Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Community,

zunächst einmal wünsche ich euch ein frohes und vorallem ein erfolgreiches neues Jahr. Wie viele von euch werde "auch" ich mein Antrag für die bevostehende Abschlussarbeit abgeben müssen. Ein Thema habe ich bereits sagen wir mal mehr oder weniger als "Vorschlag" vom Vorgesetzten bekommen. Es hieße ich könne ein Terminplaner/kalendar erstellen möglichweise mit Outlook 2007/2010. Ich werde einfach mal mein Aufgabe schildern, vielleicht könntet ihr mir helfen oder auch Tipps geben.

Es muss nicht unbedingt mit Outlook verknüpft werden, für andere Vorschläge habe ich immer ein Ohr offen und bedanke mich im voraus.

Thematik:

Bei uns im Standort gibts es ca. 100 Mitarbeiter und alle sind selbstverständlich in mehreren Abteilungen aufgeteilt. Sagen wir mal in der Abteilung A möchte Herr Schmidt möchte nachschauen, ob in der Abteilung X Frau Müller z.b. in der KW 35 im Betrieb ist bzw. ob im Terminkalendar irgendwas hinterlegt wurde. (Jetzt werdet ihr denken, was ist denn das für ein Saftladen :D, verdammt ihr habt recht ist nun eben so :rolleyes:). So jetzt soll nun Herr Schmidt (wie eben geschildert) sehen können, ob Frau Müller im Hause ist.

Ja, das wärs eigentlich schon,Fakt ist man kann selbstverständlich mehrere Optionen einbauen wie z.B. Nachricht hinterlegen etc( das gibt es ja bereits in Outlook so nebenbei :hells:).

Outlook wäre deshalb ein Vorteil, weil eben alle damit arbeiten und ich behaupte mal "ausreichend" sich damit auskennen. Abeeerrr, es sollte kein allzu großes Problem völlig neue Sachen ins System reinzubringen.

Last but not least, ich freue mich über jede Antwort und Anregung euerseits und bedanke mich recht herzlichst um eure Mühen.

Freundliche Grüße,

sezer1987 :)

Geschrieben

und was soll jetzt dein projekt sein? willst du den mitarbeitern zeigen, wie man den kalender in outlook freigibt? ein büschen dünne, wa?

[Ein FISI] plant, installiert, wartet und administriert Systeme sowie Netzwerke und setzt Kenntnisse im Bereich der Betriebssysteme, Rechnernetztechniken und Protokolle ein. Aber auch das Thema IT-Sicherheit (Firewalls, Verschlüsselung, etc.) ist von Bedeutung. (wikipedia)
Geschrieben
und was soll jetzt dein projekt sein? willst du den mitarbeitern zeigen, wie man den kalender in outlook freigibt? ein büschen dünne, wa?

Weis nicht, deswegen wollte ich eben nochmal Fragen. Was mein Projekt ist hmm weis nicht genau, war eben ein Vorschlag vom Vorsitzenden. Meiner Meinung nach ist es wie du schon sagstes zu "dünn" aber naja. Hast du vielleicht eine alternative für mich? Hab mir eigentlich gedacht in Richtung "Virtualisierung" mich einzuarbeiten? Was meinste?

Geschrieben
Weis nicht, deswegen wollte ich eben nochmal Fragen. Was mein Projekt ist hmm weis nicht genau, war eben ein Vorschlag vom Vorsitzenden.

Es wäre in dem Fall eher die Aufgabe, Outlook-Schulungen für Mitarbeiter zu organisiseren. Denn eigentlich ist das mit dem Terminkram in Outlook reine Usersache.

Ich will keinem auf die Füsse treten, aber warum wird denn hier eigentlich so oft nach Themen gefragt und macht dabei den Anschein, dass sich vorher kaum bis gar nicht darüber Gedanken gemacht wurde?

Im Internet findet man genügend Themen-Beispiele, Projektdokus von ehemaligen Prüflingen, Tipps etc.

