Lollek24 Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin FIAE im 3. Ausbildungsjahr und erarbeite gerade meinen Projektantrag. Dazu habe ich mehrere Fragen und hätte gern Feedback zum gesamten Antrag. Hier erst einmal die Rohfassung: Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) Portierung eines Tools zur Benutzerverwaltung von C++ nach Java sowie Integration in bestehendes Framework (Teilprojekt) 1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst? Die Abteilung a der Firma ... kümmert sich um Software-Lösungen, die der Rechnungsschreibung und massenhaften Korrespondenz dienen, sowie um deren Einsatzplanung. Um diese Einsatzplanung gewährleisten zu können, bedarf die Software XY (Aufarbeitung von Rechnungen und anderen Schriftstücken) einer sicheren und robusten Administration. Aktuell erfolgt dies durch das Tool YZ, welches jedoch mit Fehlern behaftet, nicht in der Software XY integriert und kaum dokumentiert ist. 2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand) Ziel des Gesamtprojekt ist es, das Administration-Tool von C++ nach Java zu portieren und anschließend per Framework in der Software XY zu integrieren. Dabei sollen die bekannten Fehler sogleich ausgemerzt und die Entwicklung sauber dokumentiert werden. Das Layout von Software XY muss auch für das Tool YZ eingehalten und Design Patterns beim Entwickeln genutzt werden. 3. Beschreibung des Technischen Umfeldes / Systemumgebung Windows XP C++, Java Microsoft Visual Studio .NET 2003, Eclipse 4. Projektphasen in Stunden (max. 70 Std.) 1. Analyse- und Definitionsphase (6 Stunden) 1.1 Analyse des Ist-Zustands, Pflichtenheft 2. Designphase (10 Stunden) 2.1 UML-Diagramme, Konzeption 2.2 Testszenarien erstellen 3. Implementierungsphase (27 Stunden) 3.1 Realisierung der Programmlogik 3.2 Entwicklung der Benutzeroberfläche 4. Testphase und Qualitätssicherung (10 Stunden) 4.1 Testverfahren durchführen 4.2 Fehlerbehebung 5. Abnahme (2 Stunden) 6. Dokumentation (12 Stunden) 7. Puffer (3 Stunden) Gesamt: 70 Stunden 5. Darstellung der eigenen Leistung und ggf. Einordnung ins Gesamtprojekt Dokumente: Ist-Analyse Pflichtenheft UML-Diagramme Quellcode Testprotokoll Abnahmeprotokoll Benutzerhandbuch Teilaufgabe: Portierung von Dialogen innerhalb DAUMs von C++ zu Java; Bereitstellung des Frameworks erfolgt durch Kollegen --------------------------------------------------------------- Zu meinen Fragen: Bei Punkt 3 wird auch oft der Ausbildungsbetrieb oder die entsprechende Abteilung beschrieben. Das tue ich allerdings schon in der Projektbeschreibung. Reicht es dann aus, bei 3. die technische Umgebung aufzulisten? Bei der Fragestellung zu Punkt 5 weicht unsere IHK hier (Hannover) scheinbar von anderen ab und fragt nicht ausdrücklich nach Dokumenten. Würdet Ihr die Frage trotzdem so beantworten oder sollte ich das anders beschreiben? Dann noch zwei Anmerkungen: Punkt 2 möchte ich auf jeden Fall noch ausführlicher gestalten, warte diesbezüglich aber noch auf einen Gesprächstermin mit dem verantwortlichen Mitarbeiter. Auf Grund der vielen Vorgaben habe ich in meinem Projekt natürlich wenig Entscheidungsfreiheit. Allerdings dürfte das bei vielen Teilprojekten der Fall sein. Eine witschaftliche Auseinandersetzung unter Berücksichtigung des Gesamtprojekts plane ich bei der Projektdurchführung ein. Vielen Dank im Voraus! Bearbeitet 20. Dezember 2010 von Lollek24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Ziel des Gesamtprojekt ist es, das Administration-Tool von C++ nach Java zu portieren und anschließend per Framework in der Software XY zu integrieren. Dabei sollen die bekannten Fehler sogleich ausgemerzt und die Entwicklung sauber dokumentiert werden. Das Layout von Software XY muss auch für das Tool YZ eingehalten und Design Patterns beim Entwickeln genutzt werden. Ich bezweifle, dass Du innerhalb von 70h ein Programm komplett "fehlerfrei" portieren kannst. Du wirst in dem neuen Code auch Fehler haben, so dass sich direkt die wirtschaftliche Frage aufwirft, warum Du nicht das alte C++ Programm fixed. Für mich das den Charakter "altes Tool doof und da man eben nur Leute hat, die Java können, machen wir es neu in Java". Wenn ein komplettes Redesign notwendig ist, dann musst Du das aber schon im Antrag besser begründen. Außerdem fehlt eben dann auch die Begründung für Java bzw. wenn Du Dich im Antrag nicht festlegst, dann muss das in den Doku mit rein. Ansonsten müsstest Du sprachlich noch bisschen dran arbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollek24 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Ich bezweifle, dass Du innerhalb von 70h ein Programm komplett "fehlerfrei" portieren kannst. Du wirst in dem neuen Code auch Fehler haben, so