Steamy2010 Geschrieben 22. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Hallo, vielen Dank im voraus Möchte mich so kurz wie möglich halten: - PC mit WLAN-Karte, Status: Signalstärke niedrig / Übertragungsrate 165Mbit/s - PC erhält vom DHCP-Server auch eine IP Adresse zugewiesen - PC kann Router nicht anpingen ("Zeitüberschreitung der Anforderung") Wenn ich nun mit Laptop im Router-Konfigurationsmenue nachsehe ist auch der PC mit der IP in der aktiven NAPT Sitzung mit aufgeführt und zu sehen. -keine MAC-Filterung und Virenprogramm sowie Firewall sind ausgeschaltet. Warum bekommt der PC nun eine IP (KEINE APIPA) zugewiesen, kann den Router nicht anpingen, der Router aber zeigt den PC an??? Gruß Steamy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 22. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Niedrige Signalstärke und dann 165 Mbit/s? Das dürfte dann WLAN nach 802.11n-Draft oder -Standard sein. Welches Frequenzband wird genutzt? Irgendwelche anderen WLANs in der Nähe? Was passiert, wenn Du auf 802.11b oder g runtergehst? Hat der Rechner auch das Standardgateway erhalten oder nur die IP-Adresse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 23. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2010 Hi Steamy2010, hast du eine Verschlüsselung (WEP/WPA/WPA2) aktiv? Falls ja, schalte sie mal ab und schau, ob das Problem dann noch immer auftritt. Falls nicht, schau, ob es evtl mit einer anderen Verschlüsselung problemlos geht, oder aber versuche mal neue Treiber für deine WLAN-Karte zu bekommen. Das hilft oftmals auch schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steamy2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2010 So, vielen Dank erstmal für Eure Bemühungen. Zunächst einmal möchte ich sagen, dass das Problem behoben wurde. Wer jetzt wissen möchte wodran es lag, den muss ich enttäuschen, da ich es ehrlich gesagt selber nicht so richtig weiß. Ich habe im Routermenue eine Option entdeckt, die es ermöglicht einen WLAN Client über eine PIN autom. hinzuzufügen. Der Router hat dann autom. eine neue Verbindung mit neuer SSID und WEP-Schlüssel erstellt. Aber wer vielleicht noch eine Idee zu folgendem hat.... : PC steht ca. 10M vom Router entfernt mit niedriger Signalstärke und einer jetzigen Übertragungsrate von 23 Mbit/s. Das alles erscheint mir ein wenig mangelhaft zu sein auf die kurze Entfernung, in Anbetracht dass ich mit meinem Laptop zu meinem Nachbarn rübergehen kann und eine höhere Übertragungsrate erziele. Wäre ein WLAN-USB-Stick sinnvoller als eine PCI-Card? Oder taugt die Karte nichts? : LogiLink WL0066 300 Mbps mit extra zwei Antennen. Jetzt sehe ich auch gerade, dass mein Laptop auf 11/n und der PC auf 11 a/g läuft. Ist das normal oder muss das nicht identisch sein? Na ja, vielen Dank erstmal Gruß Steamy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2010 Das ist eine PCI-Karte mit fest montierten Antennen an der Rückseite des PC. Üblicherweise ist hinter dem PC schönes Kabelwirrwarr mit Störstrahlen. Kann schon dazu führen, dass solche Phänomene auftreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steamy2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2010 wie kann ich denn das IEE Protokoll verändern? erreiche ich das dadurch, das ich einfach im Router die Knäle durch switche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 23. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2010 Nein, die "IEEE-Protokolle" sind die WLAN-Arten a/b/g/n (siehe hier). Die Signalstärke hängt auch damit zusammen, wie die Sende- und Empfangsantennen zueinander ausgerichtet sind. Besitzt der Router verstellbare oder interne Antennen? Verstellbare Antennen sind in der Regel Rundstrahler, d.h. die Signale breiten sich wie eine Scheibe rund um die Antennen aus. Wenn die Antenne "liegt" und direkt in Richtung deines PCs zeigt, ist dort der Empfang schlecht. Deswegen sollten Antennen immer aufrecht stehen, wenn das Signal im selben Stockwerk empfangen werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.