Zum Inhalt springen

[FISI] Projektantrag CRM-Systeme

Schatten84

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich lese hier schon einige Zeit interessiert mit und hab nun auch bald die Prüfung zum FISI. Deswegen wäre ich euch Dankbar wenn Ihr mal über meine erste Idee zu meinem Projekt schaut und eure Kritiken dazu abgebt.

Thema:

Prüfung von CRM-Systemen inkl. Exchange 2007 Virtualisierung

Beschreibung:

Ziel des Projektes ist es ein CRM-System mit Exchangeanbindung für die Firma X zu finden.

Es existiert ein Hyper-V Server auf welchen der genutzte Exchange des Kunden virtualisiert werden soll um einen möglichst genauen Eindruck der verschiedensten CRM-Systeme zu erhalten. Im eingesetzten Exchange sind bereits Kontaktdaten in größerem Umfang gepflegt und sollen wenn möglich in die zu testenden CRM-Systeme integriert werden.

Bei der Entscheidung zu den CRM-Systemen sind insbesondere Open-Source-Projekte und kommerzielle Produkte auf Vor- und Nachteile zu prüfen.

Phasen:

Analyse der Systemvoraussetzungen (Ist-Analyse) 1h

Planung des Konzepts (Soll-Analyse) 2h

Konfiguration des Microsoft Hyper-V Servers zur Virtualisierung des Exchange 2007 4h

Recherche nach CRM-Systemen 4h

Installation und Testphase der verschiedenen CRM-Systeme 16h

Dokumentation der Vor- und Nachteile der getesteten CRM-Systeme für den Kunden 3h

Projektdokumentation 5h

Vielen Dank im voraus

Sie wie ich das verstehe kann der Exchange als gegeben vorausgesetzt werden, d.h. das Projekt soll sich nur um die Evaluation eines CMS drehen.

Um das ganze dann auch testen zu können wird ein bestehendes Exchangesystem innerhalb einer VM geclont.

Im Moment finde ich das ganze etwas flach, ich sehe nicht wirklich den Grund, warum Du das machen möchtest und Entscheidungen usw sind auch keine vorhanden

Danke schonmal für eure Antworten.

Ja es dreht sich momentan nur um die Evaluierung eines CMS-Systems.

Bin halt momentan ein wenig Ideenlos was ich so als Projekt machen soll.

VPN-Anbindungen / Hardware- und Softwarebeschaffung sowie deren Installation und Wartung sind halt Tagesgeschäft bei uns.

Eine andere Idee wäre noch für unsere Tochterfirma ein Failovercluster der bestehenden Terminalserver zu errichten und hier diese ebenfalls zu virtualisieren. Bei diesem Projekt habe ich bis auf die Hardwareauswahl keine weiteren Optionen und hätte "nur" die Planung und Umsetzung.

Oder als letzte Idee von mir ebenfalls für eine Tochterfirma welche sich momentan stark erweitert und bis jetzt nur IMAP-Postfächer nutzt einen Exchange mit Forefront aufzusetzen. Allerdings weiß ich nicht ob es hier den Rahmen der 35h sprengen könnte. Ich denke dabei an Sachen wie Rechtssichere Archivierung der Mails und übernahme der bereits existierenden Postfächer.

• 2 Wochen später...

Eine VPN-Anbindung hat Projektcharakter? Hab in der Zeit wo ich in der Firma ca. 20 VPN-Anbindungen realisiert und hätte NIE daran gedacht sowas als Projekt zu nehmen. Weil ich finde das man hier mit Übung und Erfahrung die Projektzeit nicht voll bekommt.

OK Also weiter Gedanken machen und hier dann erst wieder Posten wenn ich noch ne andere / bessere Idee hab.

Danke aber trotzdem!

Ähm vielleicht hast Du eine falsche Vorstellung vom Abschlussprojekt. Die eigentliche Durchführung macht nur einen Bruchteil der 35 Stunden aus. Der Rest ist Planung, Evaluierung, Entscheidungen, Beschaffung, Dokumentation usw.

Es ist der falsche Weg wenn Du ins Lager gehst, fünf Komponenten aus dem Regal nimmst, zum Kunden/ Niederlassung/ Standort fährst und fertig.

Frank

OK also hier nach reiflicher Überlegung der erste Ansatz meines neuen Antrags

1.Projektbezeichnung:

VPN-Anbindung zwischen zwei Firmen zur Übertragung von Personaldaten

1.1 Kurze Projektbeschreibung:

Kunde X benötigt eine sichere Verbindung zu Kunde Y um personenbezogene Daten zur Lohn- und Gehaltsabrechnung zu Übertragen. Es muss geprüft werden welche technischen Besonderheiten bei Kunde X vorhanden sind. Desweiteren soll eine VPN-Anbindung zwischen beiden Firmen realisiert werden welche nur einseitig aufgebaut werden kann. Dazu müssen Firewall und Routing entsprechend der im Vorgespräch festgestellten Gegebenheiten konfiguriert werden. Hierbei ist zubeachten das bei Kunde Y bereits mehrer VPN-Verbindungen existieren.

2. Projektumfeld:

Kunde X ist ein Entgeltdienstleister welcher seinen Kunden ein Teil- oder Volloutsourcing der Entgeltabrechnung anbietet. Kunde Y ist neuer Kunde bei X und soll nun einen sicheren Zugriff auf das Lohnrechenzentrum bekommen. ….Muss noch weiter ausgeführt werden….

3. Projektplanung:

Analyse der Systemvoraussetzungen (Ist-Analyse) 4h

Planung des Konzepts (Soll-Analyse) 6 h

Beschaffung der benötigten Hardware 2 h

Installation (Konfiguration der Hardware) und Testphase VPN-Anbindung 10 h

Projektdokumentation 6 h

Puffer 7 h

Bin am Überlegen ob ich hier noch mit reinnehmen sollte das am Ende der Verbindung bei Kunde Y ein Terminalserver stehen soll welchen ich auch konfiguriere in Betrieb nehme oder ob ich das weglassen sollte.

Wie immer bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Danke wie immer für deine fragenden Antworten. Ich werde die Fragen und meine Antworten wohl noch mit einbauen müssen in den Antrag.

Wo triffst Du Entscheidungen?

-> Welche Art von VPN und welche Hardware / Software dafür in Frgae kommt.

Wo wird Evaluiert?

-> Siehe oben

Wo ist eine Kostenbetrachtung?

->Kosten wie lange dauert welche Art der Implementierung der Lösung auf welcher Hardware / Software was muss angeschafft werden

Puffer 7 Stunden?

Deswegen meine Frage ob ich Einrichtung des Terminalservers mit einfließen lassen soll oder eher nicht. Finde 7 h auch viel weiß aber aus Erfahrung das ich meistens nicht länger als die angegebenen Zeiten für eine VPN-Anbindung brauche. Einziege mal wo ich länger gebraucht habe war als wir unseren Tunnel durch 3 verschiedene Netzwerke routen mussten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...