Zum Inhalt springen

Projektanfrage 2011

Samp

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

nun ist auch für mich die Zeit gekommen mir ein Abschlussprojekt auszudenken.

Nach Absprache mit meinen Kollegen und Chef, habe ich nun eine Idee und bitte um Feedback.

Das Problem:

Ein Kunde von uns rüstet Mitarbeitertechnisch auf, d.h es kommen 30-50 neue Mitarbeiter ins Unternehmen, die alle Notebooks brauchen mit immer der selben Software und Einstellungen.

Die Lösung:

Ich glaub jeder kann sich vorstellen wie lange man 30-50 Rechner aufsetzt, mit Win7, Updates, aller Software und Einstellungen.

Daher wollte ich nun hingehen und dafür eine CD erstellen, welche all die Aufgaben erledigt. Auf ihr befindet sich Win7, alle Service Packs und die ganze Software die sonnst noch drauf soll, so zusammengestellt das sich alles selbständig installiert via scripte o.ä.

Das einzige was dann noch bleibt ist das updates fahren kurz bevor man den Rechner ausliefert, denn zwichen aufsetzen und ausliefern vergehen immer etwas Zeit in der neue Updates dazu kommen.

Der wirtschaftliche Aspekt wäre riesig, da man so ernorm viel Zeit spart und sollte mal bei einem Rechner die Festplatte kaputt gehen, wären wir auch in kürzester Zeit mit Ersatz am Start.

Was ich mich nun Frage ob es die technische Tiefe besitzt, welche die IHK fordert, oder ob der kaufmännische und wirtschaftlliche Aspekt die mangelnde Technik wieder wett macht.

für einen Rat wäre ich sehr dankbar,

viele liebe Grüße

Samp

Also es ist so geplant.

Die gesamte Software wird bei uns hinterlegt.

Sollte nun ein Kundennotebook kommen, schließen wir ihn ans Netz an und installieren via batch datei beispielsweise die Software.

Vielleicht noch mit der möglichkeit vorher auszusuchen, welche software drauf soll und welche nicht.

Da ich sowas noch nicht gemacht habe, es aber ein akkutes problem und gute lösung wäre dachte ich, würde es sich für ein projekt eignen.

Allerdings kamen mir halt zweifel ob es die technischen anforderungen erfüllt oder nicht, desshalb bin ich ja zu euch gekommen :P

Sollte nun ein Kundennotebook kommen, schließen wir ihn ans Netz an und installieren via batch datei beispielsweise die Software.

Vielleicht noch mit der möglichkeit vorher auszusuchen, welche software drauf soll und welche nicht.

Genau das ist dein Problem. Lass das mal vor deinem geitigen Auge ablaufen. 30min?

Und wenn du sowas bisher nicht gemacht hast und es dir keiner beigebracht hat, hast du ein ganz anderes Problem. Halte schon mal deine Ausbildungsnachweise unter Verschluss. Mehr möchte und kann ich dazu nicht sagen. Rechtsbelehrungen und den daraus folgenden Schandenersatzansprüchen, sind mir untersagt

also erstmal vielen dank, ist ja echt wahnsinn in welchem tempo man hier antworten bekommt.

Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe mit den 30min.

Beziehst du die auf die dauer wie lange man das Notebook dann aufsetzt, oder auf die Zeit die ich brauche den ganzen kram mit batch datei etc. zu ertsellen?

-beim ersten wäre es super weil es dann ein großes zeitersparnis wäre.

-beim zweiten würden mein verdacht sich bestätigen das die technische tiefe nicht ausreicht.

Was allerdings mit schadenersatz etc gemeint ist weiß ich leider überhaupt nicht. Gebe ich zuviele Infos preis, gefährde ich mit dem Verfahren das inetrne Netz, verstoße ich gegen Lizenzbestimmungen oder wo ist hierbei mein Fehler ? o.O

-beim zweiten würden mein verdacht sich bestätigen das die technische tiefe nicht ausreicht.

Genau das ist es.

