Posti Geschrieben 28. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2010 Hi, wollte euch mal kurz meine Idee für mein Abschlussprojekt im Sommer 2011 vorstellen. Hier erstmal ne kurze Einleitung: Ich arbeite in einem Betrieb mit ca. 100 Mitarbeitern. Jeder Mitarbeiter arbeitet an einem PC also haben wir 100 Clients. In unsere Domäne arbeiten wir mit servergestützten Benutzerprofilen. Die Benutzerprofile sowie Outlook PST Dateien sind auf einem Fileserver abgeleget. Auf dem Fileserver sind aber auch noch andere wichtige Daten einzelner Abteilungen abgelegt. Wir habe auch ein SAN, welches aber kaum noch Speicherplatz bietet. Es handelt sich dabei um eine HP MSA1000. An die MSA1000 sind derzeit vier Server angeschlossen. Bei dem Fileserver handelt es sich um einen Fujitsu Siemens TX200-S2. Der Server selbst beinhaltet fünf SCSI U320 Festplatte mit jeweils 147GB. An dem Server ist eine SX30 Speicherweiterung von Fujitsu Siemens per SCSI U320 angeschlossen. In dieser Speichererweiterung befinden sich weitere 14 Festplatten. Sechs davon habe eine Kapazität von 300GB und die restlichen 147GB. Es handelt sich bei allen um SCSI Festplatten. Auf dem System sind mehere LUNs als Raid 5 eingerichtet. Der Server inkl. Speichererweiterung ist mittlerweile über 5 Jahre alt. Nun zum Wesentlichen: Das System ist mittlerweile über 5 Jahre alt. Aufgrund des Alters erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles. Damit meine ich jetzt den Ausfall von einzelnen Festplatten bis hinzu einem Betriebsausfall wo dann gar nichts mehr geht. Ich suche jetzt nach einer neuen Speichermöglichkeit für unsere Daten die sich derzeit auf dem Fileserver befinden. In meinem Projekt würde es dann darum gehen mehere Möglichkeiten miteinander zu vergleichen und zu entscheiden welche für unseren Betrieb die beste Lösung ist. Es gibt da ja viele wie z.B. NAS, SAN, DAS oder auch eigene Produkte wie z.B von Netapp. Wenn ich mich dann für eine Lösung entschieden habe, gehört natürlich die Implementierung dazu. Einfach gesagt Server einbauen, verkabeln und die Daten vom alten Fileserver auf den Neuen übertragen. Eine Möglichkeit wäre z.B das SAN auszubauen. Das heisst die HP MSA1000 mit größeren Festplatten bzw. mit einem externen Disk Array auszustatten. Für den kaufmännischen Teil würde ich einen Kostenvergleich erstellen. Indem würde erstmal stehen was die einzelnen Systeme in der Anschaffung kosten bzw. wie teuer sie werden Ersatzteile etc. Falls ihr noch mehr Infos braucht sagt bescheid. Würde gerne Wissen was ihr von der Idee haltet. Ich denke das ist zwar ein Thema was der Prüfungsausschuss der IHK sich schon sehr oft angehört hat, aber man doch immer wieder braucht. Vorallem ist das ein aktuelles Thema in unserem Betrieb was dann auch genutzt werden soll. Also keine Testumgebung. Mit freundlichen Grüßen Posti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 28. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2010 per se ist das machbar. Bitte formuliere mal einen Antrag Die Entscheidung über das reine Upgrade von Platz ist eines FiSis nicht oder nur knapp würdig. Netter wäre es wenn Du daneben auch die Verfügbarkeit mit beleuchtest und/oder solche Themen wie Archivierung, Backup, Redundanz etc. ansprichst :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Posti Geschrieben 29. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 So hier einmal mein vorläufiger Projektantrag: Berufsbezeichnung: Fachinformatiker/Systemintegration Projektbezeichnung: Auswahl, Implementierung und Datensicherung eines neuen Fileservers. Projektbeschreibung: Ist Situation: Als Fileserver wird derzeit ein Fujitsu Siemens TX200-S2 genutzt. Dieser Server ist mit fünf SCSI U320 Festplatten mit jeweils 147GB ausgestattet. An diesem Server ist per externem SCSI ein Disk Array angeschlossen, um die Speicherkapazität zu erhöhen. In diesem Disk Array sind weitere 14 Festplatten vorhanden. Auf dem System sind mehere LUNs als Raid 5 eingerichtet. Auf diesem Server sind die servergestützten Benutzerprofile von rund 100 Domänenbenutzern, sowie die dazugehörigen Outlook PST Dateien und weitere Daten der einzelnen Abteilungen abgelegt. Der Fileserver ist per externem SCSI an einem Bandroboter angeschlossen. Mithilfe des Bandroboters werden die Daten des Fileservers täglich auf LTO-3 Bändern gesichert. Der Fileserver inkl. dem Disk Array ist jetzt über 5 Jahre im Einsatz. Aufgrund des hohen Alters ist in Zukunft immer häufiger mit Ausfällen zu rechnen. Dies kann der Ausfall einzelner Festplatten sein, der Ausfall eines Raid Controllers bis hinzu einem Ausfall des kompletten Servers. Soll Situation: Die vorhandenen Daten des Fileservers werden auf den neuen Server kopiert. Der alte Fileserver wird nach erfolgreicher Implementierung außer Betrieb genommen. Zum Projekt gehören die Auswahl eines neuen Servers sowie die Einrichtung eines Backups und Maßnahmen zur Ausfallsicherheit durch Redundanz. Projektumfeld: Internes Betriebsprojekt. Das Projekt wird von mir in der EDV Abteilung und teilweise im Serverrraum durchgeführt. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: folgt... Ich glaube das ist noch etwas zu schwammig formuliert. Ich müsste das Ganze noch etwas "ausschmücken". Bin aber gerade im Urlaub und kann mich nicht mit meinem Ausbilder weiter über das Projekt unterhalten. Mit dem Thema Redundanz habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Der Fileserver wird einfach durch einen Bandroboter gesichert. Natürlich gibt es auch noch Raid 5. Ist aber z.B das Mainboard des Servers defekt haben wir ein großes Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 29. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 und nur wenn Du sowas mit betrachtest hast Du ein Projekt. Ansonsten wäre das zu seicht für den Fisi. Übrigens haben WIR auch Urlaub ... und lesen trotzdem. Wo ist das Problem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.