-8ball- Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 hi leute ich muss jetzt ende des monats meinen projekantrag uploaden. 1. Projektbezeichnung (Teilauftrag): Installation / Konfiguration eines neuen Servers und 5 neuen Arbeitsstationen in einer Arztpraxis. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Installation und Einrichtung eines Windows 2008 Server mit einer Datensicherung und 5 Arbeitsstationen mit Windows 7 im Netzwerk. 1.2 Ist Analyse Der Kunde, ein Allgemeinmediziner verfügt in seiner Arztpraxis über einen Windows XP Hauptrechner den er als Fileserver nutzt und 5 Arbeitsstationen mit Windows XP. Aufgrund von häufigen Serverausfällen und dadurch bedingten Datenverlust wünscht sich der Kunde, eine zuverlässige Serverumgebung. Die 5 Windows XP Arbeitsstationen sollen aufgrund Ihres Alters und den wachsenden Geschwindigkeitsvorrausetzungen für die Praxisverwaltungssoftware auch erneuert werden. Der Fileserver und die Arbeitsstationen sind über einen 100 Mbit/s Switch im Netzwerk verbunden. Der 100 Mbit/s Switch wird gegen einen 1 Gbit/s Switch ausgetauscht, es sind Cat5e Anschlussdosen bereits vorhanden und müssen nicht getauscht werden. 2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: Am Ende des Projektes soll eine ausfallsichere Serverumgebung mit 5 schnellen Arbeitsstationen dem Kunden übergeben werden. Es soll an jedem Arbeitstag eine Datensicherung erfolgen. Der Kunde kann nach Beendigung des Projektes mit seinen aktuellen Datenbeständen weiterarbeiten. 3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden Zeitplanung Projektdefinition (3 Std.) - Kundengespräch (1 Std.) - Ortsbegehung / Ist - Analyse (1 Std.) - Soll-Konzept (1 Std.) Projektplanung (2 Std.) Beschaffung der entsprechenden Hard und Software 2 Std Durchführung ( 21 Std.) - Installation und Konfiguration des Servers (6 Std.) -Installation und Konfiguration der Arbeitsstationen (10 Std) - Datenübernahme (1 Std.) - Installation der Software (2 Std) - Austausch des Switches und Patchkabel ( 0,5 Std) - Einrichtung der Datensicherung (1 Std.) - Testen der Datensicherung (0,5 Std.) Projektabschluss (9 Std.) - Übergabe an den Kunden (1 Std.) - Projektdokumentation (8 Std.) Gesamt: 35 Std Geplante Präsentationsmittel: Beamer,Laptop kann ich das so hochladen ? was habt ihr für verbesserungsvorschläge? danke schonmal mfg 8ball Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 vom umfang sollte das schon passen, allerdings finde ich deine zeitplanung nicht so ganz nachvollziehbar. 21 stunden um sechs kisten aufzustellen und ein image aufzuspielen halte ich für sehr stark übertrieben. im gegensatz dazu nur 5 stunden einzuplanen, um eine bestandsaufnahme zu machen, ein konzept zu erstellen und noch passende hardware herauszusuchen ist zu knapp. übergabe an kunde 1 stunde ebenfalls zu knapp. du solltest für den kunden auf jeden fall eine doku anfertigen, so dass der it-verantwortliche des kunden das system auch administrieren kann (adressbereiche, topologieplan, verwendete serials usw...) die ist-analyse ist zu ausführlich (im antrag). woher weißt du das alles? wenn man die wahrheit ausschmückt (bereits gemachtes projekt später als abschlußprojekt deklarieren usw.) sollte man geschickter lügen :upps schreib allgemein, dass die hardware mittlerweile in die jahre gekommen ist und nicht mehr auf dem stand der heutigen technik. noch ein tipp am rande. da du hier schon das thema datensicherheit und datenverlust angesprochen hast: USV ist für einen itse seeeehr geeignet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-8ball- Geschrieben 10. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 danke für die schnelle antwort habs mal abgeändert 1. Projektbezeichnung (Teilauftrag): Installation / Konfiguration eines neuen ausfallsicheren Servers und 5 neuen Arbeitsstationen in einer Arztpraxis. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Installation und Einrichtung eines ausfallsicheren Windows 2008 Server mit einer Datensicherung, USV und 5 Arbeitsstationen mit Windows 7 im Netzwerk. 1.2 Ist Analyse Aufgrund von häufigen Serverausfällen und dadurch bedingten Datenverlust wünscht sich der Kunde, eine zuverlässige Serverumgebung. Die vorhandenen Arbeitsstationen und das Switch werden auch erneuert weil Sie nicht mehr dem Stand der heutigen Technik entsprechen. 