Was allerdings mit schadenersatz etc gemeint ist weiß ich leider überhaupt nicht. Gebe ich zuviele Infos preis, gefährde ich mit dem Verfahren das inetrne Netz, verstoße ich gegen Lizenzbestimmungen oder wo ist hierbei mein Fehler ? o.O

Ganz ruhig. Du tust nicht unrechtes. Meine Bemerkungen beziehen ich auf deine Aussage, dass du sowas noch nicht gemacht hast. Dein Ausbilder hat dir somit die grundlegensten Grundlagen vorenthalten. Wie gesagt: Sowas macht ein Schülerpraktikant 10. Schuljahr. Wenn ein Azubi am Ende seiner Ausbildung so etwas nicht kann, ist das eine Katastrophe.

man kann das ganze auch etwas ausschmücken.

zum einen sucht der betreffende Kunde eben eine Möglichkeit diese Rechner kostengünstig zu installieren. Das kann man eben mit einer Softwareverteilung machen, oder mit einem Image, oder vLite usw. Stell das Ganze zusammen, hebe die Vor- und Nachteile heraus und lass den kunden entscheiden, was er nutzen möchte. So schwer sollte das nicht sein.

Das kann man eben mit einer Softwareverteilung machen, oder mit einem Image, oder vLite usw. Stell das Ganze zusammen, hebe die Vor- und Nachteile heraus und lass den kunden entscheiden, was er nutzen möchte.

Das Gegenüberstellen von Lösungsmöglichkeiten unter kommerziellen Gesichtspunkten ist die Aufgabe eines InfK - für einen FISI muss es schon etwas mehr sein. Das heißt, es muss auch etwas Technik realisiert werden. Wenn er einen RIS/ WSUS aufbaut (mit AD, DNS, DHCP - ggf. mit über Firewall geschützter Internetanbindung), dann wird schon eher was draus. Wäre dann zwar ein 0-8-15-Projekt, aber es wäre eins.

GG

Lasst die Steine also liegen, es wird keiner Jehova sagen ;)
Falsche Bärte, frische falsche Bärte! Wer will, wer hat noch nicht?

;)

Wenn er einen RIS/ WSUS aufbaut (mit AD, DNS, DHCP - ggf. mit über Firewall geschützter Internetanbindung), dann wird schon eher was draus.

GG, falls du dich daran erinnerst, wir sind uns schon einmal in die Wolle gekommen wegen deiner unsinnigen Projektideen.

Es geht in einem Projekt darum, ein Problem ganzheitlich zu lösen, nicht die Unzulänglichkeit des Projektes dadurch zu verschleiern, indem man links und rechts noch Miniprojekte dranflickt, die mit dem eigentlichen Projektthema nichts zu tun haben.

Siehe hier:

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/135185-projektantrag-fisi-bitte-um-kritik.html

@ Samp: der User pruefer_gg vertritt gerne und vehement eine Minderheitenmeinung, die diametral zur hier vorherrschenden Meinung der Ausbilder und Prüfer von Südschweden bis Norditalien steht.

Was du aus dieser Tatsache für deinen Projektantrag ziehst, bleibt dir überlassen.

Es geht in einem Projekt darum, ein Problem ganzheitlich zu lösen, nicht die Unzulänglichkeit des Projektes dadurch zu verschleiern, indem man links und rechts noch Miniprojekte dranflickt, die mit dem eigentlichen Projektthema nichts zu tun haben.

Für mich/ uns ist das ein Projekt. Der Aufbau eines Testnetzes für WSUS/ RIS mit einer geschützten Internetanbindung und User-Authentisierung mittels AD.

Dies erfolgt gemäß der Prüfungsordnung:

Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der

Information- und Telekommunikationstechnik einschließlich

Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung,

Inbetriebnahme und Übergabe

Hinweis: Da wir an verschiedenen Standorten Ausbildung betreiben weiß ich, dass dieser Satz sehr unterschiedlich ausgelegt wird. Die von Chief u.a. hier vertretene Auffassung ist dabei nur eine von vielen!

GG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...