jaguarxxl Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und weiß nicht genau wie ich es machen soll: Ich möchte mit einer Batch-Datei eine Datei umbenennen, eigentlich kein Ding ;-) aber : Die Umbenennung soll nur dann stattfinden wenn die Datei NICHT rs20*.pdf heißt, denn alle Dateien mit diesem Namen werden von einem anderen Skript bearbeitet. Im Prinzip soll es so sein : WENN eine Datei, die NICHT mit rs20 beginnt im Ordner A liegt, DANN soll diese Datei umbenannt werden in JahrMonatTagStundeMinuteSekunde.pdf der Zielname ist kein Problem die Variablen dafür zusammen zu setzen auch nicht, aber irgendwie haperts bei mir grad total. Ich nehme jede Hilfe gerne an. Gruß, Jagu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 (bearbeitet) Ich hoffe es geht hier "nur" um eine CMD-Eingabeaufforderung und nicht um echtes MS-DOS, sonst klappt die Stringmanipulation nicht... Wie wäre es mit einem if mit Stringmanipulation? also( Pseudocode) If /a %dateiname:~0,4%==rs20 goto next Das "%dateiname:~0,4%" gibt von dem Dateinamen die ersten 4 Zeichen aus. Das "/a" ignoriert Groß- und Kleinschreibung. Also -> Kein Ding. OK, man sollte das dann noch in ne Schleife packen damit alle Dateien des Verzeichnisses durchleuchtet werden und die JahrMonatusw-Benamung implementieren, aber ich werde dir hier nicht alles schreiben. Das schaffst du doch auch selber, oder? Bearbeitet 5. Januar 2011 von User\Root Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.