2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: Am Ende des Projektes soll eine ausfallsichere Serverumgebung mit 5 schnellen Arbeitsstationen dem Kunden übergeben werden. Es soll an jedem Arbeitstag eine Datensicherung erfolgen. Der Kunde kann nach Beendigung des Projektes mit seinen aktuellen Datenbeständen weiterarbeiten. 3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden Zeitplanung Projektdefinition (6Std.) - Kundengespräch (2 Std.) - Ortsbegehung / Ist - Analyse (2 Std.) - Soll-Konzept (2 Std.) Projektplanung (3 Std.) Beschaffung der entsprechenden Hard und Software 3 Std Durchführung ( 15 Std.) - Installation und Konfiguration des Servers (5 Std.) - Installation und Konfiguration der USV (0,5 Std) -Installation und Konfiguration der Arbeitsstationen (5 Std) - Datenübernahme (1 Std.) - Installation von Software (1 Std) - Austausch des Switches und Patchkabel ( 0,5 Std) - Einrichtung der Datensicherung (1 Std.) - Testen der Datensicherung (0,5 Std.) - Testen der USV (0,5 Std) Projektabschluss (11 Std.) - Übergabe an den Kunden (1,5 Std.) - Erstellen einer Kundendokumentation (1,5Std) - Projektdokumentation (8 Std.) Gesamt: 35 Std Geplante Präsentationsmittel: Beamer,Laptop habe jetzt für die arbeitsstationen 5 stunden eingeplant für den server 5h die usv ist mit drin die kundendokumentation auch habe die zeitplanung noch angepasst und die ist analyse geändert soweit in ordnung ? oder müsste noch etwas geändert werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 schon besser. es sollen aber noch mal andere drüberschauen, ob die zeiten jetzt plausiebeler sind und ob noch was fehlt. also das mit der usv war nur ein vorschlag!!! ich dachte, du als itse usv, als fisi backup.... ich würde auch das ganze zeug mit switch und patchkabel erst mal draussen lassen. mit neuer pc- und serverhardware, usv und täglichem backup bist du erst mal ausgelastet. überleg mal, du musst dir für alle komponenten angebote einholen und konzepte entwickeln, evaluieren usw. vermutlich könntest du mit der usv alleine ein abschlußprojekt basteln. die switche würde ich dann erst im verlauf des projekts "einschmuggeln". "...es zeigt sich, dass es bandbreitenprobleme gibt...blabla...deshalb neuer switch XYZ mit gigabit von der stange + neue kabel". dann hättest du gleich noch einen "lerneffekt" im fazit "....die veranschlagte zeit hat nicht gereicht und musste um eine stunde verlängert werden weil erst im verlauf des projekt sich gezeigt hat, dass neuer switch usw usw...." "bein nächsten projekt sollte man darauf achten...bla...mehr zeit, bessere ist-analyse...." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-8ball- Geschrieben 11. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 muss ich eigentlich diesen beschaffungsprozess machen? also preisvergleich etc ? bei uns in der firma machen das die vertriebler und wir die techniker installieren und richten die sachen nur ein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 ja natürlich!!! du sollst zeigen, dass du selbständig ein projekt abwickeln kannst. das fängt an mit einer bestandsaufnahme an, geht über das entwickeln eines konzepts, die beschaffung der benötigten materialien, installieren und implementieren, dokumentieren und rechnungsstellung!! natürlich kannst du die ressourcen der firma nutzen: du beauftrags die einkaufsabteilung mit der beschaffung des teils xy. aber das teil auswählen musst schon du. einen rechner unter den schreibtisch stellen und das eine ende des kabels in die nic und das andere in den switch stecken kann auch ein dressierer schimpanse.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-8ball- Geschrieben 11. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 ich würde mich über weitere bewertungen/kritik freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Servior Geschrieben 16. Januar 2011 Teilen Geschrieben 16. Januar 2011 1. Projektbezeichnung (Teilauftrag): Installation / Konfiguration eines neuen ausfallsicheren Servers und 5 neuen Arbeitsstationen in einer Arztpraxis. