Zum Inhalt springen

Projektantrag - Automation der Benutzerverwaltung

dunkli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Umschüler zum IT-Systemkaufmann und plane meine Projektarbeit über eine Lösung zur automation der Benutzerverwaltung im Klinikumfeld. Das Projekt ist wie gefordert ein reales Projekt.

Allerdings bin ich mir ein wenig unsicher ob ich alles richtig gemacht habe :-)

Vorallem was die Inhalte der Kurzbeschreibung und des Projektumfeld angeht.

Kurz zusammenfassung:

• 2 Kliniken verschmelzen IT-Seitig.
  • Beide Kliniken haben bereits heute Probleme mit der Verwaltung der Benutzer (16.000).
  • Die IT-Abteilungen bleiben trotz der fusionierung an Ihren Standorten bestehen.

Thema der Projektarbeit:

Vorstellung einer Lösung zur automatisierten Benutzerverwaltung

Projektumfeld:

Die Kliniken ABC mit Sitz in Köln und XYZ mit Sitz in Bonn planen Ihre IT-Abteilungen, zur IT-seitigen Synergien Bildung, zu bündeln.

Die IT-Abteilungen bleiben an den jeweiligen Standorten bestehen und werden miteinander vernetzt.

Aktuell betreuen die Kliniken insgesamt 16.000 IT-Mitarbeiter. In der Verwaltung der IT-Benutzer sehen die Kliniken bereits heute eine große Herausforderung.

Kurzbeschreibung:

Häufige Änderungen im Personalbereich (wechselnde Ärzte, Fluktuation bei Aushilfs- und Pflegekräfte, etc.) bringen einen stetig ansteigenden Administrationsaufwand der Benutzerverwaltung in den Kliniken mit sich.

Momentan sind 7 Mitarbeiter der Klinik ABC für die Verwaltung der Benutzer in Köln verantwortlich.

Zusätzliche erzeugt die verteilte Administration in Köln und Bonn eine weitere Komplexität.

Diese Aufwende sollen u.a. mit dem Zusammenschluss der beiden IT-Abteilungen minimiert und die betrieblichen Prozesse Benutzerverwaltung automatisiert werden.

Das Ziel des Projekts ist die Vorstellung einer Lösung zur automatischen Benutzerverwaltung welche auf die 5 primären Zielsysteme der Kliniken zugreifen kann.

Über Kritik, Anregungen und Kommentare freue mich.

Vielen Dank.

Gruß Florian

Hi,

danke für das schnelle Feedback.

Genau das ist meine unsicherheit... :-)

Das Ziel ist es eine automation der Prozesse "Mitarbeiter kommt neu ins Unternehmen", "Mitarbeiter wechselt die Abteilung" und "Mitarbeiter verlässt das Unternehmen". Die Anbindung der entsprechenden Systeme wie SAP, AD, Exchange, Notes sowie eine fachbereich Software ist pflicht.

Aus kaufmännischer Sicht spart man sich hier z.b. die 7 Mitarbeiter der IT-Abteilung die für die Verwaltung der Benutzer aktuell zuständig sind.

Desweitern wird gtrundlegend der Administrationaufwand an den erwähnten Systemen minimiert.

Mir ist ein wenig unklar in welchem Umfang ich auf die Punkte in der Kurzbeschreibung und im Projektumfeld eingehen kann, da die Anträge die ich mir hier im Forum bereits angeschaut habe teilweise diese Punkte in ca. 7 Sätzen abgehandelt haben.

Gruß Florian

Bearbeitet von dunkli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...