djwest Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Hallo Leute, erstmal tolles Forum. Nun zu meinem Problem, ich denke ich bin fast fertig mit meinem Projektantrag für die Abschluss Prüfung im Sommer 2011 allerdings wollte ich mal allgemein fragen was man daran verbessern könnte. 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Schnittstellenprogrammierung: Bestellabwicklung Warenwirtschaft mittels Online Shop und Paketsendesoftware 1.1 Kurze Projektbeschreibung: Auf Grund der Einführung eines Onlineshops bei einem XXX Kunden sollen in Zukunft alle Bestellungen, die im Onlineshop anfallen, automatisiert verarbeitet werden. Um den Kundenbestellungen gerecht zu werden, sollen zwei Schnittstellen eingeführt werden, die den Bestellablauf nahe zu automatisieren. Da der Kunde schon über eine Warenwirtschaft aus unserem Hause verfügt, soll die Verwaltung der Bestellungen über die Warenwirtschaft abgewickelt werden. Ziel der Softwarelösung ist es, den Kunden zu entlasten sowie Kosten und Zeit einzusparen. Durch die Einführung der Schnittstellen entfällt das manuelle Bearbeiten von Bestellungen, Aufträgen und Versandpapieren. Bestellungen die im Shop eingehen werden über einer Shopschnittstelle direkt in die Warenwirtschaft importiert. Die dabei ermittelten Kundendaten werden mit dem vorhandenen Kundenstamm abgeglichen und - falls noch nicht vorhanden - automatisch innerhalb der Warenwirtschaft neu angelegt. Eine weitere Schnittstelle wird programmiert, um eine Zusammenarbeit zwischen der Warenwirtschaft und Easylog (DHL Versandsoftware) zu ermöglichen. Ziel ist es aus der Warenwirtschaft heraus mittels Easylog–Schnittstelle Versandaufkleber sowie Sendungen bei DHL automatisiert zu erzeugen. 2. Projektumfeld: Das Projektumfeld bildet die XXX mit Sitz in Düsseldorf. Gegründet wurde die XXX von Mitarbeitern der ehemaligen kaufmännischen Softwareabteilung des internationalen Computerbuch- und Softwareverlags SYBEX. Die XXX ist ein Systemhaus für Kaufmännische Lösungen im Bereich kleine und mittelständische Unternehmen. Die gesamte Umsetzung des Projektes findet bis auf die Einführung der Schnittstellen in den Räumlichkeiten der XXX statt. 3.Projektplanung einschließlich Zeitplanung: 3.1 Analyse 3.1.1 Analyse der Gegebenheiten beim Kunden 1 Std Anforderungen des Kunden 3.2 Konzeption 3.2.1 Planung zur Umsetzung des Projektes (Sollplanung) 2 Std 3.2.2 Planung zur Programmierung der Schnittstellen 3 Std 3.3 Realisierung 3.3.1 Aufsetzen der Testumgebung (Vmware), Einrichtung der Warenwirtschaft, Installation von EasyLog 1 Std 3.3.2 Aufsetzen eines xampp Servers (innerhalb der VM) mit anschließender Installation eines Testshops und Übernahme der Kundenshop Daten 1 Std 3.3.3 Programmieren der Schnittstellen 12 Std (Shopschnittstelle, DHL Schnittstelle) 3.3.4 Installation der Schnittstellen innerhalb der Testumgebung 0,5 Std 3.3.5 Kosten und Nutzenanalyse 1 Std 3.4 Validierung 3.4.1 Testen der aufgesetzten Umgebung sowie der Schnittstellen Und deren Funktionen 3 Std 3.5 Projektabschluss 3.5.1 Qualitätssicherung und Abnahme 2 Std 3.5.2 Erstellen der Projektdokumentation 7 Std Analyse: 1 Stunden Konzeption: 5 Stunden Realisierung: 15,5 Stunden Validierung: 3 Stunden Projektabschluss: 9 Stunden Ingesamt: 33,5 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Ich habe mir jetzt nicht die Anforderungen für den ITSK genau angeschaut aber wilderst Du nicht im Fachgebiet des FIAE? Sollte dein Schwerpunkt nicht Richtung Finanzen gehen? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
