IF24Dessy Geschrieben 21. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo, folgendes Problem: Ein neues Gebäude soll mit ca. 50 Office Rechnern (alle gleicher Hersteller und Hardware) ausgestattet werden. Jetzt habe ich mir gedacht um die Installation zukünftig zu beschleunigen einen WDS Server aufzusetzen und die benötigten Startabbilder einfach via Netzwerkboot zu laden, doch leider fehlt mir von Vista die Boot.wim, hat vielleicht irgendjemand eine Lösung. Ich dachte an einen WDS Server aber vielleicht gibt es eine viel bessere Lösung (evtl. auch Softwaregesteuert). Perfekt wäre natürlich, wenn man verschiedene Images erstellen oder anpassen kann, da jede Abteilung unterschiedliche Programme benötigt. Das Betriebssystem ist Windows XP 32 Bit Für Eure Hilfe schonmal vorab Danke Bearbeitet 21. Dezember 2010 von IF24Dessy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISIatWORK Geschrieben 21. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Guten Morgen Dessy, beim WDS bin ich leider nicht sehr bewandert, aber vlt. solltest du dir mal OPSI (Open PC Server Integration) anschauen. --> Ist etwas komplexer als WDS bietet jedoch auch eine vielzahl an Funktionen wie z.B Softwareverteilung, OS Installation per PXE, Hard- und Softwareinventarisierung, Patchmanagement, erstellen und verteilen von Images per PXE etc. (uib: opsi) Das dürfte deine Anforderungen erfüllen. Gruß, FISIatWORK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-kataniCSurfer Geschrieben 21. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Hi, mit dem WAIK lassen sich WinPE bassierte Images erstellen. Also auch dein WIM-Image. Kurze Beschreibung: Erstellen des Bootimage INFO: Erstellen des Work direktory (darf nicht existieren) C:\Program Files\Windows AIK\Tools\PETools>copype.cmd amd64 "C:\_Lokal-Workdir\_DATA\etc\ima" Im Ordner: C:\Program Files\Windows AIK\Tools\x86 befindet sich die Imagex.exe Befehl: imagex.exe /apply c:\_Lokal-Workdir\ima\winpe.wim 1 C:\_Lokal-Workdir\_DATA\etc\ima\mount Muss mit Windows7 mit besonderen Privilegien ausgeführt werden Im Ordner C:\Program Files\Windows AIK\Tools\PETools findet man die PEIMG.EXE: mit dem Befehl: peimg /prep /image="C:\_Lokal-Workdir\_DATA\etc\ima\mount" Für das Zusammenfassen des Images wir wieder das Tool ImageX aus dem WAIK Ordner benötigt mit dem Befehl: imagex.exe /capture /boot /compress max "C:\_Lokal-Workdir\_DATA\etc\ima\mount" "C:\_Lokal-Workdir\_DATA\etc\ima\ISO\sources\boot.wim" "DKImG" Im WAIK Ordner befindet sich unteranderem das Tool oscdimg.exe Pfad: C:\Program Files\Windows AIK\Tools\PETools hier muss dann der Befehl: oscdimg.exe -n "C:\_Lokal-Workdir\_DATA\etc\ima\ISO" "C:\_Lokal-Workdir\_DATA\etc\ima\PEIMG9.3.iso -n -bC:\_Lokal-Workdir\_DATA\etc\ima\etfsboot.com HF greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IF24Dessy Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 (bearbeitet) Lässt sich denn mit WAIK (Windows Automated Installation Kit) auch XP Abbilder erstellen, weil in der Beschreibung steht, dass es für Vista und Win 7 geeignet ist jedoch steht nichts über XP. OPSI (Open PC Server Integration) scheint mir auch eine gute Alternative zu sein @FISIatWORK Weißt du auch zufällig welche kosten entstehen? Danke erstmal für Eure schnelle Antwort Bearbeitet 21. Dezember 2010 von IF24Dessy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-kataniCSurfer Geschrieben 21. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 XP Image anlegen ? WB Wiki HF greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IF24Dessy Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Super herzlichen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISIatWORK Geschrieben 21. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Grundsätzlich ist OPSI meines Wissens nach Open Source und somit kostenfrei. Es gibt kofinanzierte Erweiterungen für die man einen Beitrag zahlen muss, wenn man diese Nutzen will (z.b. Lizenzmanagement etc). Außerdem gibt es professionelle Support Pakete für OPSI die natürlich auch kostenpflichtig sind. Generelle Infos gibt es auch hier: opsi (Open PC Server Integration), Download bei heise Ansonsten sollte die oben genannte Seite alle Informationen bereitstellen. Freundliche Grüße, FISIatWORK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-kataniCSurfer Geschrieben 21. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Ich glaub so wie er ihn verwendet ist der WDS auch kostenfrei ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.