Zum Inhalt springen

Netzwerboot WDS jemand eine Idee?

IF24Dessy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem:

Ein neues Gebäude soll mit ca. 50 Office Rechnern (alle gleicher Hersteller und Hardware) ausgestattet werden. Jetzt habe ich mir gedacht um die Installation zukünftig zu beschleunigen einen WDS Server aufzusetzen und die benötigten Startabbilder einfach via Netzwerkboot zu laden, doch leider fehlt mir von Vista die Boot.wim, hat vielleicht irgendjemand eine Lösung.

Ich dachte an einen WDS Server aber vielleicht gibt es eine viel bessere Lösung (evtl. auch Softwaregesteuert).

Perfekt wäre natürlich, wenn man verschiedene Images erstellen oder anpassen kann, da jede Abteilung unterschiedliche Programme benötigt.

Das Betriebssystem ist Windows XP 32 Bit

Für Eure Hilfe schonmal vorab Danke

Bearbeitet von IF24Dessy

Guten Morgen Dessy,

beim WDS bin ich leider nicht sehr bewandert, aber vlt. solltest du dir mal OPSI (Open PC Server Integration) anschauen.

--> Ist etwas komplexer als WDS bietet jedoch auch eine vielzahl an Funktionen wie z.B Softwareverteilung, OS Installation per PXE, Hard- und Softwareinventarisierung, Patchmanagement, erstellen und verteilen von Images per PXE etc. (uib: opsi)

Das dürfte deine Anforderungen erfüllen.

Gruß,

FISIatWORK

Hi,

mit dem WAIK lassen sich WinPE bassierte Images erstellen. Also auch dein WIM-Image.

Kurze Beschreibung:

Erstellen des Bootimage

INFO: Erstellen des Work direktory (darf nicht existieren)

C:\Program Files\Windows AIK\Tools\PETools>copype.cmd amd64 "C:\_Lokal-Workdir\_DATA\etc\ima"

Im Ordner: C:\Program Files\Windows AIK\Tools\x86 befindet sich die Imagex.exe

Befehl:

imagex.exe /apply c:\_Lokal-Workdir\ima\winpe.wim 1 C:\_Lokal-Workdir\_DATA\etc\ima\mount

Muss mit Windows7 mit besonderen Privilegien ausgeführt werden

Im Ordner

C:\Program Files\Windows AIK\Tools\PETools

findet man die PEIMG.EXE:

mit dem Befehl:

peimg /prep /image="C:\_Lokal-Workdir\_DATA\etc\ima\mount"

Für das Zusammenfassen des Images wir wieder das Tool ImageX aus dem WAIK Ordner benötigt

mit dem Befehl:

imagex.exe /capture /boot /compress max "C:\_Lokal-Workdir\_DATA\etc\ima\mount" "C:\_Lokal-Workdir\_DATA\etc\ima\ISO\sources\boot.wim" "DKImG"

Im WAIK Ordner befindet sich unteranderem das Tool oscdimg.exe

Pfad:

C:\Program Files\Windows AIK\Tools\PETools

hier muss dann der Befehl:

oscdimg.exe -n "C:\_Lokal-Workdir\_DATA\etc\ima\ISO" "C:\_Lokal-Workdir\_DATA\etc\ima\PEIMG9.3.iso -n -bC:\_Lokal-Workdir\_DATA\etc\ima\etfsboot.com

HF

greetz

Lässt sich denn mit WAIK (Windows Automated Installation Kit) auch XP Abbilder erstellen, weil in der Beschreibung steht, dass es für Vista und Win 7 geeignet ist jedoch steht nichts über XP.

OPSI (Open PC Server Integration) scheint mir auch eine gute Alternative zu sein @FISIatWORK Weißt du auch zufällig welche kosten entstehen?

Danke erstmal für Eure schnelle Antwort

Bearbeitet von IF24Dessy

Grundsätzlich ist OPSI meines Wissens nach Open Source und somit kostenfrei.

Es gibt kofinanzierte Erweiterungen für die man einen Beitrag zahlen muss, wenn man diese Nutzen will (z.b. Lizenzmanagement etc).

Außerdem gibt es professionelle Support Pakete für OPSI die natürlich auch kostenpflichtig sind.

Generelle Infos gibt es auch hier:

opsi (Open PC Server Integration), Download bei heise

Ansonsten sollte die oben genannte Seite alle Informationen bereitstellen.

Freundliche Grüße,

FISIatWORK

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...