Mike3107 Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Hallo Liebe Mitglieder. Ich sitze gerade an meinem Projektantrag und würde mich über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Projektbezeichnung Konzeptionierung und Implementierung einer Schnurlos Telefonie Erweiterung für ein bestehendes Voice over IP Telefon System. Ist-Analyse / Ausgangssituation Die Firma XXX GmbH unterhielt mit der „alten“ Telekommunikationsanlage bereits ein DECT-System welches vor allem die Produktionsstätten auf dem Firmengelände sowie die Außenbereiche des Firmengeländes abdeckte. Die neue Voice over IP Telefonanlage wird durch einen Cisco Communications Manager abgebildet an dem das vorhandene DECT System nicht betrieben werden kann. Dadurch ist der Großteil der Produktionsmitarbeiter nicht mehr oder nur sehr schwer erreichbar. Zielsetzung Ziel des Auftrags soll es sein die Mobilität und Erreichbarkeit der Mitarbeiter zu erhöhen. Soll-Konzept Aufgrund der Tatsache, dass die vorhandenen DECT Basis Stationen nicht betrieben werden können, ist neue Hardware unumgänglich. Um eine Kopplung an den vorhandenen Cisco Communications Manager zu erreichen ist eine Umstellung auf DECT over IP notwendig. Bei DECT over IP werden die IP DECT Basis Stationen über Ethernet angebunden. Somit wäre eine komplett neue Strukturierte Verkabelung für die IP DECT Stationen notwendig. Auf Kundenwunsch soll aber die vorhandene 4-adrige Verkabelung der alten DECT Basis Stationen genutzt werden. Aus diesem Grund werden nur normale DECT Basis Stationen angeboten. Um diese an einer Voive over IP Anlage zu betreiben wird ein DECT over IP Gateway benötigt. Die Standard DECT Basis Stationen können an dem DECT over IP Gateway betrieben werden. Die Kopplung des Gateways an den Cisco Communications Manager erfolgt über Ethernet. Die Funkabdeckung sollte Stichprobenartig kontrolliert werden um eventuelle Abdeckungsdefizite zu kompensieren. Beauftragung des Firmeninternen Elektrikers zur Aufhängung der neuen DECT Basis Stationen. Projekt und Zeitplanung Phase 1 : Planungsphase 11h Kundengespräch 2h IST-Analyse 3h Soll-Konzept 5h Kalkulation und Angebotserstellung 1h Phase 2 : Realisierung / Test 18h Bestellung der Komponenten 1h Installation und Konfiguration 15h Test Phase 2h Phase 3: Dokumentation 3h Dokumentation 3h Phase 4 : Einweisung / Abnahme 3h Einweisung und Abnahme 3h ======= 35h Bezüglich des Soll-Konzeptes gehe ich jetzt ja schon davon aus das es eine DECT over IP Anlage wird. Werde aber vorher noch Nutzwertanalyse machen und Wireless over IP und DECT over IP gegenüberstellen. Für den Kunden ist der Kostenfaktor ein klares K.O. Kriterium. Danke im Vorraus Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Also mir fehlt da ein bisschen die Tiefe. Es gibt also schon eine bestehende VoIP-Infrastruktur und du erweiterst diese einfach um Mobilgeräte? Vielleicht ist das keine einfache Aufgabe, aber ich sehe da wenig Chancen deine echten fachlichen Fähigkeiten zu präsentieren. Relativ viel ist vorgegeben und dein Aktionsradius damit ziemlich eingeschränkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike3107 Geschrieben 7. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Hallo lordy Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja mein Problem. Ich finde so einfach ist es gar nicht. Es wird natürlich wieder einfach, weil dem Kunden die Kosten für eine Wireless over IP Erweiterung zu hoch sind und natürlich die bestehende Verkablung (4-adrig) behalten möchte. Anbindung an den Callmanager über SIP usw. usw. Weiß nicht wie ichs so richtig verpacken kann.... thx Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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