Zum Inhalt springen

Auswahl und Einführung eines Systems zur automatischen Verteilung von Updates

Burim

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier ... und seitdem nur Beiträge gelesen, aber jetzt ist die Zeit gekommen wo ich selber ein paar Fragen habe.

Ich muss auch meinen Projektantrag bis Anfang Februar bei der IHK einreichen. Ich habe hier mal meinen ersten Versuch gemacht.

Hier mein Antrag:

Thema der Projektarbeit

Auswahl und Einführung eines Systems zur automatischen Verteilung von Sicherheitsupdates.

Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 07.03.2011 :::::: Ende: 06.04.2010

Projektbeschreibung

***, mit Sitz in ***, ist ein Automobilzulieferer, der Kunststoffteile produziert und an verschiedene Automobilfirmen wie **, **, ** usw. verkauft.

In der Firma *** sind aktuell 112 Mitarbeiterrechner, 71 Mitarbeiterlaptops und 12 Server vorhanden. Zurzeit werden aufgrund der firmeninternen, vorgegebenen Sicherheitsrichtlinien alle Microsoft Sicherheitsupdates manuell und mit ständigem Dabeisein eines Domänen-Administrators heruntergeladen und installiert. Dadurch entstehen natürlich ein hoher Zeitaufwand für den Administrator, weil er direkt am jeweiligen Computer arbeiten muss und Zeitverluste für unsere Mitarbeiter, weil sie die Rechner während der Installationsdauer nicht nutzen können. Zudem kommt noch hinzu, dass es erhebliche Sicherheitslücken entstehen, weil die Sicherheitsupdates nicht regelmäßig und nicht bei allen Clients installiert werden können.

Um dieser Problematik entgegen zu wirken, benötigen wir eine zentralisierte und vor allem eine automatisierte Updateverteilung, wobei dann alle Clients permanent mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgt werden können.

Dabei sollen die in Frage kommenden Systeme miteinander verglichen, eine Kosten-Nutzen-Analyse berechnet werden, und dann anschließend im Rahmen einer Besprechung mit dem Leiter der EDV-Abteilung eine endgültige Auswahl getroffen werden. Nachdem es zu einer Entscheidung gekommen ist, wird das System auf einem vorhandenen Server installiert und konfiguriert. Die Konfiguration der Clients soll dann bei Möglichkeit über die Active Directory Gruppenrichtlinien erfolgen.

Projektumfeld

Das Projekt wird firmenintern in der EDV Abteilung der *** in ** realisiert.

Projektphasen mit Zeitplanung

Planungsphase 3,5 Std.

- Durchführung der Ist-Analyse 1,0

- Erarbeitung des Soll-Konzeptes 2,5

Produktphase 10,5

- Vergleich verschiedener Softwarelösungen 4,5

- Kosten-Nutzen-Analyse 4,0

- Auswahl der Software 1,0

- Besprechung mit der EDV Abteilung 1,0

Realisierungsphase 9,0 Std.

- Installation und Konfiguration der Software 8,0

- Einrichten der Clients 1

Kontrollphase 4,0 Std.

- Ausführliches Testen des Systems 2,5

- Fehlerbeseitigung 1,5

Dokumentationsausarbeitung 8,0 Std.

Insgesamt 35,0 Std.

Meint ihr dass der Antrag so eine Chance hat???

Nimmt ihn ruhig auseinander. :D

Danke im Vorraus.

Burim

alle Microsoft Sicherheitsupdates

Ähä, du willst also "Auswahl" und einrichten eines WSUS innerhalb von 1 Monat als Abschluss machen?

Nicht dein Ernst!

Installation max. 2 Stunden inkl. Download der Software. Konfiguration nochmal 1 Stunde und dann warten bis alles durch die Internetleitung gekommen ist.

Mehr is das echt nicht.

Ähä, du willst also "Auswahl" und einrichten eines WSUS innerhalb von 1 Monat als Abschluss machen?

Nicht dein Ernst!

Installation max. 2 Stunden inkl. Download der Software. Konfiguration nochmal 1 Stunde und dann warten bis alles durch die Internetleitung gekommen ist.

Mehr is das echt nicht.

Naja ein anderes Thema fällt mir im Moment nicht ein. Aber es geht mir auch eher darum das ich ein Abschlussprojekt auf die Beine kriege...:rolleyes:

Also hast Du schon mal alle Linux basierten Patchmanagementlösungen aussortiert. Bleibt im Windows Umfeld nicht mehr viel übrig was Du in 4,5 Stunden evaluieren möchtest.

Frank

Ich werd da dann mehrere Patch-Management-Lösungen gegenüber stellen und dann das kosteneffizienteste auswählen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...