David90 Geschrieben 27. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 (bearbeitet) Bezüglich meines Abschlussprojekt bzw. Projektantrag bin ich mir noch unsicher. Bis jetzt habe ich mich für die Installation und Konfiguration eines Netzwerkrichtlinienserver (NPS) unter Windows Server 2008 R2 auf einer Virtuellen Testumgebung entschieden.Denke aber das es zu wenig ist.... Ziel des Projekts ist die Sicherheit von Fremden-Clients (NAP). Bisher war es in unserer Firma so,dass die Clients oder Fremde Clients ohne einen Netzwerkschutz auf die Produktivserver zugreifen konnten. Mit Hilfe vom NAP bzw. Netzwerkrichtlinien müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden um ins Produktivserver zugreifen zu können. D.h werden die Kriterien nicht erfüllt ,wird der Client an dem Wartungsserver verwiesen und darf vorerst nicht am Produktivserver zugreifen.Dieser Wartungsserver behinhaltet sämtliche Updates. Meine Frage nun: Was könnte man noch dazu nehmen? LG David Bearbeitet 27. Dezember 2010 von David90 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 27. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 das IST zuwenig. Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust Wie also lautet die Frage wenn Win-NAP die Antwort sein soll ? Ein Sicherheitsprojekt für Zugangsbeschränkung von Clients ist durchaus üblich ... aber mit offenem Ende was die Lösung angeht und einer sauber herausgearbeiteten Argumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David90 Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Erstmal Danke für deine Antwort. So wie ich das jetzt verstanden habe , muss ich begründen WIESO ich das Projekt machen.Was ich dort errichte. Welche Alternativen es dazu gibt und wieso ich mich gerade dafür entschieden habe. Aber auch wenn ich diese Punkte beachte ist es denoch zu wenig?.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 27. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 formulier doch mal nen kompletten Antrag und beachte meinen letzten Absatz Wenn man das richtig aufzieht geht das. Aber nicht mit vordefiniertem Ergebnis und ohne Eval Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David90 Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Danke für deinen Ratschlag Mein Projektantrag wurde genehmigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.