Zum Inhalt springen

Aufbau Projektdoku

Mr. 42

Empfohlene Beiträge

Ich hab da eine kleine Frage zum Aufbau der Projektdoku für objektorientierte Softwareentwicklungen. Folgende Sachlage:

Leider wurde bei uns in der Schule der Zeitplan durcheinander geworfen und wir haben erst letzten Block mit der OOA und dem OOD angefangen. Wir haben zuvor nur eine Projektdoku für eine prozedurale Softwareentwicklung zusammengestellt.

Meine Frage wäre jetzt: In wie weit ändert sich der Aufbau bei einer Projektdoku für eine objektorientierte Softwareentwicklung zur prozeduralen Softwareentwicklung?

Mir ist klar, dass man mit UML arbeiten muss. Meine Frage bezieht sich eher auf den Aufbau.

Ich konnte bisher keine Dokus zu objektorientierte Softwareentwicklungen im Netz finden.

Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.

Bei uns wurde die prozedurale Projektdoku etwa wie folgt aufgebaut:

1. Analyse

1.1. Projektumfeld

1.2. Ist-Analyse

1.3. Soll-Konzept

2. Planung

2.1. Vorgehensmodell

2.2. Projektplan/Zeitplan

2.3. Wirtschaftlichkeitsanalyse

2.4. Qualitätsplan/Testplan

3. Durchführung

3.1. Entwurfsphase

3.2. Implementierungsphase

3.3. Testphase

4. Abschluss

4.1. Abnahme durch den Auftraggeber

4.2. Soll-Ist-Vergleich

4.3. Qualitätsbericht

4.4. Abschließende Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Danke im Voraus!

Ich hab da eine kleine Frage zum Aufbau der Projektdoku für objektorientierte Softwareentwicklungen. Folgende Sachlage:

Der Aufbau und Inhalt einer Projektdoku richtet sich nicht nach irgendwelchen Paradigmen. In der Designphase wirst du die UML-Diagramme mit aufnehmen, Ansonsten beschreibe nur wie du was, wann wo, warum, womit, wie lannge und zu welchen Kosten du gemacht hast. Untermauere deine Diskussionen mit Grafiken und/oder Tabellen und schon ist die Doku eingetütet. OK?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...