Titzi Geschrieben 28. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2010 Hallo, ich in nem Buch ein Bsp. gefunden (siehe Bild, Lösung 1). Ich hab mir nun mal überlegt wie ne alternative Lösung dazu aussehen könnte (Lösung 2) Allerdings bin ich mir sicher, dass es so noch nicht passt. Meine Überlegung bei Lösung 2 war folgende: Die Klasse Student, besitzt ja mehrere Rollen, zu einem Teilnehmer zum anderen Tutor. Mit der reflexiven Klasse zeigen die beiden Objekte nun aufeinander. D.h. für jeden Teilnehmer gilt, er hat 0..1 Tutor. Für jeden Tutor gilt er hat 5..20 Teilnehmer. Von der Bedeutung stimmt das wohl nicht ganz mit der Lösung 1 überein. Kann man hier überhaupt mit einer reflexiven Klasse arbeiten? Würd mich über ne Antwort freuen!Übungsgruppe.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 28. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2010 Die Lösung 2 stellt einen ganz anderen Sachverhalt dar. Da ja offenbar ein Tutor mehrere Übungsgruppen leiten kann, und auch jeder Teilnehmer an mehreren Übungsgruppen teilnehmen kann, kann ein Tutor durchaus mehr als 20 Teilnehmer haben, und jeder Teilnehmer mehrere Tutoren, eben verteilt auf mehrere Übungsgruppen. Das ist mit Lösung 2 aber nicht mehr möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.