Maulchen Geschrieben 21. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Hallo Liebe Fachinformatiker, ich selber bin jetzt Auszubildender im 2. Lehrjahr, und bin komplett neu hier.. Habe hinter mir eine Ausbildung zum Assistenten für Informatik, und war Zeitsoldat für 4 Jahre.. Nun zu meinem Anliegen... Bin in einer kleinen Firma von einem Mitarbeiter und einem Chef tätig.Am Anfang waren es zwei Mitarbeiter. Der Mitarbeiter der nicht mehr da ist, war größten Teils für die Buchhaltung verantwortlich.. Bis zu dem Zeitpunkt, als er ging, war ich oft mit meinem Chef oder dem Mitarbeiter bei Kunden, und habe auch technisches Wissen, Netzwerkwissen vermittelt bekommen.. Nun wurde es immer weniger bis nur noch einmal pro Woche unterwegs.. Zur Zeit sieht mein Arbeitsbild so aus:1-2 Rechner pro Woche mit Hard - oder Softwareproblem, diesen zu beheben.. 1-2 mal mit einen Kollegen mitfahren. Den Rest der Woche nehm ich Bestellungen auf, weise diese zu,trage Ein - und Ausgangsrechnungen in Bücher ein. Schneide Visitenkarten, und ändere diese ab. Ändere irgendwelche Werbeplakate für andere Firmen ab, und drucke diese auf A3. Bin meistens allein in der Firma!! Meiner Meinung nach ist dies nich wirklich ein Arbeitsbild von einem FISI. Es ist eine kleine Firma und muss auch irgendwie über die Runden kommen, also macht man auch mal nicht so schöne Sachen.. Das verstehe ich. Aber mich würde gern eure Meineung interessieren!! Ich Danke euch schonmal im vorraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 21. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 (bearbeitet) Das Wohl der Firma kann dir egal sein. Es geht um deine Ausbildung, deine berufliche Grundlage also. Besprich mit deinem Chef den Rahmenlehrplan (bzw. hier) des FISI und mach Ziele aus, wann er dir wie welche Inhalte vermitteln will. Wenn er das nicht kann/will, dann solltest du dich auf die Suche nach einem neuen Ausbildungsbetrieb begeben. Ansonsten war deine Ausbildung für die Tonne, selbst falls du diese bestehen solltest. Bearbeitet 21. Dezember 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulchen Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Ich habe ihn vor 6 Monaten darauf angesprochen, das ich es nicht einseh, in meinem Bereich Buchhaltung oder sonst der gleichen zu machen. Jedenfalls nicht so viel..Dieses Anliegen hat er auch sowit bewältigt.. Nun mach ich aber wie gesagt viele andere Dinge die wenig mit Netzwerken zu tun haben.. Noch dazu ist mein Chef und der Mitarbeiter noch nicht einmal in Besitz einer solchen Ausbildung!? Will halt wissen ob es normal ist das man als Azubi noch nicht wirklich viel mit eingebunden werden kann. Das wirklich meiste lerne ich in der Schule, und bin durch mein Alter auch sehr Wissbegierig. Da ich was aus mir machen will, und nich nach meiner Ausbildung bei einem nächsten Arbeitgeber da steh wie ein Bauer.. Was sollte ich zum Beispiel schonmal allein gemacht haben?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.