dass sich direkt die wirtschaftliche Frage aufwirft, warum Du nicht das alte C++ Programm fixed. Für mich das den Charakter "altes Tool doof und da man eben nur Leute hat, die Java können, machen wir es neu in Java". Um die maximale Stundenzahl einzuhalten, ist vorgesehen, dass ich nicht das komplette Tool portiere, sondern das Framework bereitgestellt bekomme und dann mehrere, aber nicht alle Dialoge während der Projektarbeit erstelle. Die weiteren Arbeiten danach könnte man sicher gut im Abschnitt "Ausblick" der Dokumentation anführen. Die Entscheidung für Java ist in der Integration begründet. Die Software zur Dokumentenaufbereitung ist komplett in Java und das Tool soll nun unter Einhaltung des Corporate Designs hinzugefügt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Um die maximale Stundenzahl einzuhalten, ist vorgesehen, dass ich nicht das komplette Tool portiere, sondern das Framework bereitgestellt bekomme und dann mehrere, aber nicht alle Dialoge während der Projektarbeit erstelle. [...] Die Entscheidung für Java ist in der Integration begründet. Die Software zur Dokumentenaufbereitung ist komplett in Java [...] Dann formuliere auch das ganze so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Zum Verständnis: Gehe mal ein wenig genauer darauf ein, was du entwickelst! Ansonsten würde ich dem Antrag, ohne Einschränkungen, zustimmen. Frage 1: Ausbildungsbetrieb/Kundenumgebung/Schnittstellen sind eher in der Projektdoku zu erwarten. Frage 2: Lass es drin Zur Anmerkung: Sehr gut. Würde meine Frage am Anfang vielleicht beantworten. Zu deinen Entscheidungen: Da gibt es noch genug, was du in der Projektdoku diskutieren kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollek24 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 (bearbeitet) Danke für die Kritik! Nach dem Gespräch mit dem Kollegen konnte ich das Projekt jetzt etwas konkreter beschreiben. Auf Grund des Schwerpunkts "Integration in das Framework" habe ich die Analyse- und Designphasen auch noch etwas umfangreicher gewichtet. Zudem habe ich versucht, durch weniger Nebensätze für leichteres Verstehen zu sorgen. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) Portierung eines Tools zur Benutzerverwaltung von C++ nach Java sowie Integration in bestehendes Framework (Teilprojekt) 1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst? Die Abteilung a der Firma ... kümmert sich um Software-Lösungen, die der Rechnungsschreibung und massenhaften Korrespondenz dienen. Zudem ist sie für deren Einsatzplanung zuständig. Um dies gewährleisten zu können, wurde die Online-Monitoring- und Maintenance-Plattform X ins Leben gerufen. Mit Hilfe dieser Anwendung wird derzeit vor allem ein System zur Aufbereitung von Rechnungen und anderen Schriftstücken konfiguriert und gewartet, andere Systeme sollen folgen. Die Plattform selbst benötigt eine sichere und robuste Administration der Benutzerprofile. Aktuell erfolgt diese durch das Tool Y, welches jedoch mit Fehlern behaftet und kaum dokumentiert ist. 2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand) Das Tool Y ist im jetzigen Zustand schlecht wartbar und soll daher als Plugin in die erweiterbare und auf Java basierende Plattform X integriert werden. Hierfür ist es von C++ nach Java zu portieren. Dabei sollen die bekannten Fehler ausgemerzt und die Entwicklung sauber dokumentiert werden. Es müssen sowohl das Layout der Plattform X als auch Design Patterns beim Entwickeln berücksichtigt werden. Im Rahmen dieser Projektarbeit soll das Tool Y zunächst analysiert werden. Danach ist die Integration zu konzipieren. Schließlich soll ein Prototyp für den Dialog zur Darstellung der Benutzerprofile entwickelt werden. 3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung Windows XP C++, Java Microsoft Visual Studio .NET 2003, Eclipse Oracle DMBS Maven 4. Projektphasen in Stunden (max. 70 Std.) 1. Analyse- und Definitionsphase (8 Stunden) 1.1 Analyse des Ist-Zustands, Pflichtenheft 2. Designphase (12 Stunden) 2.1 UML-Diagramme, Konzeption 2.2 Testszenarien erstellen 3. Implementierungsphase (23 Stunden) 3.1 Realisierung der Programmlogik 3.2 Entwicklung der Benutzeroberfläche 4. Testphase und Abnahme (12 Stunden) 4.1 Testverfahren durchführen 4.2 Abnahme 5. Dokumentation (12 Stunden) 6. Puffer (3 Stunden) Gesamt: 70 Stunden 5. Darstellung der eigenen Leistung und ggf. Einordnung ins Gesamtprojekt Dokumente: Ist-Analyse Pflichtenheft UML-Diagramme Quellcode Test- und Abnahmeprotokoll Benutzerhandbuch Teilaufgabe: Portierung eines Prototyps für den Dialog zur Anzeige der Benutzerprofile und Integration des Plugins; Bereitstellung des Frameworks erfolgt durch Kollegen ------------------------------------------------------------- Und