laubi Geschrieben 22. Dezember 2010 Geschrieben 22. Dezember 2010 Hallo leute, bin am C++ lernen (C++ von A bis Z) und hab das ganze buch nicht nur durchgelesen sondern auch gelernt... Nun habe ich aber das problem mit boost, und zwar speziell boost::filesystem und boost::regex regex kann ich (von php her) und das filesystem intressiert mich einfach *neugierig* und wxWidgets für die GUI programmierung nun hat sich aber etwas dazwischen gestellt und zwar: Microsoft Visual Studios Ultimativ 2010 und / oder Microsoft Visual Studios Professionell 2008 ich benütze beide (für c++ das 2010 und für Vb 2008, will nur sagen das beide möglichkeiten offen sind) und möchte nun die bibliotheken einbinden...und das ist das problem im internet steht viel...aber kaum was das mir hilft da es nicht geht Oo hab mir auch den source von den offiziellen homepages runtergeladen, boost wird zwar standart aber keine ahnung wann der kommen wird (weiß das einer von euch?) also meine fragen: wie installiere und binde ich boost und wxWidgets richtig ein und wann kommt der nächste c++ standart? lg Laubi Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 22. Dezember 2010 Geschrieben 22. Dezember 2010 wxWidgets: Microsoft Visual C++ Guide - WxWiki boost: Boost C++ Libraries Installers for Windows - BoostPro Computing oder c++ - How to use Boost in Visual Studio 2010 - Stack Overflow Wenn du damit nicht weiterkommst, dann liefere bitte eine genauere Fehlerbeschreibung als "geht nicht". Laut englischer Wikipedia ist mit einer Veröffentlichung des neuen Standards Ende 2011 zu rechnen. Es wird dann aber wohl noch einige Zeit dauern, bis die Compilerhersteller ihn auch vollständig umgesetzt haben, falls das überhaupt einer schafft. Einige Compiler wie beispielsweise GCC oder MS Visual C++ unterstützen in den aktuellen Versionen bereits Teile des neuem Standards. Zitieren
flashpixx Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Ich arbeite mit Boost und diversen anderen Libs unter Windows im VS Studio. Das ganze mit der Boost ist relativ problemlos, einmal die Lib laden, kompilieren via bjam und dann eben Includes und Libpath setzen und in VS Studio passend linken. Zitieren
laubi Geschrieben 25. Dezember 2010 Autor Geschrieben 25. Dezember 2010 so, jetzt meld ich mich wieder. also ich habe das video angesehen Klotzkopp, und die beispiele die mitgeliefert sind (unter samples) funktionieren auch einwandfrei. allerdings hab ich immernoch probleme, und zwar folgendes: ich hab die dateien unter "C:\libarys\wxWidgets-2.8.11" abgespeichert, sollte ja kein problem sein wo ich das abspeichere wie es im video beschrieben ist. nun müsste ich logischerweiße die dateien in das projekt einbinden, aber wenn ich #include "C:/libarys/wxWidgets-2.8.11/include/wx/wx.h" eintippe, wird zwar die datei als existiert eingestuft, allerdings werden die klassen, methoden und namespaces, und alles was in den dateien sein sollte nicht erkannt. Bild: http://s1.directupload.net/images/101225/iahlpw6a.png (das programm ist von "C++ von A bis Z", also geht es auch) am ende des videos kommt eine datei vor, die hab ich auch erstellt ohne probleme, aber ich müsste sie ws einbinden...fragt sich nur WIE (die datei ist wie beschrieben geändert) eine erklärung wäre sehr hilfreich, da ich nun endlich mit dem buch weitermachen will, aber auswenig lernen ist mir zu wenig wenn ichs nicht anwenden kann. danke im vorraus lg Laubi Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 25. Dezember 2010 Geschrieben 25. Dezember 2010 also ich habe das video angesehen Klotzkopp,Was für ein Video? :confused: nun müsste ich logischerweiße die dateien in das projekt einbinden, aber wenn ich #include "C:/libarys/wxWidgets-2.8.11/include/wx/wx.h" [/CODE] eintippe, wird zwar die datei als existiert eingestuft, allerdings werden die klassen, methoden und namespaces, und alles was in den dateien sein sollte nicht erkannt.So macht man das ja auch nicht. Man stellt in den Projekteigenschaften das Verzeichnis "C:/libarys/wxWidgets-2.8.11/include/" als zusätzliches Include-Verzeichnis ein und benutzt dann #include <wx/wx.h> (das programm ist von "C++ von A bis Z", also geht es auch)Ich habe über das Buch mehr Schlechtes als Gutes gehört. Zitieren
laubi Geschrieben 26. Dezember 2010 Autor Geschrieben 26. Dezember 2010 so, danke klotzkopp, aber iwas fehlt noch... 1>------ Erstellen gestartet: Projekt: versuch, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1>Der Buildvorgang wurde am 26.12.2010 12:57:28 gestartet. 1>InitializeBuildStatus: 1> Aktualisieren des Timestamps von "Debug\versuch.unsuccessfulbuild". 1>ClCompile: 1> base.h 1>c:\users\laubi\documents\visual studio 2010\projects\versuch\versuch\base.h(6):[B] error C2504: 'wxApp': Basisklasse undefiniert[/B] 1>c:\users\laubi\documents\visual studio 2010\projects\versuch\versuch\base.h(11): [B]error C2504: 'wxFrame': Basisklasse undefiniert[/B] 1>c:\users\laubi\documents\visual studio 2010\projects\versuch\versuch\base.h(13): [B]error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.[/B] 1>c:\users\laubi\documents\visual studio 2010\projects\versuch\versuch\base.h(13): error C2143: [B]Syntaxfehler: Es fehlt ',' vor '*'[/B] 1> base.cpp 1>c:\libarys\wxwidgets-2.8.11\include\wx\platform.h(196):[B] fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "wx/setup.h": No such file or directory[/B] 1> Code wird generiert... 1> 1>Fehler beim Erstellen 1> 1>Verstrichene Zeit 00:00:00.84 ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ========== aber das sollte doch eig alles gehen, und ein, fehlt auch nicht... achja, du hast das vid nicht gepostet, aber ich habs im wiki gefunden^^ HOWTO: Install wxWidgets for Use with Visual Studio Express 2008 - TechBytes - blip.tv demnach sollte es gehen...aber die fehlermeldungen sagen was anderes und ich kann nur sagen zum buch, das ich alle 1000 seiten davor gelesen habe zum kapitel und ich damit sehr gut zurechtkomme. Mir selbst wurde es auch von Programmierern empfohlen die es gelesen haben, und ich würde es auch weiterempfehlen. nur sollte mehr drinstehen wie man neue bibliotheken einfügt lg Laubi Zitieren
laubi Geschrieben 26. Dezember 2010 Autor Geschrieben 26. Dezember 2010 So macht man das ja auch nicht. Man stellt in den Projekteigenschaften das Verzeichnis "C:/libarys/wxWidgets-2.8.11/include/" als zusätzliches Include-Verzeichnis ein und benutzt dann #include <wx/wx.h> ich denke das ich hier was falsch gemacht habe.. Zitieren
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