Zum Inhalt springen

Studium im IT-Bereich möglich ?

Kingtology

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

erstmal zu mir, ich bin 19 Jahre alt, lebe an der Dänischen Grenze, habe mittlere Reife und befinde mich gerade im 1. Lehrjahr als Tischler... Und kann ab dem 2. Lehrjahr mit Samstagsunterricht die Fachhochschulreife erhalten.

Allerdings wird diese wohl Fachbezogen sein (Holztechnik).

Da ich aber schon jetzt merke das ich als Tischler keine Zukunft habe bzw. möchte, überlege ich ein Studium anzuschließen und weil ich ein großer IT Fan bin, würde ich gerne etwas im IT-Bereich anschließen.

Nun zur eigentlichen Frage ist es für mich möglich etwas im IT-Bereich zu studieren nachdem ich die Lehre beendet habe oder müsste ich dazu noch einen anderen Weg einschlagen?

Danke im Vorraus :)

Naja, *irgendeine* Hochschule zu finden, dürfte nicht unmöglich sein. Ohne fachbezogenen Berufsabschluss und mit nicht fachbezogener Fachhochschulreife dürfte es allerdings schwierig werden. Außerdem sehe ich Probleme, wenn ein Wechsel des Studienfachs oder der Hochschule angestrebt wird. Wenn du dazu auch noch ortsgebunden ist, würde ich besser noch ein Jahr dranhängen und die allgemeine Hochschulreife erwerben. Das erspart einem diesen Spießrutenlauf um irgendwelche Zulassungsvoraussetzungen und bringt einem auch sonst etwas im Leben (bessere Allgemeinbildung, bessere Flexibilität bei späteren Weiterbildungen, bessere Bewerbungschancen).

Naja, *irgendeine* Hochschule zu finden, dürfte nicht unmöglich sein. Ohne fachbezogenen Berufsabschluss und mit nicht fachbezogener Fachhochschulreife dürfte es allerdings schwierig werden. Außerdem sehe ich Probleme, wenn ein Wechsel des Studienfachs oder der Hochschule angestrebt wird. Wenn du dazu auch noch ortsgebunden ist, würde ich besser noch ein Jahr dranhängen und die allgemeine Hochschulreife erwerben. Das erspart einem diesen Spießrutenlauf um irgendwelche Zulassungsvoraussetzungen und bringt einem auch sonst etwas im Leben (bessere Allgemeinbildung, bessere Flexibilität bei späteren Weiterbildungen, bessere Bewerbungschancen).

So etwas dachte ich mir schon... Wenn ich wüsste wie, dann würde ich auch jetzt schon einen Ausbildungwechsel machen, da ich ziemlich unglücklich in meiner jetzigen Ausbildung bin um nicht zu sagen, das ganze macht mich wirklich Depressiv und mir Probleme damit überhaupt weiter zu machen.

Zur Zeit tendiere ich zum Medieninformatiker oder FiSi.

Kann mir jemand ein paar Infos zum Ausbildungswechsel geben ? Ist es möglich (Probezeit vorbei) ? Wenn ja, wie muss ich das anstellen ? Was gibt es ? Oder sollte ich vllt zum Sommer wieder eine Schule besuchen und Fachhochschulreife machen ?

Danke im Vorraus ;)

Bearbeitet von Kingtology

Man kann seine Ausbildung beenden, indem man fristgerecht kündigt oder einen Aufhebungsvertrag macht und sich dann eine andere Ausbildungsstelle in dem Wunschberuf sucht (oder andersrum). Eine Wiederaufnahme des alten Ausbildungsberufes wird bei einer Kündigung aber sehr schwierig. Zudem würde ich nicht davon ausgehen, dass die IHK einer Ausbildungsverkürzung im Vorfeld zustimmen wird. Es wird also ganz normal mit dem 1. Lehrjahr begonnen werden.

Medieninformatiker ist kein Ausbildungsberuf, sondern ein Studienfach. Es gibt den Ausbildungsberuf des Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Ansonsten heißen die Ausbildungsberufe Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker - Systemintegration, IT-Systemkaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau, IT-Systemelektroniker, Informationstechnischer Assistent (ITA) oder Technischer Assistent für Informatik (TAI) (beides schulische Ausbildungen), Mathematisch-technischer Softwareentwickler (MATSE).

Du kannst dich bei der zuständigen IHK erkundigen ob du gleich von Anfang an im Vorfeld die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen kannst. Das sind spezielle Verkürzer-Klassen die den kompletten Stoff schneller bearbeiten. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit ein halbes Jahr früher die Abschlussprüfung zu machen, wenn die Schulnoten stimmen.

Bevor du ein Studium anfängst würde ich dir raten dich wirklich gut zu informieren. Für mich war (zumindest ein Uni-Studium) nicht das richtige, weil es sehr, sehr theoretisch ist. Evtl. ist das beim FH-Studium anders.

Ein paar Einblicke ins Uni-Studium gewährt die Fernuni-Hagen:

Studienbrief-Einblicke - Informatik - Fakultät Mathematik und Informatik - FernUniversitt in Hagen

Was man so als FiSi lernt findet man relativ komplett hier:

Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...