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Installation und Einrichtung eines ausfallsicheren Windows 2008 Server mit einer Datensicherung, USV und 5 Arbeitsstationen mit Windows 7 im Netzwerk. Der Begriff "ausfallsicher" sollte nicht gewählt werden, denn daraus kann man dir einen Strick drehen. Womit schützt du den Server bei defekt einer CPU, Festplatte, usw.? 1.2 Ist Analyse Aufgrund von häufigen Serverausfällen und dadurch bedingten Datenverlust wünscht sich der Kunde, eine zuverlässigere Serverumgebung. Die vorhandenen Arbeitsstationen und das Switch werden auch erneuert weil Sie nicht mehr dem Stand der heutigen Technik entsprechen. Wieso schreibst du in der Ist-Analyse von Erneuerung der Arbeitsstationen und Switche? Dies sollte teil der Analyse sein ja, aber nicht im IST-Teil. Zu 2.1-2.3: Backup genauer beschreiben, tägliche Sicherung schön und gut, werden Patientendaten gesichert? Falls ja -> Langzeit Sicherung, im Ernstfall über mehrere Jahre hinweg. Geplante Präsentationsmittel: Beamer + Laptop (Ausfall von Beamer? -> OHP, Kein Strom? -> Flipchart + Ausdrucke) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-8ball- Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Der Begriff "ausfallsicher" sollte nicht gewählt werden, denn daraus kann man dir einen Strick drehen. Womit schützt du den Server bei defekt einer CPU, Festplatte, usw.? Wieso schreibst du in der Ist-Analyse von Erneuerung der Arbeitsstationen und Switche? Dies sollte teil der Analyse sein ja, aber nicht im IST-Teil. Zu 2.1-2.3: Backup genauer beschreiben, tägliche Sicherung schön und gut, werden Patientendaten gesichert? Falls ja -> Langzeit Sicherung, im Ernstfall über mehrere Jahre hinweg. Geplante Präsentationsmittel: Beamer + Laptop (Ausfall von Beamer? -> OHP, Kein Strom? -> Flipchart + Ausdrucke) ok das mit dem ausfallsicher lass ich dann weg backup wird jeden tag gemacht es gibt 5 bänder für jeden werktag eine fulllbackup gesichert werden die patientendaten präsentationsmittel änder ich auch noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 backup wird jeden tag gemacht es gibt 5 bänder für jeden werktag eine fulllbackup gesichert werden die patientendaten OMG... :upps Sorry, aber zieh dich warm an, wenn du in die mündliche Prüfung gehst. Wäre ich Prüfer, hätte ich jetzt "gemeine" Fragen. Das Generationenprinzip ist dir bekannt? Oder anders formuliert: was machst du, wenn ein Datenbestand wiederhergestellt werden muss, der älter als die von dir abgedeckten fünf Tage ist? Mach dich mich Datensicherungsprinzipien vertraut. Als Stichwort "Grossvater-Vater-Sohn". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-8ball- Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 OMG... :upps Sorry, aber zieh dich warm an, wenn du in die mündliche Prüfung gehst. Wäre ich Prüfer, hätte ich jetzt "gemeine" Fragen. Das Generationenprinzip ist dir bekannt? Oder anders formuliert: was machst du, wenn ein Datenbestand wiederhergestellt werden muss, der älter als die von dir abgedeckten fünf Tage ist? Mach dich mich Datensicherungsprinzipien vertraut. Als Stichwort "Grossvater-Vater-Sohn". das generationen prinzip ist mir bekannt jedes band wird ja erst nach 1 woche überschrieben das sicherungsband von montag kommt ja nur jeden montag rein ich könnte noch eine quartalssicherung anlegen btw wie ist die zeitplanung? ist die soweit ok ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 das generationen prinzip ist mir bekannt jedes band wird ja erst nach 1 woche überschrieben das sicherungsband von montag kommt ja nur jeden montag rein Dir ist das Generationenprinzip nicht bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-8ball- Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Dir ist das Generationenprinzip nicht bekannt. das kam jetzt nicht richtig rüber, ich kenne das prinzip Bei einer Sicherung im Rahmen einer Fünf-Tage-Woche brauchte man also * vier Sohn-Medien (Montag-Donnerstag; der Freitag wird auf die Vater-Medien gesichert) * vier Vater-Medien (für die ersten vier Freitage eines Monats, der fünfte und letzte Freitag kann auf dem Großvater-Medium gespeichert werden) * zwölf Großvater-Medien (für den letzten Tag in jedem Monat) ---------------------------------------------------------------------- das generationen prinzip ist mir bekannt jedes band wird ja erst nach 1 woche überschrieben das sicherungsband von montag kommt ja nur jeden montag rein damit habe ich nicht das generationenprinzip gemeint das war nur eine allgemeine stellungnahme dazu wenn mal ältere daten zurückgesichert werden müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.