callya22 Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 HEY! Und zwar studiere ich gerade im ersten Semester und habe unter anderem mit Informatik begonnen. Nun soll ich eine praktische Arbeit machen, die mir große Probleme bereitet. Es handelt sich um folgende Aufgabe: - Zunächst soll eine Textdatei eingelesen werden - anschließend soll sie verschlüsselt - und danach wieder entschlüsselt werden mir fehlt schon jeglicher ansatz. Für die freundliche Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Naja Du brauchst einen Verschlüsselungsalgorithmus. Ein ganz einfaches Verfahren wäre Caesar-Verschlüsselung ? Wikipedia Du liest dann die Datei byteweise ein, verschlüsselt jedes Zeichen und gibst es aus, zum entschlüsseln machst Du es eben genau umgekehrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
callya22 Geschrieben 6. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 und was waere eine anspruchsvollere variante? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 RSA/AES-Hybrid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Wenn man diese aber komplett selbst implementieren will, dann sollte man eben schon einiges über C/C++ und über die dazu passende Mathematik wissen, damit man einen fehlerfreien Algorithmus umgesetzt bekommt, d.h. somit Grundlagen zur Kryptographie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.