snakky Geschrieben 31. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2010 (bearbeitet) hi, bin gerade dabei in mysql und php einzusteigen und habe zwei Tabellen, welche jeweils die gleichen ID bei bestimmten Einträgen haben. Nun möchte ich aus beiden Tabellen nur Einträge abfragen, die jeweils nur die gleiche ID haben und eine bestimmte ID. Mein Versuch sah zuerst so aus nur zum testen mysql_query(SELECT * FROM table1, table2 WHERE table1.id=table2.id LIMIT 3); [/PHP] kann ich die Abfrage irgendwie so formulieren ( kann es gerade nicht testen ) [PHP] mysql_query(SELECT * FROM table1, table2 WHERE (table1.id=table2.id) AND (id=xxx OR id=xxx OR id=xxx) ); xxx steht dann für eine bestimmte ID Kommen dann nur die passenden Einträge mit passender ID aus beiden Tabellen oder ist das kompletter Mist? MfG snak Bearbeitet 31. Dezember 2010 von snakky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 31. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2010 Benutze ein Join Statement Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snakky Geschrieben 1. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2011 hi, danke für deine Antwort, aber meine Frage ist damit nicht wirklich beantwortet, also ich werde ein Join Statement benutzen, aber von der Logik her geht das mit dieser dreimaligen id=xxx Abfrage oder ist das nicht "richtig/logisch" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 1. Januar 2011 Teilen Geschrieben 1. Januar 2011 Das ist schon richtig. Eine andere (kürzere) Form Deiner Abfrage wäre: AND id IN('abc','xxx','xzy') Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 2. Januar 2011 Teilen Geschrieben 2. Januar 2011 Angabe des Tabellennamens könnte aber nicht schaden, da "id" mehrdeutig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Moin, mysql_query(SELECT * FROM table1, table2 WHERE table1.id=table2.id LIMIT 3); [/PHP] kann ich die Abfrage irgendwie so formulieren ( kann es gerade nicht testen ) [PHP] mysql_query(SELECT * FROM table1, table2 WHERE (table1.id=table2.id) AND (id=xxx OR id=xxx OR id=xxx) ); in beiden Fällen bitte die Anführungszeichen (Gänsefüßchen) um den Sql-String nicht vergessen. Reinhold BTW: Frohes neues Jahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snakky Geschrieben 3. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Vielen Dank und ihr habt alle Recht. Die " habe ich natürlich benutzt, war nur zufaul, die hier noch zu setzen und nur id ist wirklich nicht eindeutig, also habe ich die erste Tabelle angegeben. Durch den JOIN ist die gewählte Tabelle eig. egal?! Heute konnte ich das ganze testen und es hat das richtige Ergebniss geliefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.