Bubbsi Geschrieben 19. Dezember 2010 Geschrieben 19. Dezember 2010 Hallo Leute, Ich versuch gerade einen TCP Clienten in C zu bauen allerdings hab ich nich so viel Ahnung von C . Kann mir mal jemand sagen für was die Methode bezero() gut ist? Mit der Manpage, die sagt, dass das ganze Bytes nach 0 terminiert kann ich iwie nich wirklich viel anfangen xD Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 19. Dezember 2010 Geschrieben 19. Dezember 2010 Mit der Manpage, die sagt, dass das ganze Bytes nach 0 terminiert kann ich iwie nich wirklich viel anfangen xD BZERO Da steht nichts von terminieren. Die Funktion füllt einen Speicherbereich mit Nullbytes. Allerdings ist sie deprecated, nimm also besser memset. Zitieren
Bubbsi Geschrieben 19. Dezember 2010 Autor Geschrieben 19. Dezember 2010 Okay die setzt also die ersten Bytes auf null und für was sind die beiden Methoden nun gut? Ich les dauernd bzero(&serveraddr, sizeof(serveraddr)); Aber warum für was brauch ich das denn bitte? Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 19. Dezember 2010 Geschrieben 19. Dezember 2010 für was sind die beiden Methoden nun gut? Welche beiden? Ich les dauernd bzero(&serveraddr, sizeof(serveraddr));serveraddr ist vermutlich eine Instanz einer Struktur. Dieser Aufruf setzt also, beginnend mit der Adresse der Struktur, so viele Bytes auf Null, wie die Struktur groß ist. Es wird also die gesamte Struktur mit Nullbytes gefüllt. Aber warum für was brauch ich das denn bitte?Ohne den restlichen Code zu kennen, ist das schwer zu sagen. Üblicherweise tut man so etwas aber, um eine Struktur vor der Verwendung in einen definierten Zustand zu bringen. Zitieren
Bubbsi Geschrieben 19. Dezember 2010 Autor Geschrieben 19. Dezember 2010 Naja mem und bzero^^.... okay hier is der Code... iwie versteh ich alles garnich so wirklich bis zum connect ab da an ist es klar. #include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <sys/socket.h> #include <netinet/in.h> #include <assert.h> #include <string.h> #include <unistd.h> #include <netdb.h> #include <arpa/inet.h> int main(void) { /* Socket erstellen */ int socks = socket(AF_INET, SOCK_STREAM, 0); /* Verbindungsziel festlegen, Port und IP-Adresse des Servers angeben */ struct sockaddr_in serveraddr; bzero(&serveraddr, sizeof(serveraddr)); inet_pton(AF_INET, "127.0.0.1", &serveraddr); serveraddr.sin_family = AF_INET; serveraddr.sin_port = htons(1111); /* Verbindung aufbauen */ connect(socks, (struct sockaddr*) &serveraddr, sizeof(serveraddr)); /* Puffer mit Text füllen */ char buffer[5]; strcpy(buffer, "test"); /* "test" String an Server senden */ int bytes = send(socks , buffer, sizeof(buffer), 0); /* Ausgabe was gesendet wurde */ printf("Sende String: %s\n", buffer); printf("Es wurden %d Bytes gesendet\n", bytes); /* Verbindung beenden */ close(socks); return EXIT_SUCCESS; } Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 20. Dezember 2010 Geschrieben 20. Dezember 2010 // sockaddr_in-Struktur erzeugen struct sockaddr_in serveraddr; // Struktur mit Nullen initialisieren bzero(&serveraddr, sizeof(serveraddr)); // Adresse auf 127.0.0.1 setzen inet_pton(AF_INET, "127.0.0.1", &serveraddr); // Adressfamilie auf IPv4 setzen serveraddr.sin_family = AF_INET; // Port auf 1111 setzen serveraddr.sin_port = htons(1111);[/code] Zitieren
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