas mit dem DHCP nicht stimmt: Hab allerdings auch Adressen statisch vergeben, ging auch nicht. Wo könnte das Problem liegen, bin nicht sooo fit in Netzwerkdingen. Ich hab mal was angehängt: Zitieren
lordy Geschrieben 16. Dezember 2010 Geschrieben 16. Dezember 2010 Vielleicht wäre es eine gute Idee, zu erwähnen, bei welchem Provider du bist?! Was wird als WAN-Protokoll verwendet ? PPPoE, DHCP, statische IP ? Zitieren
tester2k5 Geschrieben 17. Dezember 2010 Geschrieben 17. Dezember 2010 Wow, bin beeindruckt was du schon alles getestet hast. Die DHCP-Info unter Internet in deinem Screenshot, ist die Adresse die du i.d.R. vom ISP bekommst. Evtl. die ISP Zugangsinformationen im Router verloren gegangen (Stromausfall) / Tipp-Fehler? Hatte / benötigt / teste mal dem Router die DNS-Server-Adressen vom ISP manuell einzutragen. Irgendwelche speziellen Router Konfig-Daten (z.B. Telekom)? Gruss, tester2k5 Zitieren
junio Geschrieben 17. Dezember 2010 Autor Geschrieben 17. Dezember 2010 Hallo! Mein Provider ist AOL (Telekom-Austria, bin Österreicher), das WAN Protokoll ist DHCP, also die Adressen werden Dynamisch zugeteilt. Stromausfall war keiner. Es gibt auch keine Speziellen Routerdaten. Als ich ihn damals gekauft habe gab es keinerlei Probleme, Kabel angestöpselt, CD eingelegt, durchs Konfigurationssetup geklickt.....und drinn war ich. Auch das W-LAN machte nie Stress. Das ganze ist auch bis jetzt gut gelaufen (bis auf ein paar Routerneustarts, die jedoch bei D-Link Routern obligatorisch sind, aber an sich kein Problem darstellen). Falls die ISP Zugangsinformationen auf dem Router durch irgendwelche Umstände verloren gegangen wären, dann müßte es mit dem zweiten Router gehen. Diese Möglichkeit scheint mir nicht Plausibel... Das mit den DNS-Adressen manuell einzutragen werd ich mal versuchen, und das Ergebnis dann hier Posten... Hat noch jemand eine Idee? Wo sind die Netzwerkgurus *gg*... LG Junio Zitieren
junio Geschrieben 17. Dezember 2010 Autor Geschrieben 17. Dezember 2010 Nachtrag Sorry hab mich Vertippt. Meinte natürlich AON und nicht AOL Zitieren
Crash2001 Geschrieben 20. Dezember 2010 Geschrieben 20. Dezember 2010 Eventuell ist das Modem im alten Router auch defekt und das im neuen funktioniert nicht problemlos mit deinem Anbieter. Wenn dein Router das unterstützt, dann schliess das Modem mal an deinen Router an und schau, obs darüber dann geht. Ansonsten mal beim ISP anrufen und die Leitung überprüfen lassen (wobei sie dann gleichzeitig auch schauen, ob sie dein Modem / Router richtig erreichen können. Bei Modems gibt es ganz schöne Unterschiede. Manche kommen mit einer "schlechten" Leitung nur unzureichend zurecht, andere haben keinerlei Probleme damit. Genauso kann es auch sein, dass ein bestimmtes Modemmodell Probleme mit der Gegenstelle (dem DSLAM) macht. Da hilft dann nur testen, oder aber das Modem verwenden, was dein ISP dir geliefert hat. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.