wieder zwei Fragen: Für den Projektantrag hat die hiesige IHK einen Word-Vordruck ins Netz gestellt, der Formulardaten enthält, in denen Unterstreichen nicht möglich ist. Die Trennung zwischen meiner Tätigkeit und der von Kollegen ist aber inhaltlich ausreichend, oder? Plugin hat es leider noch nicht in den Duden geschafft. Nun könnte man es ja englisch (Plug-in) schreiben, aber das passt nicht zur deutschen Grammatik bei zusammengesetzten Wörtern. Ich könnte natürlich durch den Begriff Erweiterung ausweichen, aber in der Dokumentation wird das Wort noch häufiger vorkommen, so dass es gut wäre, beides zu benutzen, um Wiederholungen zu vermeiden. Wie würdet Ihr es handhaben? Bearbeitet 20. Dezember 2010 von Lollek24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 So ein Begriff wie "sauber" und "ausgemerzt" gehört nicht in eine fachliche Dokumentation / Antrag. Inhaltlich gefällt mir das wirklich sehr gut. Das mit der Schreibweise von Plugin ist im Grunde nebensächlich. Ich würde da das englische Wort nehmen. Die Frage zu der Trennung zwischen Deiner Aufgabe und der Deines Kollegen ist mir nicht klar, bzw irgendwie sehe ich sie im Antrag nicht. So wie ich das verstehe, portierst Du eine C++ Anwendung in Java bzw entwickelst den Prototyp des Dialogs. Ich gehe mal davon aus, dass Du eben das ganze in ein Gesamtsystem einbettest, aber darauf würde ich erst in der Doku genauer eingehen, sprich wenn Du erwähnst, dass es nur das Teilprojekt ist, ist das okay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 21. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 aber darauf würde ich erst in der Doku genauer eingehen, sprich wenn Du erwähnst, dass es nur das Teilprojekt ist Genau das ist es, was wir immer wieder vermissen: Genau beschriebene und abgegrenzte Schnittstellen (nicht die Softwareseitigen). Insofern ist dieses Projekt sehr spannend. Plugin ist ein gesetzter technischer Begriff, der keiner weiteren Erläuterung mehr bedarf. Mach dir darüber keine Gedanken. Bleib aber dann dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Genau das ist es, was wir immer wieder vermissen: Genau beschriebene und abgegrenzte Schnittstellen (nicht die Softwareseitigen). Insofern ist dieses Projekt sehr spannend. Ich muss hier mal von der wissenschaftlichen Seite "rein hauen", das gehört doch immer dazu, dass ich bei Beginn klar abgrenze was ich mache. Mathematisch muss ich erst mal meinen Definitionsbereich angeben, denn sonst kann mir mein Beweis um die Ohren fliegen. Was ich an dem Projekt wirklich interessant finde (und auch gerne dann lesen würden), wären die Patterns im Vergleich zur alten Lösung bzw das technische Design der Dialog Prototypen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 21. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Was ich an dem Projekt wirklich interessant finde (und auch gerne dann lesen würden), wären die Patterns im Vergleich zur alten Lösung bzw das technische Design der Dialog Prototypen. Jawoll. Das ist richtig guter Stoff mit dem man in der Doku sehr gut diskutieren kann. @Lollek24: Du siehst, wir arbeiten gemeinsam an deiner 1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollek24 Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Die Frage zu der Trennung zwischen Deiner Aufgabe und der Deines Kollegen ist mir nicht klar, bzw irgendwie sehe ich sie im Antrag nicht. So wie ich das verstehe, portierst Du eine C++ Anwendung in Java bzw entwickelst den Prototyp des Dialogs. Ich gehe mal davon aus, dass Du eben das ganze in ein Gesamtsystem einbettest, aber darauf würde ich erst in der Doku genauer eingehen, sprich wenn Du erwähnst, dass es nur das Teilprojekt ist, ist das okay Die Integration in das Framework, also die Umsetzung als Plugin, ist meine Aufgabe. Das Framework selbst wird mir zur Verfügung gestellt. Schildern wollte ich das sowohl mit der Trennung unter Punkt 2 in Gesamt- und Teilprojekt, kurz aufgeführt ist es am Ende nochmal. Meint Ihr, dass das noch nicht eindeutig genug ist? Die Begriffe werde ich abändern. Danke auch für Eure Tipps für die Dokumentation später! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Die Integration in das Framework, also die Umsetzung als Plugin, ist meine Aufgabe. Das würde ich dann irgendwie so betiteln: Entwicklung eines Plugins zur Benutzerverwaltung (Portierung des C++ Codes nach Java). Halt irgendwie klar machen, dass Du das Plugin baust und nicht das ganzes Framework, so hatte ich das nämlich verstanden (jedenfalls vom Inhalt des Antrages). Ansonsten bin ich doch sehr positiv überrascht, da hier mal ein FIAE Antrag (!) wirklich in meinen Augen sehr gut gelungen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.