Schiller256 Geschrieben 2. Januar 2011 Teilen Geschrieben 2. Januar 2011 Hast du gelesen und verstanden was hier im Thread und in den Links stand? Hast du überhaupt eine Klasse superBildschirm erstellt auf die du referenzieren kannst? Wenn du den links gefolgt wärst dann hättest du festgestellt das default als package name überhaupt nicht zulässig ist da es sich um ein reserviertes Schlüsselwort in Java handelt. Das kannst du nicht als package name verwenden. und das steht NICHT in den Links Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoJ2011 Geschrieben 2. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2011 Hast du gelesen und verstanden was hier im Thread und in den Links stand? Hast du überhaupt eine Klasse superBildschirm erstellt auf die du referenzieren kannst? Wenn du den links gefolgt wärst dann hättest du festgestellt das default als package name überhaupt nicht zulässig ist da es sich um ein reserviertes Schlüsselwort in Java handelt. Das kannst du nicht als package name verwenden. ich möchte default auch nciht als package name verwenden. ich möchte auf die klasse superBildschirm zugreifen und suche das dazugehörige package, wie beim normalen bildschirm sum.kern.Bildschirm ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Januar 2011 Teilen Geschrieben 2. Januar 2011 ich möchte auf die klasse superBildschirm zugreifen und suche das dazugehörige package, wie beim normalen bildschirm sum.kern.BildschirmWas passiert denn, wenn du da einfach superBildschirm hinschreibst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoJ2011 Geschrieben 2. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2011 Also soweit ich weiß ergänzt der dann autopmatisch sum.kern weiß ich aber nicht. auf jeden fall erhalte ich dann beim übersetzen keine fehlermeldung. erst beim programmstart: java.lang.NullPointerException: null >>ist das vlt. gar nicht der fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 2. Januar 2011 Teilen Geschrieben 2. Januar 2011 auf jeden fall erhalte ich dann beim übersetzen keine fehlermeldung. erst beim programmstart: java.lang.NullPointerException: null Na damit bist du doch aber schon mal ein Stück weiter! Denn dein Programm jetzt es jetzt schon mal bis in die JVM geschafft und wirft nun einen Laufzeitfehler. Jetzt an die Stelle in deinem Programm wo die NPE (NullPointerException) fliegt und geschaut was null ist. Dieses null abfragen und/oder richtig initialisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Januar 2011 Teilen Geschrieben 2. Januar 2011 >>ist das vlt. gar nicht der fehler?So ist es. Du hast also tagelang umsonst mit multiplen Satzzeichen und Großbuchstaben rumdiskutiert, und auf deiner vermeintlichen Fehlerursache herumgeritten. Bitte daraus lernen: Beschreib die eigentlichen Fehlersymptome, nicht das, was du für die Ursache hältst. Und jetzt bitte die Exception debuggen, wie Schiller256 gesagt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoJ2011 Geschrieben 2. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2011 ...so weit war ich schon mal, aber egal die nullpointere. zrigt den fehler genau dort an, wo der superBildschrim(zuvor im constructor übergeben) das erste mal einfesetzt wird. >>ich schließe daraus, dass der superBildschirm = null ist also lande ich wieder beim alten fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Januar 2011 Teilen Geschrieben 2. Januar 2011 die nullpointere. zrigt den fehler genau dort an, wo der superBildschrim(zuvor im constructor übergeben) das erste mal einfesetzt wird.Und wer ruft diesen Konstruktor mit einer Nullreferenz auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoJ2011 Geschrieben 2. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2011 mein superStift (auch eine eigene Klasse) er hat die gleichen Funktionen wie der normale stift Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Januar 2011 Teilen Geschrieben 2. Januar 2011 mein superStift (auch eine eigene Klasse) Dann weißt du ja, wo du ansetzen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoJ2011 Geschrieben 5. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 ok, problem ist gelöst der superstift konnte nciht auf den superbildschirm zugreifen, da in constructor der superbildschirm erst nach dem superstift erzeugt wurde... naja egal danke PS: mein projekt war ein etwas komplexeres aba so konnte ich es einfacher erklären (nein ich hab NICHT den stift und bildschirm noch mal programmiert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.