Mockba Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Guten Morgen, zur Zeit benutze ich ein Perl-Skript eines anderen Azubis. Mit folgendem habe ich aber ein Problem: @xxx = `db2 connect to $alias user $user using $pass`; wrLog("Connect $_[0]: Fehler $?\n"); Wenn ich mein Perl-Skript in der cmd ausführe erhalte ich immer forlgende Ausgabe Connect : Fehler 2048 Wie kann ich diesen Fehler deuten ? Leider bin ich nicht sehr bewandert auf dem Gebiet Perl, wenn ich jedoch dieses db2 Statement im DB2 CLP aufrufe kann ich ohne Probleme auf die Datenbank zugreifen. Die Methode wrLog erweitert nur das normale print um eine zusätzliche Ausgabe in einer Log-Datei. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Probier mal den connect-String in einer normalen Shell auszuführen und gib die Variable $? aus. Ist der Wert auch 2048? Kannst du mal den Rest/mehr vom Code posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mockba Geschrieben 11. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Danke für die Antwort, jedoch konnte ich das Problem bereits selber lösen. Im Command Promt muss einmal der Befehl einmal der Befehlt "db2cmd" aufgerufen werden , womit der DB2 CLP geöffnet wird, in welchem man auch Perl-Skripte ausführen kann. Dieser Umstand war mir als Neuling auf dem Gebiet DB2 und Perl nicht bekannt. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Unix Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Danke für die Antwort, jedoch konnte ich das Problem bereits selber lösen. Im Command Promt muss einmal der Befehl einmal der Befehlt "db2cmd" aufgerufen werden , womit der DB2 CLP geöffnet wird, in welchem man auch Perl-Skripte ausführen kann. Also mit DB2 kann man auch wesentlich leichter arbeiten. Zum Beispiel ueber DBI und DBD::DB2: DBD::DB2 - search.cpan.org Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.