Fabosch Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Hi, ich schreib am 4.5 meine AP(FISI) und fang grad an zu lernen. Nun mach ich schon alte Prüfungen durch und seh dass der 6. Handlungsschritt eigendlich immer nur aus SQL besteht. Glaubt ihr ich kann einfach SQL nicht lernen und dann den 6ten Schritt streichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oppi Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 SQL sind eigentlich geschenkte Punkte.... ausserdem ist SQL ja auch immer mal nützlich im Berufsalltag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Auch als FISI sollte man SQL können. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Das Thema sollte im 2. Lehrjahr unter Punkt 5.5 behandelt worden sein. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horus3 Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 SQL sind eigentlich geschenkte Punkte.... ausserdem ist SQL ja auch immer mal nützlich im Berufsalltag Kann mich dem nur anschliessen. Zudem SQL ja nicht wirklich schwer zu lernen und zu verstehen ist. Also auch ein Geschenk beim Lernen (zumindest empfand ich das bei SQL immer so). In der Prüfung war ich auch total froh, dass die SQL-Aufgabe aus meiner Sicht recht leicht war. So konnte ich einen Handlungsschritt streichen, der mir überhaupt nicht lag und den ich mit Sicherheit versemmelt hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 gibt nichts leichteres als die geschenkten sql-punkte... in meiner prüfung letztes jahr wurde das "mut zur lücke"-lernen durch die berufsschule schon erledigt.. glaube ich konnte vom schulstoff so 10% gebraucht - der rest war verschwendete schulzeit.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikki Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Glaubt ihr ich kann einfach SQL nicht lernen und dann den 6ten Schritt streichen? Und wenn dir dann ein zweiter Handlungsschritt noch weniger liegt? Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Zumal die 20 Punkte für SQL wirklich alles andere als schwer zu verdienen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yasmin1986 Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 in meiner prüfung letztes jahr wurde das "mut zur lücke"-lernen durch die berufsschule schon erledigt.. glaube ich konnte vom schulstoff so 10% gebraucht - der rest war verschwendete schulzeit.. so sehe ich das auch in der schule hab ich 0 gelernt. aber den sql-handlungsschritt würde ich an deiner stelle nicht streichen, wie meine vorredner schon gesagt haben, es sind geschenkte punkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_doni Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Schließe mich den Vorrednern an. Lerne SQL, auch als FISI. Das sind wirklich geschenkte Punkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h3llraid3r Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Abgesehen davon, dass die SQL-Aufgaben wirklich recht einfach gehalten sind, ist absolut davon abzuraten gewisse Themen (nicht nur SQL) einfach auszulassen. Es kann immer sein, dass dir ein Handlungsschritt, der eigentlich deine Stärke ist, so gestellt ist, dass du damit einfach nicht zurecht kommst. Und dann fehlt dir die Möglichkeit, die Aufgabe auszulassen. Schau dir die gängisten SQL-Befehle an (SELECT, DELETE, INSERT, JOIN, SORT, ORDER BY), damit deckst du eigentlich 90% ab, das ist absolut machbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cath Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 Wird schwer werden am 04.05 den 6. HS zu streichen, egal welchen Inhalt er hat IT-Berufe Gliederung der Ganzheitlichen Aufgaben I und II in fünf statt sechs Handlungsschritte ab Abschlussprüfung Sommer 2011 Ab der Abschlussprüfung Sommer 2011 werden alle Ganzheitlichen Aufgaben der ITBerufe (GA I und GA II) in fünf statt sechs Handlungsschritte gegliedert, von denen vier bearbeitet werden müssen. Jeder Handlungsschritt wird mit 25 Punkten bewertet. Mit der Gliederung einer Ganzheitlichen Aufgabe in fünf statt sechs Handlungsschritte wird die Bearbeitungszeit je Handlungsschritt von durchschnittlich 18 auf durchschnittlich 22 Minuten verlängert. Damit wird der zeitliche Rahmen für noch stärker praxisbezogene und handlungsorientierte Aufgabenstellungen geschaffen. Diese konsequentere Umsetzung der in der Prüfungsordnung genannten Anforderungen an eine schriftliche Prüfung hat sich bereits bei den Fachinformatikern Anwendungsentwicklung bewährt, deren Ganzheitliche Aufgabe I probeweise seit der Abschlussprüfung Winter 2007/08 in fünf Handlungsschritte gegliedert wurde. Nach dieser erfolgreichen Testphase soll auf Beschluss der Beiräte der ZPA Nord- West und AkA dieses prüfungsdidaktische Konzept nun auch auf die übrigen Ganzheitlichen Aufgaben angewendet werden. Unsere IHK-Prüfungs-News finden Sie auch zum Download im Internet auf unserer Homepage unter ZPA-Nord-West - Zentralstelle für Prüfungsaufgaben Gruß Cath Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franzi_D Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 (bearbeitet) Es gibt total viele gute SQL-Tutorials im Internet, die den Prüfungsstoff locker abdecken (oft muss man nicht mal Joins beherrschen). Diese Punkte zu verschenken wäre wirklich doof. Bearbeitet 11. April 2011 von Franzi_D Rechtschreibfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.