Kelzama Geschrieben 21. Dezember 2010 Geschrieben 21. Dezember 2010 Hallo zusammen, Wir haben da ein interessantes Problem bei uns zu Hause. Folgende PC-Landschaft: PC 1: Windows 7 64 Bit, hängt am Netgear-Router PC 2: Windows 7 64 Bit, hängt an einem Hub, der wiederum am Netgear-Router hängt PC 3: Windows 7 32 Bit, hängt ebenfalls an dem Hub, der am Netgear-Router hängt Das ganze mal bildlich: Zur Situation: Alle Rechner gestartet, jeder Rechner hat Internet, alle sehen sich im Netzwerk und können auch aufeinander zugreifen. Dateiaustausch zwischen den PCs 1 und 2 ist problemlos möglich. Wenn man versucht Dateien von 1 oder 2 auf PC 3 zu schieben (völlig egal ob man die Datei von 1 nach 3 schiebt, oder sie sich von 1 auf PC 3 holt), bricht das Netzwerk von PC 3 quasi zusammen. Internet weg, er wird nicht mehr im Netzwerk gefunden. Kann nur durch Neustart des Rechners behoben werden. Interressant ist, dass PC 3 noch behauptet im Internet zu sein. Auf PC 3 lief vorher Windows XP 32 Bit, damit funktionierte es einwandfrei. Auf allen PCs ist ipv6 deaktiviert. Wären sehr dankbar für Tips und Anregungen Zitieren
Eleu Geschrieben 22. Dezember 2010 Geschrieben 22. Dezember 2010 ,Wenn man versucht Dateien von 1 oder 2 auf PC 3 zu schieben (völlig egal ob man die Datei von 1 nach 3 schiebt, oder sie sich von 1 auf PC 3 holt), bricht das Netzwerk von PC 3 quasi zusammen. Wie schiebst Du denn die Dateien auf PC 3? Sind die Rechner 1 und 2 als Laufwerke auf PC3 gemappt ? Was steht denn im eventlog nach dem Netzwerkzusammenbruch am PC3 Kannst Du dann PC 1 und 2 von PC3 noch anpingen ? Stimmen die Subetzmasken bei allen 3 Rechnern überein ? Zitieren
Kelzama Geschrieben 22. Dezember 2010 Autor Geschrieben 22. Dezember 2010 Hi, Kurz zur Erläuterung: Es sind keine Laufwerke gemappt. Der Zugriff erfolgt über das Aufrufen des Rechnernamens oder der IP im Explorer (\\PCName-PC1). Anschließend wird versucht, die Datei per Drag & Drop zu kopieren. Dabei tritt dann ein Fehler auf und das Netzwerk auf PC3 ist weg. Subnetzmasken, IP-Adressen, etc. passen alle soweit. Nach dem Zusammenbruch stehen noch korrekte Werte in der LAN-Verbindung. Ping oder Zugriff ist dann allerdings keiner mehr möglich. Der Router ist von PC3 aus auch nicht mehr aufrufbar. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Steht in der Ereignisanzeige (heisst das unter Win7 noch so? :confused: ) irgendeine Meldung, die damit zu tun haben könnte? Zitieren
Kelzama Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Geschrieben 27. Dezember 2010 Hallo, Die Ereignisanzeige hab ich nicht gefunden. Wir haben jetzt den Switch rausgenommen und die 2 PCs direkt an den Router angeschlossen. Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten (Der Switch ist auch über 10 Jahre alt gewesen). Danke für die Anregungen! Zitieren
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