grummelbummel Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Hallo FI Community, ich habe folgendes Problem: In einer Oracle Datenbank wird die Zeit als Unix Zeit in einem numerischen Feld dargestellt (Number,10) Bsp 1292493296 für 16.12.2010 10:54:56 Ich möchte einen select auf alle Daten die >= Vormonat sind einschränken. Leider konnte ich bisher nichts adequates finden und bitte daher um Hilfe. Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Hallo grummelbrummel, vllt. hilft dir die Erklärung bei Wiki weiter Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Wäre es nicht sinnvoller ein Date als Typ zu verwenden und mit den Datumsfunktionen von Oracle zu arbeiten !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grummelbummel Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 (bearbeitet) Die Datenbank ist ein Fremdproduckt. Ich muss das lediglich per Sql auswerten. Ich denke aber mittlerweile ein Lösung gefunden zu haben. Diese sieht wie folgt aus: select c_date(speicher_datum) from tracking where sysdate >( select trunc( add_months( max(to_char(sysdate)),- 2), 'mm' ) from tracking ) Bearbeitet 20. Dezember 2010 von grummelbummel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Hallo, schau mal dort. Konvertierung Unix Timestamp zu Oracle Date all-IT Erst nach Oracle Date umwandeln und dann stehen alle Oracle Funktionen zur Verfügung. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grummelbummel Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo Frank, ich habe das mal auf meine Struktur hin angepasst: SELECT to_char(TO_DATE('Auftr_datum','YYYYMMDDHH24MISS') + NUMTODSINTERVAL(1094165422, 'SECOND'), 'dd.mm.yyyy hh24:mi') datum FROM auftrag Ich bekomme die Meldung zurück: ORA -01841 (Volles) Jahr muss zwischen -4713 und +9999 und darf nicht 0 sein. bzw ORA -01843 kein gültiger Monat Gruß Grummel Bearbeitet 20. Dezember 2010 von grummelbummel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Probier mal Auftr_datum ohne Hochkommata. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grummelbummel Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Die Datenbank ist ein Fremdproduckt. Ich muss das lediglich per Sql auswerten. Ich denke aber mittlerweile ein Lösung gefunden zu haben. Diese sieht wie folgt aus: select c_date(speicher_datum) from tracking where sysdate >( select trunc( add_months( max(to_char(sysdate)),- 2), 'mm' ) from tracking ) Hallo Frank, ich habe das mal auf meine Struktur hin angepasst: SELECT to_char(TO_DATE('Auftr_datum','YYYYMMDDHH24MISS') + NUMTODSINTERVAL(1094165422, 'SECOND'), 'dd.mm.yyyy hh24:mi') datum FROM auftrag Ich bekomme die Meldung zurück: ORA -01841 (Volles) Jahr muss zwischen -4713 und +9999 und darf nicht 0 sein. bzw ORA -01843 kein gültiger Monat Gruß Grummel SELECT to_char(TO_DATE('19700101000000','YYYYMMDDHH24MISS') + NUMTODSINTERVAL(1094165422, 'SECOND'), 'dd.mm.yyyy hh24:mi') datum FROM auftrag Das funktioniert, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 robotto meinte eigentlich das du die Variable Auftr_datum verwenden musst, nicht den string 'Auftr_datum'. oder hast du die unixtime da nur zur Veranschaulichung reingebaut? dann hab ich nix gesagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grummelbummel Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 robotto meinte eigentlich das du die Variable Auftr_datum verwenden musst, nicht den string 'Auftr_datum'. oder hast du die unixtime da nur zur Veranschaulichung reingebaut? dann hab ich nix gesagt Danke, ist natürlich die Variable, nicht der String. Augen auf beim copy&paste . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.