Travis-Pastrana Geschrieben 21. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe hier ca. 150 Rechner stehen die der alte Supporter einfach mal netterweise von xxx-001 bis xxx-150 durchnummeriert hat. Eine sehr unschöne Bezeichnung. ich würde das gerne in sowas wie Rxxx-xx ändern. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit das ganze per Skript zu realisieren. Es sollte dann wie folgt ablaufen: Skript per GPO verteilen PC startet mit Autologin Öffnet ein Fenster in dem der neue PC-Name eingegeben werden kann. Leider habe ich Skript-technisch nicht so viel drauf von daher hoffe ich mir kann einer von euch unter die Arme greifen. Gruß Trav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
computerjan Geschrieben 21. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Hallihallooo schau mal hier.Glaube das ist des Rätsel´s Lösung : Computername per Batch-Skript ändern | c't Bei Win 7 musst du gegebenfalls Admin sein, um in die Registry zu schreiben:) MfG jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Achtung, das ist nicht so einfach, wenn der Computer in einer Domain steckt. Soweit ich das sehe, benennt das Script nur den lokalen Computernamen um, lässt aber das Domain-Computer-Objekt unangetastet. Das kann zu sehr merkwürdigen Effekten führen (Der Rechner ist dann nicht mehr sauber Domainmitglied). Also bitte eher Finger davon lassen. Vorgehen per Hand: Computer aus der Domain entfernen - reboot. Computer umbenennen - reboot. Computer wieder in die Domain aufnehmen - reboot. Alternativ kann man das auch mit netdom von WinXP oder aktueller machen: http://support.microsoft.com/kb/298593/en-us Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
computerjan Geschrieben 22. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Achtung, das ist nicht so einfach, wenn der Computer in einer Domain steckt. Ahhja stimmt Man muss ja beim "in die Domäne heben" auch immer so einen Assistenten durchklicken & sich per Domänenadmin am Domänencontroller anmelden. Hast Recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.