Rumpeline Geschrieben 17. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Hasen hier. Ich möchte als Abschlussprojekt die Anbindung eines Telearbeiters via VPN machen. Soft- und Hardware ist vom Betrieb schon vorgegeben. Mein Problem, reicht Installation und Konfiguration mit Test und allem was dazu gehört aus? Oder ist das für ein 35h Projekt zu wenig? Ich habe mir schon andere Themen hier durchgelesen und mir kommen da schon ein wenig Zweifel ob der Antrag so durchgeht. Das hört sich nach so wenig Aufwand an.. Was sagt ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 17. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 Dein Gefühl trügt nicht, das Ding geht baden. Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpeline Geschrieben 17. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 (bearbeitet) Also Ausgangslage ist folgende: In meinem Betrieb wird bisher auf Win XP und nen Cisco Client gesetzt. Nun soll aber ne Umstellung auf Win7 erfolgen. Damit verbunden soll auch die VPN Software gewechselt werden. Im Projekt enthalten wären also: Installation und Konfiguration von Win7 und der VPN Software Testläufe Erstellen der Doku und ein Install/Konfig- Tutorial für die Admins Kostenanalyse, Ist-Analyse und Soll-Konzept versteht sich von selbst. Ich könnte noch nen alt/neu vergleich mitreinnehmen und warum der Umstieg sein muss.. Aber ob das die Sache aufwertet ist für mich fraglich. Ich kenne die Vorgaben der IHK nicht und auch auf mehrmaliges Nachfragen bekam ich keine Antwort. Ich wurde darauf hingewiesen das mir im Februar alles nötige von der IHK zugeschickt werden würde. Kann mir denn mal einer sagen was sich die IHK vorstellt? Ich meine 35h sind ja nun auch nicht so viel das man da n Hammerprojekt durchführen könnte... Bin etwas ratlos..:confused: Bearbeitet 17. Dezember 2010 von Rumpeline Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 17. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 Du sollst ein "komplexes Projekt der IT" betrachten und unter Berücksichtigung von Alternativen evaluieren und realisieren. Du findest im Forum eigentlich genügend Ansätze ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.