timmiboyer Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Ich habe mich jetzt schon auf viele Seiten umgeschaut, sehr viele wollen eine Online Bewerbung per Mail haben. Wie schreibt man die? Muss ich per Anlage, meine Zeugnisse und Zertifikate anhängen? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Wie schreibt man die? Wie eine Papierbewerbung. Es empfiehlt sich aber aus Kompatibiltätsgründen: Plaintext Mail. Vernünftige Mailadresse (sehr zu empfehlen ist "boeser-Counterstrike-Zocker@freemailer.invalid" oder ähnliches, der Phantasie ist keine Grenze gesetzt). Alternativ kann man auch die eigentliche Bewerbung als PDF anhängen. Muss ich per Anlage, meine Zeugnisse und Zertifikate anhängen? Ja, was denn sonst? Denk an die Dateigrössen! Nicht jeder Empfänger ist über 30 MB für eine Mail erfreut. Zitieren
waldgeist Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Ich behaupte mal, genauso wie mit der Post. Mit dem Unterschied das du sie nicht durckst, sondern einfach in eine .pdf und/oder .zip packst und an die E-Mail-Adresse sendest. Zitieren
bigvic Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Stellenangebot oder Initiativbewerbung? Bei Stellenangebot steht meist dran, was sie wie wollen und wenn nicht, dann würde ich bei der Kontaktperson anrufen und nachfragen. Bei Initiativbewerbung würde ich nur ein Anschreiben machen (als Email) und den Lebenslauf als Anhang. Weiteres kann man nachreichen falls dann Interesse besteht. Eine Email mit mehr als ~1MB würde ich nicht ungefragt verschicken. Zitieren
timmiboyer Geschrieben 23. Dezember 2010 Autor Geschrieben 23. Dezember 2010 Ich behaupte mal, genauso wie mit der Post. Mit dem Unterschied das du sie nicht durckst, sondern einfach in eine .pdf und/oder .zip packst und an die E-Mail-Adresse sendest. Naja, ohne Kenntnisse zu haben, .zip bzw. rar. Dateien würde ich generell vermeiden, die meisten haben das nicht installiert. Werde das ganz normal als doc. und .jpeg Ich werde das per Anlage denn schicken. - IHK-Prüfungszeugnis - Zeugnis des Ausbildungsbetriebes - Berufsschulzeugnis - Zertifikate Ich habe nur bedenken, das die Daten irgendwie missbraucht werden. Was schreibt man den als Text per Mail? Sehr geehrte Damen und Herren, ( wenn der Name bekannt ist, den denn hinschreiben) ????????? Mit freundlichem Gruß ........ Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Werde das ganz normal als doc. und .jpeg *.doc ist nicht zu empfehlen. Erstens: Aufgrund der Möglichkeit, Makroviren einzubetten, können *.doc in Firmennetzen gesperrt sein. Zweitens: die Funktion "Änderungen verfolgen" ermöglicht es den Personaler auch, nachzuvollziehen, an welche Firma du beispielsweise das Anschreiben vorher schon geschickt hast. Drittens: es muss nicht auf jedem Arbeitsplatz ein Textverarbeitungsprogramm installiert sein, dass mit *.doc umgehen kann. Daraus folgt: *.pdf ist zu bevorzugen. Zum Text der Bewerbung solltest du mal die hier eingestellten Bewerbungsthreads durchlesen und selber eine Grundlage verfassen. Ohne dass du irgendwas selber lieferst wird dir hier niemand deine Bewerbung vorschreiben. Zitieren
