Zum Inhalt springen

Projektarbeit

Sinner

Empfohlene Beiträge

Wie viele vor mir, muss auch ich demnächst meinen Antrag stellen, und habe aber ein paar mehr oder weniger kleine Probleme.

Also erstmal vorweg: Ich mache meine Ausbildung in einer extrem kleinen Firma, die nicht mal finanziell gut da steht (es gibt noch ein paar offene Ausbildungsgehälter), was zwar nicht schön ist, aber ich sag mir: lieber jetzt den Ar*** zusammen kneifen, als die letzten 2,5 Jahre in den Sand gesetzt zu haben. Egal, das eigentlich nur als Erklärung warum ich kein Projekt machen kann das auf z.B. der Erweiterung der Netzwerk-Infrastruktur aufbaut. Im Prinzip haben wir 3 Laptops und einen PC sowie 2 1&1 WebServer.

Meine Arbeit (abgesehen davon dafür zu sorgen das das Internet funktioniert - Speedport W722V) besteht eigentlich nur darin immer wieder kleine Webseiten in HTML, PHP, CSS und JavaScript zu schreiben, was ja auch eher Anwendungsentwicklung ist als Systemintegration. Ich kann zwar auch Linux Server einrichten (Debian, Apache2, PHP, MySQL, etc.) und sowas, aber das ist nur mehr oder weniger Allgemeinwissen was ich mir in meiner "Freizeit" selbst beigebracht habe, da ich ja schon wusste wie's in meinem Betrieb aussieht.

Ich habe viele Ideen was ich als Abschlussprojekt machen könnte, aber ich habe die Befürchtung dass das alles Projekte sind die eher in die AE Ecke gehören als zu mir, z.B. wäre die Überlegung einen Imagehoster zu erstellen.

Ich habe im Moment als Hobby einen selbst gebaut, der allerdings auf nur einem WebServer läuft, und somit bald nicht mehr den Anfragen standhalten könnte. Kann ich daraus ein Projekt machen, dass ich sage ich möchte meinen Vorhandenen Imagehoster erweitern das er zwei Server nutzt und auch die Programmierung der Seite (incl. PHP, JavaScript, HTML, CSS und der MySQL DB)?

So müsste ich ja zwei Linux Server einrichten und Konfigurieren (z.B. incl. LoadBalancer), und eben die Programmierung der eigentlichen Seite.

Reicht das als Projekt?

Danke schonmal im vorraus für alle Antworten und Tips.

MFG : Sinner

Bei einem Imagehoster stellt sich die Frage, was das Ganze denn wohl soll, schließlich gibt es davon schon genug. Zum anderen gibt es Tutorials um einen Cluster mit Apache einzurichten. Darüber hinaus könnte ich mir auch eine einfachere Möglichkeit vorstellen. Mal so spontan gedacht: Subdomains bilden, hinter denen unterschiedliche Server stehen. Beim Anmelden werden die Kunden dann an den entsprechenden Server weitergeleitet, dem sie zugeteilt sind.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...