Zum Inhalt springen

PATH-Variable

xSPERMBALLx

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Community,

ich lese momentan das Java-Buch um mich etwas auf mein bevorstehendes Informatikstudium vorzubereiten, doch leider scheiter ich schon beim Installieren des JDK.

Ich habe bereits die Benutzervariable JAVA_HOME gesetzt, nur bei PATH hab ein Problem. So wie ich das verstehe ist die PATH-Variable bereits vorhanden und man muss nur noch den Pfad zum bin-Ordner des JDKs einfügen. Doch bei mir gibt es die PATH-Variable noch nicht? Soll ich das einfach neu anlegen oder ist das bei mir die PATHEXT wo ich den Pfad einfügen muss?

Ist es eigentlich von Bedeutung wo man ein "Programm" wie dieses "Hello.java" abspeichert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

1) hallo wenn die PATH Variable noch nicht vorhanden ist dann erstelle sie einfach (win7):

start->computer->rechte mausetaste->Eigenschaften->Erweitere Systemeinstellung->Umgebungsvariable.

falls es sie schon gibt, füge einfach deinen pfad nach einem ";" ein.

2) hm ka, probiers doch einfach aus... ich glaub das is ziemlich egal (aber weiß es nicht).

Danke für die schnelle Antwort!

Hab die PATH-Variable angelegt zum bin-Ordner. Nun öffne ich die Eingabeaufforderung und geb javac Hello.java ein und es kommt nur eine Fehlermeldung falsch geschrieben oder nicht vorhanden. Der Code sieht wie folgt aus:

/* Hello.java */

public class Hello

{

public static void main(String[] args)

{

System.out.println("Hello, world");

}

}

Der Dateiname lautet Hello.java

Ja ist vorhanden.

Aber jetzt hat sich was ergeben. Zwar wird ja über Vista der Pfad nicht in dieser Form angeben C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_23\bin sondern über Schaltflächen. Über die Schaltflächen steht bei mir im Pfad Programme und wenn ich die normale Ansicht nehme steht Program Files komischerweise da, auch wenn der Ordner unter C Programme heißt.

Jetzt habe ich unter PATH den Pfad C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_23\bin ausprobiert und nun funktioniert der Befehl javac -version, aber die Datei Hello.java lässt sich immernoch nicht öffnen

öffnen?

soweit muss man sie komplieren mit "javac" und dann mit "java Klassennamen" aufrufen...

will ja nicht dreist sein, aber ich bin mir sicher das im Informatik Studium noch viel krassere Herausforderungen kommen werden, die über das ausführen von einem JAVA Programm hinausgehen... benutz GOOGLE...

Entschuldigt meinen Doppel-Post aber es hat sich was ergeben.

Wenn ich nun javac Hello.java in die cmd eingebe dann kommte folgende Meldung. Die Datei Hello.java liegt in dem bin-Ordner des JDKs

C:\Users\bnm>javac Hello.java

javac: file not found: Hello.java

Usage: javac <options> <source files>

use -help for a list of possible options

Die Datei Hello.java liegt in dem bin-Ordner des JDKs

Du musst bei javac den kompletten Pfad zu der Source Datei angeben bzw. vorher Dich in dem Pfad befinden. Die Path-Variable bezieht sich nur auf Exceutables an, nicht auf Deine Sourcefiles. Außerdem solltest Du nicht in das JDK Verzeichnis Deine eigenen Sourcen ablegen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...