Zum Inhalt springen

Projektantrag - Automation der Benutzerverwaltung

dunkli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Umschüler zum IT-Systemkaufmann und plane meine Projektarbeit über eine Lösung zur automation der Benutzerverwaltung im Klinikumfeld. Das Projekt ist wie gefordert ein reales Projekt.

Allerdings bin ich mir ein wenig unsicher ob ich alles richtig gemacht habe :-)

Vorallem was die Inhalte der Kurzbeschreibung und des Projektumfeld angeht.

Kurz zusammenfassung:

• 2 Kliniken verschmelzen IT-Seitig.
  • Beide Kliniken haben bereits heute Probleme mit der Verwaltung der Benutzer (16.000).
  • Die IT-Abteilungen bleiben trotz der fusionierung an Ihren Standorten bestehen.

Thema der Projektarbeit:

Vorstellung einer Lösung zur automatisierten Benutzerverwaltung

Projektumfeld:

Die Kliniken ABC mit Sitz in Köln und XYZ mit Sitz in Bonn planen Ihre IT-Abteilungen, zur IT-seitigen Synergien Bildung, zu bündeln.

Die IT-Abteilungen bleiben an den jeweiligen Standorten bestehen und werden miteinander vernetzt.

Aktuell betreuen die Kliniken insgesamt 16.000 IT-Mitarbeiter. In der Verwaltung der IT-Benutzer sehen die Kliniken bereits heute eine große Herausforderung.

Kurzbeschreibung:

Häufige Änderungen im Personalbereich (wechselnde Ärzte, Fluktuation bei Aushilfs- und Pflegekräfte, etc.) bringen einen stetig ansteigenden Administrationsaufwand der Benutzerverwaltung in den Kliniken mit sich.

Momentan sind 7 Mitarbeiter der Klinik ABC für die Verwaltung der Benutzer in Köln verantwortlich.

Zusätzliche erzeugt die verteilte Administration in Köln und Bonn eine weitere Komplexität.

Diese Aufwende sollen u.a. mit dem Zusammenschluss der beiden IT-Abteilungen minimiert und die betrieblichen Prozesse Benutzerverwaltung automatisiert werden.

Das Ziel des Projekts ist die Vorstellung einer Lösung zur automatischen Benutzerverwaltung welche auf die 5 primären Zielsysteme der Kliniken zugreifen kann.

Über Kritik, Anregungen und Kommentare freue mich.