Zum Inhalt springen

Projektantrag, Inventarisierung, WSUS, WDS - Bitte um Kritik

3sh1

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr da,

im IT Bereich bin ich Anfänger,

durch die verkürzte IHK Ausbildung wirds auch nicht so viel besser,

trotzdem geb ich mein Bestes, sowie auch im Abschlussprojekt.

Vorgestellt habe ich mir auf einem WS 2008 R2:

-Inventarisierung durch LogInventory

-Update Bereitstellung durch WSUS

-Betriebssystem Bereitstellung durch WDS

Da beim FiSi ja sehr viel Wert auf Entscheidungsfindung gelegt wird,

werde ich je 2 Alternativen miteinander vergleichen, und auf meine Vorstellung hin argumentieren.

Hier mein Projektantrag:

Projektantrag

1. Projekt

1.1 Projekttitel/Thema

Konzeption und Implementierung eines Software- und Update-Bereitstellungssystems, sowie einem Inventarisierungssystems bei der Firma XYZ GmbH.

1.2 Projektbeschreibung

Die Firma XYZ GmbH beschäftigt 50 Mitarbeiter, welche jeweils an einem PC arbeiten und in einer eigenständigen Gesamtstruktur mit einer dazugehörigen Domäne administriert werden.

Bisher wurden die Clients einzeln und manuell installiert, was jedoch viel Zeit in Anspruch nahm und Inventarisierungsmaßnahmen schwierig machten.

Auch die Updates bezog jeder Client selbst aus dem Internet, wodurch die Leistungsgrenze des Firmennetzwerkes nahezu erreicht wurde.

Im Sommer dieses Jahres soll das Unternehmen um ca. 30 Mitarbeiter erweitert werden.

Da dem hauseigenen Administrator die Zeit fehlt, wird nach einer Lösung gesucht, um das Problem auf effiziente Art und Weise zu lösen.

Hierzu gibt es verschiedene Varianten, die miteinander verglichen und ausgewertet werden müssen.

Nach erfolgreicher Auswertung entscheidet sich die Firma XYZ GmbH für eine der Lösungen, die von mir umgesetzt wird, um das Problem zu lösen.

1.3 Projektumgebung

Die Gesamtstruktur enthält eine Domäne in der das System implementiert werden soll und wird von zwei Microsoft Windows 2008 R2 Server im Active Directory verwaltet. In der Domäne werden zwei weitere Server mit unterschiedlichen Aufgaben betrieben. Als Grundlage des Software- und Update-Bereitstellungssystems wird ein ehemaliger Backup-Server dienen, der kürzlich durch einen neuen ersetzt wurde. Die Clientsysteme werden ausschließlich mit Windows 7 Professional 32-bit und Windows Vista 32-bit betrieben. Die Anbindung der Server untereinander erfolgt durch 1 Gbit/s Switche und Cat7 Kabel. Bei den Clients kommen 100 Mbit/s Switche und ebenfalls Cat7 Kabel zum Einsatz. Das Unternehmen befindet sich in einem Gebäude und gliedert sich in die Abteilungen Geschäftsleitung, Rechnungswesen, Produktion, Vertrieb, Support und Promotion.

2. Konzept

2.1 Zielsetzung

Mein Ziel ist es, ein automatisiertes System zur Versorgung der Clients zu erstellen und Inventarisierungsmaßnahmen einzurichten, um so die Effizienz der Arbeit deutlich zu steigern, das Firmennetzwerk zu entlasten und den Bestand der Firmen Computer zu ermitteln.

2.2 Erwartetes Ergebnis

Für die Firma XYZ GmbH soll ein System zur automatischen Verteilung von Betriebssystemen und Updates erstellt werden. Desweiteren sollen Inventarisierungsmaßnahmen durchgeführt werden, um einen genauen Überblick des Hard- und Softwarestands jedes Computers zu erhalten. Die Domäne wird im Active Directory von einem Windows 2008 R2 Server verwaltet und enthält nur Microsoft Windows Clients.

Zusätzlich muss beachtet werden, dass die verschiedenen Abteilungen unterschiedliche Software verwenden und einige Updates dazu nicht kompatibel sind.

Das System soll in naher Zukunft die zentralisierte Bereitstellung von Betriebssystemen und Updates ermöglichen und vereinfachen sowie den Kostenaufwand bei einem zu tauschendem System reduzieren. Ein Inventarisierungssystem soll jeder Zeit den aktuellen Stand eines jeden Computers der Firma ermitteln. Die Konzepterstellung, Installation und Implementierung wird durch mich realisiert. Auch die abschließende Dokumentation und Präsentation wird von mir vorgenommen.

3. Dokumentation

3.1 Art der Dokumentation

- Projektdokumentation

- Anhänge (Konfigurationen)

4. Darstellung

-optional-

5. Phasen

5.1. Vorbereitung

5.1.1. Besprechung und Hardware-Prüfung des Basis-Servers.......1h

5.1.2. Analyse und Vergleich des Angebots an Software..............3h

5.1.3. Entscheidung und Informationsbeschaffung über Software...3h

5.2. Durchführung

5.2.1. Installation/Konfiguration der Inventarisierungs-Systems.....2h

5.2.2. Installation/Konfiguration des Update-Systems..................5h

5.2.3. Installation/Konfiguration des Software-Systems...............7h

5.2.4. Tests und Fehlerbehebung............................................4h

5.3. Abschluss

5.3.1. Projektdokumentation erstellen.......................................8h

5.3.2. Präsentation erstellen...................................................2h

Gesamt......................................................................35h

Ich hoffe die Zeiten kommen so ungefähr hin, hab mich da sehr schwer getan.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank jetzt schon,

3sh1 ;)

kurz gesagt: zuviele Baustellen auf einmal! Entscheide dich für einen Bereich. Ob das nun WSUS ist, oder WDS, oder die Inventarisierung. Ein Bereich und dafür schön ausarbeiten. Mögliche Alternativen aufzählen und gegenüberstellen und sich dann für eins Entscheiden. Du wirst dann sicherlich sehen, das mit nur einem Teilbereich die Zeit recht ausgefüllt sein kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...