it-ecki Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Hallo ich habe folgendes Problem: ich habe zwei Tabellen sap_subject_item und import ich möchte nun aus der tabelle import die Werte in die Tabelle sap_subject_item hinzufügen aber nur wenn keine der einzufügenden Zahlen bislang in der Tabelle sap_subject_item vorkommt bedeutet also ich brauche ein Prüf-Mechanismus ob der Eintrag T999 in sap_subject_item.subject vorkommt, wenn nicht dann muss ich das gleiche mit der item_id übeprüfen. Sobald auch nur einer der beiden Werte vorkommt soll eine Fehlermeldung in eine Protokolldatei geschrieben werden. ich bin leider noch neueinsteiger in Sachen SQL und benötige dringend Hilfe Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus it-ecki Tabname: subject_item subject item_id t000 2 t111 5 t222 8 t333 12 t444 20 Tabname: import subject item_id t999 15 t111 23 t444 20 Nach dem hinzufügen sollte die Tabelle also so aussehen: Tabname: sap_subject_item subject item_id t000 2 t111 5 t222 8 t333 12 t444 20 t999 15 Protokoll: T111 23 mindestens einer der Werte ist bereits vorhanden T444 20 mindestens einer der Werte ist bereits vorhanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Hallo, das ist mit reinem SQL nicht oder nur schwer zu lösen. Hängt vom verwendeten DBMS ab. Welches wird übrigens benutzt? Ich würde das über eine Stored Proc lösen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
it-ecki Geschrieben 7. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 es wird oracle verwendet ich hatte an pl sql oder so etwas gedacht? was ist stored proc? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...