Zum Inhalt springen

Abschlussprojektidee

zacki

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin Azubi zum FISI und habe 2012 erst mein Abschlussprojekt. Trotzdem überlege ich mir schon jetzt (gerade da in meiner Firma mehrere große Projekte anstehen) was ich machen könnte.

Da ich ja noch etwas Zeit habe, habe ich noch keinen genauen Plan aufgestellt, lediglich Themen und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Projekt 1

- Neues Bürogebäude für Geschäftsführung m. Anhang

- Kosten/Nutzen Plan TK Anlage oder Voice over IP

- letztendlich VoIP Projekt

Hierzu die entscheidende Frage: Wir haben vor, das VoIP extern hosten zu lassen, was m.M.n. mein Projekt schmälern würde.

Ich hatte gedacht für mein eigenes Projekt einen Server einzusetzen der VoIP intern hosten kann.

Projekt 2

- Migration von aktuellem Mailsystem (Groupwise)nach Outlook

- Kosten/Nutzen Plan der zu verwendenden Software

- Aktuelle Daten in Sharepoint übertragen (nach Analyse welche Software am Besten eingesetzt wird)

Sooo ich hoffe mal das ich von euch Kritik und Anregungen bekomme... Welches dieser Projekte würde sich überhaupt als Abschussprojekt eignen (das es nicht gleich abgelehnt wird wegen eventuell zu geringer Eigenleistung)??

MfG

zacki

es zählt bei sowas nicht, wer am schönsten, schnellsten, besten und von mir aus auch am erotischten irgendwelche Sachen installiert. Dein Auftraggeber hat ein Problem und du sollst dieses lösen. Und nein, die fachliche Tiefe wird nicht erreicht, wenn das Problem aus einer Server CD und einem Stück Hardware besteht. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...