grueni Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Naja, ohne Kenntnisse zu haben, .zip bzw. rar. Dateien würde ich generell vermeiden, die meisten haben das nichdt installiert. Werde das ganz normal als doc. und .jpeg ... Ich habe nur bedenken, das die Daten irgendwie missbraucht werden. ... Du meinst die meisten haben kein 7zip, WinZip oder ähnliches installiert? Da hab ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Wie der Chief schon meinte, würde ich kein .doc verwenden sondern .pdf bevorzugen. Woher die Bedenken wegen einer elektronischen Bewerbung, wo soll in der Hinsicht der Unterschied zu einer Bewerbung in Papierform liegen? Du gibst doch genau dieselben Infos von dir preis, egal ob als Datei oder auf Papier. Bei Firmen bei denen ich Bedenken wegen Datenmißbrauch meiner Bewerbungsunterlagen habe, würde ich mich erst gar nicht bewerben. Zitieren
gimbo Geschrieben 25. Dezember 2010 Geschrieben 25. Dezember 2010 Bei DOC-Dateien würde ich mir darüber hinaus Sorgen machen, dass die Datei auch tatsächlich genauso dargestellt wird, wie ich sie bei mir erstellt habe. Die Kompatibilität zwischen verschiedenen Office-Versionen ist meist ausreichend, aber selbst kleine Darstellungsfehler können peinlich wirken. Das gleiche Problem entsteht, wenn jemand etwas anderes als MS Office verwendet. Bei DOC-Unterstützung hat man dann eine Was-ist-dann-Maschine. PDF und gut. Als "Fallback" kommen das Anschreiben und die Kontaktdaten (Signatur) in die Mail hinein. Auch bei HTML-Mails wäre ich vorsichtig. Zip wird ab Windows XP automatisch unterstützt, also wo ist das Problem? Auf ein gepacktes Archiv würde ich aber nach Möglichkeit verzichten, denn man weiß ja nie wie es um die technische Kompetenz des Mail-Empfängers bestellt ist und ob vielleicht gepackte Dateien bei einem Filter hängen bleiben. Ich kenne zumindest Kunden, bei denen ich die Dateiendung ändern muss, weil sonst die Zip-Dateien entfernt werden. Ansonsten ist alles wie bei einer normalen Bewerbung. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. Dezember 2010 Geschrieben 25. Dezember 2010 Bei DOC-Dateien würde ich mir darüber hinaus Sorgen machen, dass die Datei auch tatsächlich genauso dargestellt wird, wie ich sie bei mir erstellt habe. Oooooch, für den Empfänger einer solchen Bewerbung kann das schon sehr lustig sein, wenn der Bewerber sich "ausgezeichnete Officekenntnisse" zuschreibt und eine tabellarische Auflistung mit Leerzeichen positioniert wird statt mit Tabulatoren oder Absatzeinzügen. Zitieren
timmiboyer Geschrieben 25. Dezember 2010 Autor Geschrieben 25. Dezember 2010 Habe gerade ein Problem, ändere gerade alles in .pdf Ich benutze Foxitreader, es steht jetzt oben in der pdf " Generated by Foxit PDF Creator © Foxit Software Foxit Software - Fast, High Quality PDF Software For evaluation only. " Hat einer ein Tipp? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. Dezember 2010 Geschrieben 25. Dezember 2010 Hat einer ein Tipp? Einen anderen PDF Writer verwenden - oder eine Foxit Lizenz kaufen. Zitieren
gimbo Geschrieben 25. Dezember 2010 Geschrieben 25. Dezember 2010 Oooooch, für den Empfänger einer solchen Bewerbung kann das schon sehr lustig sein, wenn der Bewerber sich "ausgezeichnete Officekenntnisse" zuschreibt und eine tabellarische Auflistung mit Leerzeichen positioniert wird statt mit Tabulatoren oder Absatzeinzügen. Ja, es gibt auch Situationen, in denen DOC-Dateien explizit verlangt werden, damit der Empfänger sehen kann, ob jemand die Formatierungsmöglichkeiten von Word auch angemessen anwendet. Das meinte ich jetzt eigentlich gar nicht unbedingt, aber es ist natürlich ein weiterer Punkt, der einem zum Nachteil gereichen kann. Zitieren
timmiboyer Geschrieben 25. Dezember 2010 Autor Geschrieben 25. Dezember 2010 Sollte man nur Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf als .pdf schicken und die Anlagen extra per .jpeg oder alles in einer Datei als .pdf Also die Gesamtgrö0e ist ca. 750kb Zitieren
