Zum Inhalt springen

Eignung meines Projekts für die IHK?

mr_x

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich nun ein Projekt für die IHK habe, würde ich gerne eure Meinung zur der Auswahl bzw. zur der Eignung hören.

Eins noch vorweg:

Ich habe zu diesem Projekt noch kein Projektantrag, keine Dokumentation oder praktisch was daran gemacht. Die einzige Erfahrung bzw. Vorerfahrung, die ich dazu habe, ist, dass ich bereits im 2. Ausbildungslehrjahr ein Verzeichnisdienst installiert und konfiguriert habe (am Ende alles lauffähig).

Nun bin ich im 3. Ausbildungslehrjahr und mein Projekt aus dem 2. Ausbildungslehrjahr wurde bereits von anderen Mitarbeitern erweitert (Kopplung mit anderen Diensten etc.).

Nun ist alles lauffähig und wird von der Abteilung genutzt (Produktiv im Einsatz).

Mein Projekt:

Meine Aufgabe ist es nun das Projekt zu erweitern in dem ich die Verzeichnisstrukturen bzw. die Informations-Bäume (DIT) sicher.

Stichpunkt: Voll- und Teilreplizierung (Verzeichnisdienst, LDAP, Replikation)

Dabei ist zu beachten, dass es drei Umgebungen gibt. Pro Umgebung wird ein Verzeichnisdienst eingesetzt. Die Informations-Bäume je Umgebung beinhalten andere Informationen, außer die Informationen zu den Benutzern ist je Umgebung gleich bzw. sollte sie sein. Da dies aber derzeitig nicht der Fall ist, bringt es Redundanz und Inkonsistenz mit sich.

Was ist nun meine Aufgabe?

• Konfiguration, damit die Vollreplizierung (1:1) pro Umgebung klappt

• Problemlösung zur Redundanz und Inkonsistenz der Benutzerinformationen

Kaufmännische Teil:

• Kosten/Nutzenanalyse (Bei Ausfall = Ist- und Soll-Zustand)

• Auswahl der Menge der Master/Replica Server und der Hardware

Mein befürchten ist es, dass der kaufmännische Teil ein bisschen zu kurz kommt, da ich keine Auswahl/Entscheidung zum Produkt machen kann (Entscheidungsmatrix). Da das Produkt bereits vorhanden ist.

Was haltet ihr davon? Ich wäre euch sehr dankbar für Meinungen und Tipps!

Danke im Voraus!

Grüße

mr_x

Du hast es doch schon selbst gesagt... keine Eval, kein Projekt.

Das halte ich für ungeeignet und ich würde es ablehnen.

Erst einmal danke für deine Meinung! Ein Projekt mit einer Software-Evaluierung ist natürlich was feines. Sollte aber die IHK nicht bedenken, dass manche Firmen in diesem Zeitraum einfach keine neuen Projekte benötigen, wo neue Software benötigt wird?

Zu diesem Projekt könnte man verschiedene Lösungsansätze zeigen. Dazu müsste auch das Budget der Firma berücksichtigt werden. Den man kann die verschiedenen Arten wie man ein Verzeichnisdienst hochverfügbar machen kann analysieren und bewerten.

zum ersten Absatz: ein Projekt muß nichts mit neuer Software zu tun haben. Außerdem dreht sich die Welt nicht um Dich, es ist Aufgabe Deines Betriebes im Rahmen Deiner Ausbildung für geeignete Projekte zu sorgen ;)

zum zweiten Absatz: geht doch :D Aber Dein Thema ist hochspeziell und wird sicher nicht von jedem PA bearbeitet werden können.

Ich bleibe dabei einen anderen Themenansatz zu nehmen. Du könntest um Dein Thema herum zur Not die Verfügbarkeit des Dir-Servers per Se erhöhen und damit die komplette Bandbreite Raid, Cluster, Backup etc auffahren

zum ersten Absatz: ein Projekt muß nichts mit neuer Software zu tun haben. Außerdem dreht sich die Welt nicht um Dich, es ist Aufgabe Deines Betriebes im Rahmen Deiner Ausbildung für geeignete Projekte zu sorgen ;)

:floet: ;)

zum zweiten Absatz: geht doch :D Aber Dein Thema ist hochspeziell und wird sicher nicht von jedem PA bearbeitet werden können.

Ich bleibe dabei einen anderen Themenansatz zu nehmen. Du könntest um Dein Thema herum zur Not die Verfügbarkeit des Dir-Servers per Se erhöhen und damit die komplette Bandbreite Raid, Cluster, Backup etc auffahren

OK, dann weiß ich Bescheid. Danke!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...