PageStylist Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Hallo liebe Gemeinde ich hab hier mal meinen Beschreibungstext für mein Projekt und hoffe ihr habt Kritik und Anregung und vielleicht auch ein wenig Lob für mich übrig. Mein Ausbildungsbetrieb, die Firma XY GmbH entwickelt seit 2007 eine Online-Shop Lösung auf Java-Basis, namentlich „XY-Shop“. Dazu kommen Weiterentwicklungen für die Shop-Lösung „OS-Commerce“ in PHP. Ist-Zustand Historisch bedingt wird für jede Shop-Installation eine Versandkostentabelle in der Datenbank hinterlegt. Bei dieser Lösung können unter Umständen einige Probleme auftreten. Zum einem kann es Abweichungen zwischen dem tatsächlichen und errechneten Versandkosten geben und zum anderem entsteht ein hoher Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Kosten um diese Daten zu pflegen. Soll-Zustand Um die Flexibilität der Shop-Systeme zu erweitern, ist es notwendig, die Versandkosten zeitnah abzufragen. Damit bei jeder Bestellung die genauen Versandkosten berechnet werden können, soll ein Webservice implementiert werden, welcher die Versandkosten direkt von den verfügbaren Versandunternehmen bezieht. Für dieses Projekt ist es notwendig zum einen den eigentlichen Abfrageservice und zum anderen ein Werkzeug (Administrationsmodul) zum Konfigurieren der Zugangsdaten für die einzelnen Services zu entwickeln. Diese beiden Komponenten werden als Java-Webanwendungen erstellt. Als Schnittstelle für den Webservice dient ein Java-Servlet, welches die zur Abfrage benötigten Daten entgegen nimmt, den Request verarbeitet und die standardisierte Antwort der einzelnen Services zurückgibt. Die zu übermittelnden Daten werden in einer XML-Struktur abgebildet. Zum Abfragen der Versandkosten bei den einzelnen Services kommen Technologien wie z.B. SOAP (Simple Object Access Protocol), WSDL (Web Services Description Language), … zum Einsatz. Der Webservice besteht aus einer Business-Layer und einer Datenbankschicht. Zum implementieren des Business-Layers kommen unter anderem das Framework „Spring“ zum Einsatz. Das Administrationsmodul wird auf Basis des MVC-Modells entwickelt. Die Anwendung besteht aus einer Oberflächenschicht, welche mit dem ZK-Framework von JBoss implementiert wird, einer aus Java-Beans bestehenden Business-Layer und einer Datenbankschicht, welche sowohl in diesem als auch in dem Webservice mit den beiden Frameworks „Spring“ und „Hibernate“ realisiert wird. Der Webservice und das Administrationsmodul laufen auf einem Apache Tomcat Webserver und ist somit weitestgehend vom Betriebssystem unabhängig. Zum Speichern der benutzerrelevanten Daten für die jeweiligen Dienste wird eine MySQL-Datenbank verwendet. Als Entwicklungsumgebung wird „NetBeans“ in der Version 6.9.1 verwendet. LG Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Ist das nicht etwas einfach? Server mit einem Key abfragen und das XML auswerten, (fast) fertig! Zumal hier auch alle Entscheidungen vorgegeben sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PageStylist Geschrieben 10. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Hallo, wo meintest du mache ich eine Abfrage mit einem Key? Im Webservice selbst kann es passieren, das ich an mehreren Servern gleichzeitig Anfragen muss, ob mit WSDL oder SOAP, diese liefern jeweils unterschiedliche Formate zurück und wollen diese auch unterschiedlich übermittelt bekommen. Ja und in dem Adminmodul ist es halt so, das ich mit einem Key die Zugangsdaten für die einzelnen Services abfrage. Und selbst wenn, es sollte doch in den 70 Stunden liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Zur genaueren Analyse, bitte einen kompletten Antrag(Projektphasen usw.) einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.