gimbo Geschrieben 25. Dezember 2010 Geschrieben 25. Dezember 2010 Ich würde es in getrennten Dateien anfügen. Bei einer gemeinsamen Datei kann es passieren, dass jemand nicht schnallt, dass es mehrere Seiten gibt. Es erleichtert auch das Aufrufen und Ausdrucken von nur bestimmten Dokumenten. Deckblatt, naja, wer es für sinnvoll hält... Zitieren
Korpiklaani Geschrieben 27. Dezember 2010 Geschrieben 27. Dezember 2010 Ich wiederrum würde (und habe) alles in eine PDF-Datei gepackt, mit Deckblatt. Grund: man will ja deine Bewerbung sehen und sich nicht die einzelnen Elemente aus dem Anhang herauspicken. Auch die Anlagen würd ich an deiner Stelle mit dran packen, auf jedenfall aber auch als PDF und nicht als Bilddateien. Tip: für die PDF-Erstellung empfehle ich OpenOffice + Funktion "als PDF exportieren". Zitieren
pruefer_gg Geschrieben 28. Dezember 2010 Geschrieben 28. Dezember 2010 Sollte man nur Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf als .pdf schicken und die Anlagen extra per .jpeg oder alles in einer Datei als .pdf Also die Gesamtgrö0e ist ca. 750kb Eine gemeinsame PDF-Datei. GG Zitieren
aGe Geschrieben 28. Dezember 2010 Geschrieben 28. Dezember 2010 ich persönlich, habe meine onlinebewerbungen auch alles in einem pdf dokument verschickt.. das waren bei 9 Seiten ca. 2 MB. Der Filter liegt denk ich meist über 2,5 MB bei firmenadressen, daher geht das i. O. Es hat auch bis jetzt jede Firma meine Bewerbung erhalten. Erstellt hab ich das ganze entweder mit dem pdf creator oder der druckfunktion in pdf.. Zitieren
timmiboyer Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Geschrieben 28. Dezember 2010 Wie sieht das mit der Unterschrift aus? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Dezember 2010 Geschrieben 28. Dezember 2010 Originalunterschrift einscannen und als Grafik in die Textverarbeitung einbinden. Nicht die Originalschreiben ausdrucken, unterschreiben und dann wieder einscannen, um ein PDF zu erhalten. Zitieren
timmiboyer Geschrieben 29. Dezember 2010 Autor Geschrieben 29. Dezember 2010 So, die .pdf ist komplett fertig. Gesamtgröße ist 740KB. Was sollte ich im Textfeld der E-Mail schreiben. Sehr geehrte Herr X, hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als ....., die ausführliche Bewerbung befindet sich als PDF-Datei im Anhang Mit freundlichem Gruß Tim Nüske Zitieren
pruefer_gg Geschrieben 30. Dezember 2010 Geschrieben 30. Dezember 2010 So, die .pdf ist komplett fertig. Gesamtgröße ist 740KB. Was sollte ich im Textfeld der E-Mail schreiben. Sehr geehrte Herr X, hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als ....., die ausführliche Bewerbung befindet sich als PDF-Datei im Anhang Mit freundlichem Gruß Tim Nüske Ja! GG Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 30. Dezember 2010 Geschrieben 30. Dezember 2010 Mit freundlichem Gruß Tim NüskeFalls das dein Name ist, bist du dir hoffentlich über die Folgen im Klaren. Zitieren
timmiboyer Geschrieben 31. Dezember 2010 Autor Geschrieben 31. Dezember 2010 Glaubst du wirklich ich gebe meine wahre Idendität im Forum preis? Ich sage ja nicht mal meine IHK Kammer.......................... Zitieren
Tommi10 Geschrieben 2. Januar 2011 Geschrieben 2. Januar 2011 Ich habe mich jetzt schon auf viele Seiten umgeschaut, sehr viele wollen eine Online Bewerbung per Mail haben. Wie schreibt man die? Muss ich per Anlage, meine Zeugnisse und Zertifikate anhängen? Hallo, shau diese Jobbörse, dort gibt es viele Stelleangebote und auch Info über die Online-Bewerbung. Gruß Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.