TerraByte Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Guten Tag Community, Ich möchte gerne in C++ ein einfaches 2d Spiel entwickeln, welches ein Pong Clon werden soll. Die Grundlagen von C++ beherrsche ich einigermaßen. (Variablen, Funktionen, Zeiger, Klassen usw.) Für die Entwicklung möchte ich eine Game Engine nehmen. Nun meine Frage: Welche Game Engine ist gut für 2d Spiele geeignet (gute Dokumentation, Unterstützung von Sprites, usw.)? PS. Habe zum lernen das Buch Einstieg in C++ von Arnold Willemer verwendet. Danke schon mal im Vorraus für Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Irrlicht (Engine) ? Wikipedia Grundkenntnisse reichen für eine vernünftige Entwicklung aber meist nicht aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stannol Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Irrlicht ist vor allem eine 3D-Engine, ausserdem sehr umfangreich und für Einsteiger nicht unbedingt empfehlenswert. Ein paar 2D-Bibliotheken (Bieten alle auch Fenstermanagement, Eingabe und Sound): SFML SDL HGE Ich würde dir SFML empfehlen (Objektorientiert und einfach zu verwenden). SDL ist eine reine C-API und HGE leider nicht mehr aktuell aber läuft stabil und ist auch sehr einfach zu verwenden. Ist wohl auch Geschmackssache. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Im Grunde würde z.B. auch das Qt Framework mit entsprechender Shader Implementierung ausreichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TerraByte Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir SFML mal angeschaut. Die Beispielcodes kann ich sehr gut nachvollziehen. Scheint erstmal das richtige für mich zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
it_crowd Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Kannst dir auch mal allegro anschauen ist auch nicht schwer man sieht schnell erfolge und hat ne recht gute community Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TerraByte Geschrieben 15. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Habe mir Allegro nun auch mal angeschaut, jedoch habe ich das Problem, dass ich den Libordner nicht finden kann. Habe die Engine von Hier geladen. Sie trägt den Dateinamen allegro-4.4.0.1.zip Danke für eine Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 15. Januar 2011 Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Habe mir Allegro nun auch mal angeschaut, jedoch habe ich das Problem, dass ich den Libordner nicht finden kann.Du hast das Quellcodepaket runtergeladen. Daraus musst du die Bibliotheken selbst bauen. Wenn du das nicht willst, solltest du ein Binärpaket runterladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TerraByte Geschrieben 16. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2011 Ok, alles klar, Nun hauts hin, habe noch eine Frage: Aus irgendeinem Grund ist mir Allegro 4 verständlicher und strukurierter als Allegro Version 5. Woran kann das liegen und ist es ratsam noch die ältere Version zu benutzen? Grüße TerraByte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.