mimi0226 Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Hallo Com. Ich hätte da eine Frage unzwar verwirrt mich folgende Aufgabe ( ich schreibe die exakt ab) Eingabe : n=4 Verarbeitung: Summe:=0 Für i= 1bis n Summe:=Summe+(2*i)-1 Ausgabe Summe Aufgabe a) Trage für jeden der vier Schleifendurchläufe den Wert ein , der jeweils durch die Formel (2*i)-1 erzeugt wird. Zahl 1 2 3 4 Index (i)_________ _________ ________ _________ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R1I9C8H5I Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Und was verwirrt dich da jetzt genau? Ich find die klar gestellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mimi0226 Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Also ich habe folgendes ergebniss raus 1 =1 2 =4 3 =9 4 =16 Richtig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Richtig ?Nein. Du sollst nicht Summe hinschreiben, sondern (2*i)-1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mimi0226 Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 o0 also? 1=1 2=3 3=5 4=7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mimi0226 Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Okey danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crays Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Also, die Ergebnisse die ICH da rausbekomme, sind: 1 =1 2 =4 3 =9 4 =16 Die entscheidende Zeile ist: Summe:=Summe+(2*i)-1 --- Dieses Ergebnis: 1=1 2=3 3=5 4=7 würde demnach Summe:=(2*i)-1 als Term haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Also, die Ergebnisse die ICH da rausbekomme, sind: 1 =1 2 =4 3 =9 4 =16Aufgabenstellung genau lesen. Es wird nicht nach Summe für n von 1 bis 4 gefragt, sondern nach (2*i)-1 für i von 1 bis 4. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crays Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Eingabe : n=4 Verarbeitung: Summe:=0 Für i= 1bis n Summe:=Summe+(2*i)-1 Ausgabe Summe dies sagt aber was anderes - zumal der pseudocode scheinbar 1:1 abgeschrieben wurde. @ Threadersteller. Wo ist die Aufgabe her? Öffentlich einsehbar, oder hast du evtl eine/die Musterlösung dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 dies sagt aber was anderes Deine Lösung wäre richtig, wenn da stehen würde: Trage für jeden der vier Schleifendurchläufe den Wert von Summe ein.Das steht da aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mimi0226 Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Habe die Aufgabe in der Arbeit gehabt ! Habe auch andere Informatiker gefragt sie hatten alle 1 =1 2 =4 3 =9 4 =16 das raus ! Hier habe ich auch mal nach gefragt : ~frage zu algorithmus~ - Informatik könnt mal gucken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Habe die Aufgabe in der Arbeit gehabt !Mit genau diesem Wortlaut? Habe auch andere Informatiker gefragt sie hatten alle 1 =1 2 =4 3 =9 4 =16 das raus !Dann ist die Aufgabe entweder sehr missverständlich formuliert, oder du hast sie als einziger richtig gelöst. Hier habe ich auch mal nach gefragt : ~frage zu algorithmus~ - Informatik könnt mal gucken Die Frage ist jetzt, welche Ausgabe dein Programm in jedem Schleifendurchlauf produziert.Genau das ist eben laut Aufgabenstellung nicht die Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI from Hell Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 (bearbeitet) Aufgabe a) Trage für jeden der vier Schleifendurchläufe den Wert ein , der jeweils durch die Formel (2*i)-1 erzeugt wird. Meiner Meinung nach hat Klotzkopp da vollkommen recht. Die Aufgabe schreibt einem sogar vor was man ausrechnen soll. Und wie Klotzkopp bereits gesagt hat in der Aufgabe steht absolut nichts von einer Summe sondern von der Formel 2*i-1 Bearbeitet 13. Januar 2011 von FISI from Hell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kevinka Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Habt ihr die Aufgabe genau gelesen? Natürlich ist 1 =1 2 =4 3 =9 4 =16 korrekt! Summe = 0; Für i= 1bis n Summe:=Summe+(2*i)-1 Kann man auch schreiben als: Summe += (2*i)-1 Ausgabe Summe --> Es wird immer die Summe aus den Letzten durchgängen mitgerechnet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Habt ihr die Aufgabe genau gelesen? --> Es wird immer die Summe aus den Letzten durchgängen