Zum Inhalt springen

Projektantrag, Inventarisierung, WSUS, WDS - Bitte um Kritik

3sh1

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr da,

im IT Bereich bin ich Anfänger,

durch die verkürzte IHK Ausbildung wirds auch nicht so viel besser,

trotzdem geb ich mein Bestes, sowie auch im Abschlussprojekt.

Vorgestellt habe ich mir auf einem WS 2008 R2:

-Inventarisierung durch LogInventory

-Update Bereitstellung durch WSUS

-Betriebssystem Bereitstellung durch WDS

Da beim FiSi ja sehr viel Wert auf Entscheidungsfindung gelegt wird,

werde ich je 2 Alternativen miteinander vergleichen, und auf meine Vorstellung hin argumentieren.

Hier mein Projektantrag:

Projektantrag

1. Projekt

1.1 Projekttitel/Thema

Konzeption und Implementierung eines Software- und Update-Bereitstellungssystems, sowie einem Inventarisierungssystems bei der Firma XYZ GmbH.

1.2 Projektbeschreibung

Die Firma XYZ GmbH beschäftigt 50 Mitarbeiter, welche jeweils an einem PC arbeiten und in einer eigenständigen Gesamtstruktur mit einer dazugehörigen Domäne administriert werden.

Bisher wurden die Clients einzeln und manuell installiert, was jedoch viel Zeit in Anspruch nahm und Inventarisierungsmaßnahmen schwierig machten.

Auch die Updates bezog jeder Client selbst aus dem Internet, wodurch die Leistungsgrenze des Firmennetzwerkes nahezu erreicht wurde.

Im Sommer dieses Jahres soll das Unternehmen um ca. 30 Mitarbeiter erweitert werden.

Da dem hauseigenen Administrator die Zeit fehlt, wird nach einer Lösung gesucht, um das Problem auf effiziente Art und Weise zu lösen.

Hierzu gibt es verschiedene Varianten, die miteinander verglichen und ausgewertet werden müssen.

Nach erfolgreicher Auswertung entscheidet sich die Firma XYZ GmbH für eine der Lösungen, die von mir umgesetzt wird, um das Problem zu lösen.

1.3 Projektumgebung