Generell sollte erst mal ordentlich recherchiert werden, was überhaupt in den Rahmen des Projektes passen würde, was einem selber am besten liegt und was davon im eigenen Betrieb als Projekt durchzuführen ist. Ob das Projekt tatsächlich in der echten Praxis nachher Anwendung findet ist ja wieder etwas anderes. Nicht jeder Betrieb hat zu lösende IT-Probleme, die in den Rahmen eines FISI-Abschlussprojektes passen.

Primär sollte man daran denken, eine gute Note zu bekommen und nicht darum, was der Betrieb sich unter dem Projekt des Azubis vorstellt.

Dann zeigt doch mal, dass ihr angehende FISIs seid, die nach der Ausbildung auch selbständig Sachen erarbeiten und recherchieren können müssen!

Sorry, aber bei so manchen Beiträgen hier im Forum stelle ich mir schon auch mal die Frage, ob die Fachinformatiker-Ausbildung wirklich das richtige für denjenigen ist.

Geschrieben
Weis nicht, deswegen wollte ich eben nochmal Fragen. Was mein Projekt ist hmm weis nicht genau, war eben ein Vorschlag vom Vorsitzenden. Meiner Meinung nach ist es wie du schon sagstes zu "dünn" aber naja. Hast du vielleicht eine alternative für mich? Hab mir eigentlich gedacht in Richtung "Virtualisierung" mich einzuarbeiten? Was meinste?

was du letztlich tust -etwas virtualisieren, einen server in eine domäne einbinden oder oder oder- ist nebensächlich. du sollst im rahmen deines abschlußprojektes ein problem von a bis z lösen. irgendwo (bei euch im betrieb, bei einem kunden...) gibt es ein problem (problem = ist-zustand ist verschieden vom soll-zustand). dann machst du eine bestandsaufnahme, entwickelst ein soll konzept und betrachtest verschiedene lösungswege hinsichtlich sicherheit, kosten, performanz.... daraus wählst du einen lösungsweg, begründest ihn und setzt ihn um. danach fertigst du eine (kunden)dokumentation an und weist die user entsprechend ein. ganz am ende schreibst du noch die ihk-doku.

das ist ein abschlussprojekt.

sich im vorfeld ein thema auszusuchn ist der falsche weg.

Geschrieben

Folgende Frage, wenn du Outlook sagst immer meinst du dann immer in Kombination mit Exchange? Wenn ja wird es ja schon eher etwas schwach.

Falls du allerdings erstmal einen passenden Server suchen musst (ical, webdav....), dann auch noch Themen wie Mobile Plattformen, Windows Phone 7, Iphone, Blackberry... reinpackst, dazu ein DMZ Konzept, eine fein granulierte Rechtevergabe und dir den Kopf machst über Datenschutzaspekte, muss ja nicht jeder wissen das der neue Kollege mit der Geschäftsführung und der Personalleitung ein Gespräch hat.. oder? Puh mir fallen so tolle Sachen ein die du in dem Kontext berücksichtigen kannst.

Brainstorm halt einfach mal richtig schön über das Thema und stell dann einen Antrag mit Zeiteinteilung rein.

Es geht sogar so weit, für beweisbare anonyme Terminvereinbarungen/Busy-Free Zeitberechnungen kannst du sogar passende Bachelor Thesen zu schreiben.

Aber falls du eine Woche jedem Mitarbeiter Outlook zeigen wolltest, hast du ja die Reaktionen schon gesehen.

Geschrieben

....dann auch noch Themen wie Mobile Plattformen, Windows Phone 7, Iphone, Blackberry... reinpackst, dazu ein DMZ Konzept...

nochmal: es geht nicht darum, eine möglichst spektakuläre it-landschaft aufzubauen. es geht darum, ein kleineres problem zu lösen und den weg vom ersten kundenkontakt (oder auftrag vom chef) bis zur übergabe zu dokumentieren. auch auf den seiten deiner ihk wird es einen entsprechenden leitfaden geben, aus dem das ganz klar hervorgeht.

sehr richtig. das ist ein aspekt, der unbedingt berücksichtigt werden muss. wie der datenschutzaspekt dann letztlich implementiert wird sollte aber in der soll-konzeption erörtert werden und nicht schon vor beginn des projekts feststehen - form follows function.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...