djwest Geschrieben 3. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Das ist korrekt es sollte mehr kaufmännische Anteile beinhalten allerdings wüsste ich nicht wo ich da noch ansetzen sollte, da es ausser einer Kosten Nutzenanalyse nicht viel Sinn machen würde. Der Kunde möchte ja von uns die Schnittstellen programmiert haben, da er ja Besitzer unserer Warenwirtschaft ist und seinen Shop mit der Warenwirtschaft abgelichen haben will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Das ist korrekt es sollte mehr kaufmännische Anteile beinhalten allerdings wüsste ich nicht wo ich da noch ansetzen sollte, da es ausser einer Kosten Nutzenanalyse nicht viel Sinn machen würde. Kundenwunsch und Projekttauglichkeit für die Abschlussprüfung müssen nicht immer zusammen passen. Ich würde vorschlagen, dass Du dich nach einem anderen Projekt umschaust. Das der Kunde das trotzderm erhält ist ein ganz anderes Thema. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
djwest Geschrieben 3. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Es muss aber ein reales Projekt sein, was im Betrieb behandelt wird richtig ? Da ich primär mit dem Warenwirtschaftsystem aus unserem Hause zu tun habe und wir ein Systemhaus habe stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Wenn Du mir jetzt noch erzählst, dass 90% deiner Tätigkeiten Programmieraufgaben sind, dann ist in deiner Ausbildung ganz schön was falsch gelaufen. Ja, es muss ein reales Projekt sein. Auch ein Systemhaus erstellt Kostenvoranschläge für neue Systeme. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
djwest Geschrieben 3. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Naja ich kann ja auch innerhalb dieses Projektes einen Kostenvoranschlag einbringen, sowie die Erstellung des fertigen Angebotes und der Ermittlung von Aufwand und Ertrag für den Kunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Für meinen Geschmack ist der Programmieranteil viel zu hoch und das kaufmännische kommt zu kurz. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
djwest Geschrieben 3. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Da gebe ich dir recht, aber theoretisch könnte ich dort mehr den kaufmännischen Teil einbringen oder würde das Projekt trotzdem nicht durchkommen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
djwest Geschrieben 4. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Ich habe hier nochmal eine neue Planung aufgestellt und bitte hier nochmal um Rat: 3.Projektplanung einschließlich Zeitplanung: 3.1 Analyse • Analyse der Anfrage des Kunden 0,5 Std • Analyse der Gegebenheiten beim Kunden 1 Std 3.2 Konzeption • Planung zur Umsetzung des Projektes o Schnittstellen Anforderungen 1 Std o Anbindung an die Warenwirtschaft 0,5 Std o Anbindung Warenwirtschaft an EasyLog 2 Std o Anbindung Online Shop 0,5 Std • Angebotsvergleich o Fremdprogrammierung/Eigene Programmierung 2 Std 3.3 Realisierung • Erstellung des Angebotes 0,5 Std • Aufsetzen der Testumgebung (Vmware) o Installation Warenwirtschaft 0,5 Std o Programmierung der Schnittstellen 11 Std o Implementierung Schnittstellen 0,5 Std • Kosten und Nutzenanalyse 1 Std • Armortisierungsrechnung und Projektentscheidung 1 Std 3.4 Validierung • Testen der aufgesetzten Umgebung 4 Std 3.5 Projektabschluss • Fazit 0,5 Std • Qualitätssicherung und Abnahme 1 Std • Erstellen der Projektdokumentation 7 Std Gesamt: 34,5 Stunden Analysephase 1,5 Stunden Konzeptionsphase 6 Stunden Realisierungsphase 14,5 Stunden Validierungsphase 4 Stunden Abschlussphase 8,5 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 4. Januar 2011 Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Ah jetzt kommt schon mal der Kaufmann hervor. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.