Zum Inhalt springen

Netzwerkkonfiguration mit zwei Netzwerkkarten

Darth Sidious

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in Windows 7 Rechner mit 2 Netzwerkkarten.

Ich habe da ein Problem bei der Konifugration.

Ich habe immer wieder zwei "Gebrauchszustände" zwischen denen ich gerne hin und her wechseln würde.

1. Über Netzwerkkarte A sollen Dateien Frei gegeben werden (für das Sharing)

Und über Netzwerkkarte B soll sämtlicher anderer Traffic laufen.

Andere möglichkeit sähe auch so aus: Sämtlicher Traffic über Netzwerkkarte A und eine VM soll Zugang zum Netz haben nur über Netzwerkkarte B (sodass Netzwerkkarte A entlastet wird).

2. Netzwerkkarte A ist in einem privaten Netzwerk. Netzwerkkarte B ist in einem privaten Netzwerk mit Internet zugang. Nun möchte ich dass Rechner aus dem Netzwerk A Zugang zum Netzwerk B (privates Netzwerk und Internet) haben.

Wie ist das zu bewerkstelligen? Läuft das über die windowseigene Funktion "route" über Firewalleinstellungen, oder geht das über eine Konfiguration der Netzwerkkarten?

Am besten wäre das, wenn man das über netsh steuern könnte. So könnte ich mir dann einfache Skripts basteln damit das mit dem hin und her switchen auch klappt.

Jemand ne Idee?

• 2 Wochen später...

Erstmal sorry dass ich mich nicht gemeldet hatte, hatte doch noch einiges zu tun dank der *** Zertifizierung.

Nun hab ich es auch geschafft dein Vorschlag auch mal auszuprobieren. Das scheint soweit auch mit der Dateifreigabe so zu funktionieren, dass die freigegebenen Dateien nur auf der einen Netzwerkschnittstelle zu finden sind.

Kann ich meine anderen Wünsche evtl. per Windows-Firewall festlegen (outbound, inbound)? Wenn ja, wie sieht das aus mit der anderen Firewall von Norton 2011 die ich verwende?

Oder gibt es da noch andere möglichkeiten?

Kann ich meine anderen Wünsche evtl. per Windows-Firewall festlegen (outbound, inbound)? Wenn ja, wie sieht das aus mit der anderen Firewall von Norton 2011 die ich verwende?

Windows kann das von Haus aus. Nennt sich ICS (Internet Connection Sharing).

Using ICS (Internet Connection Sharing)

Internetverbindungsfreigabe (ICS) unter Windows - Netzwerktotal.de

Die Internetverbindungsfreigabe einrichten und konfigurieren

(Die Firewalls laufen wohl nicht parallel?)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...