mitgerechnet...Das ist alles richtig, aber nicht gefragt. Gefragt ist, welcher Wert durch die Formel (2*i)-1 erzeugt wird. Vielleicht ist 1,4,9,16 die Lösung für Aufgabenteil b, oder vielleicht soll mit dieser Aufgabe geprüft werden, wer die Texte ordentlich liest, und wer nur den Code überfliegt. Oder vielleich ist die Aufgabe wirklich nur schlecht formuliert. @mimi0226: Kannst du mit einem Lehrer/Dozenten über die Aufgabe sprechen? Also mit jemandem, der weiß, wie sie gemeint ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI from Hell Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Also ich weiß auch nicht mehr wie man die Aufgabe noch hervorheben soll... Vermutlich geht es rein und sofort wieder raus... Eine Aufgabenstellung ist so gestellt, dass man da nichts reininterpretieren kann/soll/muss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 (bearbeitet) Von einer Summe steht da wirklich nichts. Ist trotzdem nicht irgendwas falsch? 2*i-1 wäre doch bei den 4 Zahlen startend mit 1 wie vorher schon erwähnt: I Formel = Ergebnis 1 2*1-1 = 1 2 2*2-1 = 3 3 3*2-1 = 5 4 4*2-1 = 7 Wie kommt man da auf die anderen Zahlen? Der Pseudocode würde zwar zum richtigen Ergebnis führen, ist aber nicht Deckungsgleich mit der Beschreibung der Berechnung. Also ist entweder die Beschreibung unvollständig und fehlerhaft oder der Pseudocode. Vielleicht will man bei der Aufgabe nicht, daß man einfach die abgebildete Formel durchrechnet oder den Textteil nachprogrammiert, sondern nur testen, ob man diesen Widerspruch überhaupt erkennt? Oder der Dozent will einfach das für sich passende Ergebnis raussuchen können, um die Leute durchrasseln zu lassen. =8-D Jetzt zur totalen Verwirrung und als Beweis, daß meine Rechnung oben stimmt: Originaltext: Trage für jeden der vier Schleifendurchläufe den Wert ein , der jeweils durch die Formel (2*i)-1 erzeugt wird. Da hier die Summe nicht erwähnt wird, wird nur das Ergebnis des Terms ohne Summe verlangt. Ist für mich 100% klar definiert. Ob da eine Summe oder sonstwas zusätzlich noch addiert wird ist dabei doch egal, weil nicht verlangt wird was das Ergebnis der Schleifendurchläufe ist, sondern welcher Wert durch die vorgegebene Formel (2*i)-1 in der Formel erzeugt wird. Bearbeitet 14. Januar 2011 von Crush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Wie kommt man da auf die anderen Zahlen? Indem man jeweils "Summe" mitrechnet (was aber nicht gefragt ist). Passt schon - ich seh es zumindest genauso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 (bearbeitet) Ansonsten müßte es aber meiner Meinung nach korrekt heißen: Trage für jeden der vier Schleifendurchläufe das Ergebnis ein, das jeweils durch die Summe der Formel (2*i)-1 berechnet wird. oder von mir aus noch: Summe+(2*i)-1 berechnet wird. Ich bin überzeugt, daß man hier in Wirklichkeit prüft, ob die Leute stur den Pseudocode abtippen oder die Textaufgabe aufmerksam durchlesen. Das ist eher ein psychologischer Test hinsichtlich Methodik und Aufmerksamkeit als eine echte Aufgabe. Bearbeitet 14. Januar 2011 von Crush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian86 Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Hört sich für mich schon sehr nach der Aufgabenstellung in einer Prüfung an. Hierbei wird zur Verwirrung eines Prüflings ein nicht erwartetes Ergebnis gefragt. Dabei heißt es immer genau Lesen. Das durch die Aufgabenstellung resultierende Ergebnis ist: 1, 3, 5, 7 In der Aufgabenstellung wird nicht nach der jeweiligen Summe pro Durchlauf gefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mimi0226 Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Also habe die Arbeit wieder und die lösung der aufgabe war 1=1 2=3 3=5 4=7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 *megaROFL* Hej, wenn man da einen Fehler macht ist das OK. Aber wenn hier schon übergroß auf den Fehler hingewiesen wird, und einige es dennoch falsch machen, kann man nur sagen: denen ist auch nicht mehr zu helfen. ...you made my day :] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 @mimi0226: Habe auch andere Informatiker gefragt sie hatten alle 1 =1 2 =4 3 =9 4 =16 das raus ! Die kannst Du wohl alle in den Gulli kicken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.