gecko739 Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Hallo Leute. Ich habe ein unerklärliches Problem. Ich arbeite an einem Win XP Pro SP3 Rechner mit einer Buchhaltungssoftware. Die dazugehörige Datenbank liegt auf unserem Suse 11.2 Server. Der Server läuft bisher stabil. Allerdings habe ich ein seltsames Problem und bin mir noch nicht einmal sicher, ob es an Linux oder doch an Windows (XP Pro) liegt. Ich kann die Datenbank zeitweise nicht speichern, weil angeblich noch ein Benutzer diese gleichzeitig verwendet. Das ist aber nicht wahr, ich bin der einzige User, denn es gibt nur einen PC im Netzwerk und nur ein Benutzerkonto ist angemeldet. Dann - nach einigen Versuchen - lässt sich die Datenbank plötzlich doch speichern. Beim nächsten mal wieder nicht. Es ist unregelmäßig, zu verschiedenen Zeiten und völlig unberechenbar. Ich habe bisher auf dem Server Linux nichts gefunden, alle Scripte die dafür verantwortlich sein dürften habe ich ausgeschaltet. Leider ohne Besserung. Hat jemand schon sowas erlebt und eine Idee wie das zu beheben wäre? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Welche Protokolle werden verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Hallo. Handelt es sich bei der Datenbank zufällig um Access MDB Files? Schau dir das mal an. Ist möglicherweise ein bekanntes Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gecko739 Geschrieben 6. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Seitens Linux wird Samba verwendet. Was für ein Format die Datenbank verwendet, bin ich überfragt. Die Endung ist *.pck und es handelt sich dabei um PC Kaufmann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gecko739 Geschrieben 6. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Ich habe herausgefunden, daß es zwei Datenbanken gibt. Die, welche Probleme macht, wird doch nicht auf dem Server, sondern lokal auf "C:" gespeichert. Ich schaue es mir noch mal an sobald ich am Rechner bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.